Kupplung rutsch durch trotz niedrigem fl. Stand im Behälter

  • Servus Leute ich habe ein Problem mit meiner Kupplung ich fahre ne 690 SMC bj. 10 mit ca. 15.000km gelaufen, ich fahre sehr sportlich und regelmäßig auf Rennstrecken. So nun zum Problem, seit ca. 500 km rutscht mir die Kupplung manchmal durch bei mehr als 5000rpm. Habe dann verschiedene Sachen ausprobiert hier mal ne Liste:


    Kupplungsfl. getauscht und den Stand so niedrig wie irgendmöglich gemacht, jedoch keine Besserung. Ich hatte gelesen, dass einige ein ähnliches Problem hatten und das abhilfe geschaffen hat.


    Kupplung zerlegt und Reibscheiben sowie Lamellen einer Sichtprüfung unterzogen,war aber nichts auffäliges zu sehen. Beläge waren noch ausreichend stark vorhanden.


    Kupplung nach Anleitung vormontiert und genau nach Anleitung montiert. Problem tritt immer noch auf.


    Zur genaueren Erläuterung des Problems: Bei höheren Motortemperaturen tritt das Problem nur noch vermindert bzw. fast gar nicht mehr auf.
    Ich habe ein digitales Ölthermometer und weiß daher das ab ca. 90° Öltemp das Problem weniger wird.


    Hat einer ne Idee???? Ich habe im Moment die Federn oder den Kupplungsnehmerzylinder im Verdacht.


    Für konstruktive Vorschläge bin ich sehr dankbar.


    Gruß


    Mark

    Nur Quer bist du wer....

  • Kiste war gerade bei der Inspektion. Öl ist gerade neu und das Gleiche wie immer also Motorex 10W60. Daher schließe ich Öl als Ursache aus......


    Habe in der Zwischenzeit noch die Belagscheiben, die Stahlscheiben sowie die Federn gemessen und die sind innerhalb der Toleranz. Die Kupplung ist auch korrekt montiert. Ich schließe die Kupplung mittlerweile als Ursache aus und vermute, dass die Hydraulik die Ursache ist. Ich habe aber auch hier bereits die Fl. getauscht und alles entlüftet. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass der Nehmerzylinder nach der Demontage ganz ausgerückt ist und am Sägering anliegt. Ist das Normal?????


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • und das einfach "nur" der Kupplungsnehmerzylinder das zeitliche gesegnet hat ???


    wie sieht denn die Flüssigkeit aus ???


    obwohl, warum sollte dann die Kupplung rutschen, oder doch ?

  • War dein Kupplungsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter dunkler als sonst?
    Dann könnte nämlich dein KNZ im :arsch: sein.
    Dann solltest du dir - bei Garantie einen neuester Generation (vom akt Bj) von KTM geben lassen - oder ohne Garantie auf unseren Sponsor zurück greifen: http://www.sigutech.com/

  • Die Fl. ist schwarz so wie es Normal ist. Ich habe auch die Vermutung das der Nehmerzylinder kaputt ist. Aber ich kenne das von meiner 640er, da hat man dann Abrieb oder Späne am Nehmerzylinder gesehen. Ich konnte aber nichts der Gleichen erkennen. Wenn der Nehmerzylinder oder der Geberzylinder defekt wären, müssten sie ja eine Restkraft auf die Druckstange der Kupplung übertragen um somit Kraft von der Kupplung zu nehmen woraufhin, diese dann durchrutscht.
    Ich habe aber bis jetzt noch nie davon gehört das sich ein Hydraulikschaden so bemerkbar macht. Ich kenne es nur so, dass man dann nicht mehr auskuppeln kann, weil das System nicht mehr ausreichend Druck aufbaut....


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • ähhhh
    die Flüssigkeit sollte aber eben NICHT schwarz sein, sondern ROT
    Magura Blood is nämlich rot


    schwarz is es nur, wenn der KNZ ÖL VOM MOTOR REINLÄSST

  • ähhhh
    die Flüssigkeit sollte aber eben NICHT schwarz sein, sondern ROT
    Magura Blood is nämlich rot


    schwarz is es nur, wenn der KNZ ÖL VOM MOTOR REINLÄSST


    Genau! :ja:
    Also entweder den KNZ ist im :arsch: oder ein Idiot hat dir Motoröl als Kupplungsflüssigkeit eingefüllt. :sehe sterne:

  • Gut das ihr das sagt, ich habe sie nämlich neu gemacht und nach knapp 200 km war sie wieder schwarz. Ich hatte mich schon gewundert, war mir aber unschlüssig, da ich am Nehmerzylinder keine Späne oder Abrieb gefunden habe. Ich werde dann mal morgen einen neuen Nehmerzylinder bestellen. Ich werde euch dementsprechend auf dem laufendem halten.....


    Vielen Dank und Grüße

    Nur Quer bist du wer....

    Einmal editiert, zuletzt von Honigdax ()

  • Haste mal den Knz zerlegt??
    Bei mir waren nach Demontage des Kolben deutlicher abrieb an einer stelle am Gehäuse zu erkennen.
    Kupplungsrutschen Ist mir auch eher als verkehrtes Öl oder kupplungsverschleiß bekannt.
    Sigutech Ist auf jedenfall eine gute Wahl.

  • hast du nur die Scheiben einzeln gemessen oder das gesamte Paket ?
    Es kann sein das wenn auch die einzelnen Scheiben noch im tolranzbereich liegen, das ganze Paket dann aber doch verschlissen ist


    Gruss


    Norbert

  • Kiste war gerade bei der Inspektion. Öl ist gerade neu und das Gleiche wie immer also Motorex 10W60


    Hast es selber eingefüllt oder zugesehen?



    KNZ dürfte es nicht sein, bei gleichbleibender Ölmenge. Verfärbungen des Hydrauliköles sind normal auf Grund der Ablagerungen im System.



    15tkm können eine Kupplung beim harten Einsatz schon an die Verschleißgrenze bringen, drehe einmal eine jede zweite Reibscheibe um.

  • Also ich habe jede Scheibe einzeln gemessen sowie alle 4 Druckfedern. Was ich nicht erwähnt hatte war, dass ein Teil des Sicherungsbleches, welches die Mutter des Kupplungskorbes hält, abgebrochen ist und sich an der Seite verklemmt hatte aber keine sichtbaren Schäden hervorgerufen hat. Siehe Bilder. An der Druckplatte waren nur ein paar kleine Schleifspuren. Ich habe heute nochmal mit meiner Werkstatt Rücksprache gehalten. Der sagte auch, dass es nicht der Nehmerzylinder sein wird. Er geht davon aus, dass durch den Splitter die Druckplatte teilweise schief aufgesessen hat und dabei das Rillenkugellager des Auflagebolzens der Druckstange Schaden genommen hat und jetzt Spiel aufweist. Das passt auch hervorragend zur Symptomatik, da mit zunehmender Motortemperatur das Rutschen weniger wurde. Das würde sich mit der Ausdehnung des Lagers und einer damit einhergehenden Verminderung des Spiels erklären. Der Mechaniker sagte mir das schone wenige 10tel mm reichen würden um ein kurzes durchrutschen zu verursachen. Ich werde an Mittwoch Auflagebolzen und Lager tauschen. Und dann berichten.


    Gruß

  • Wenn die Probleme immer noch da sind !Wichtig soll nur ein Provisorium sein um zu gucken ob die Federn müde sind !
    So Hab ich es mal bei meiner Kupplung gemacht um die Fehlerquelle zu finden !
    Die war von denn Maßen her auch noch I.O !
    Besorg dir mal Passcheiben und Pack die so Unter die Federn das die Vorspannung erhöht wird 1/10mm bis 2/10mm (Zehntel mm) sollte reichen !
    Dann wirst sehen obs die Federn sind ! Denn wenn Blocklänge und der gleichen noch stimmt kann es durchaus sein das die Federkraft durch die Thermische und Mechanische Belastung nach Gelassen hat !
    Wenns die Federn sind Hatt ich hier irgendwo Gelessen das irgend ne Firma Bessere anbietet !
    Wenn nich gibts die auch im Normalen Maschinenbau Bedarf ! Is echt nix anderes !Normteile !!! :grins:
    Bsp: Gutkunst Federn lässt dir Blocklänge Drahtdicke Steigung und Federstärke geben und denn Bestellst die da !

  • So habe gerade das Lager der Druckplatte getauscht. Das war definitiv defekt. Es kippelte in eine Richtung und machte Mahlgeräusche beim Drehen. Ich denke mal, dass das Problem behoben ist. Ich konnte noch keine Probefahrt machen, da das Wetter da offensichtlich was gegen hat.....


    Gruß
    Mark

    Nur Quer bist du wer....