Ölauslauf am 2 Zylinder

  • Hmmm ... wie kommst du denn auf Kolbenring?? :denk: Hast du etwa Kompressionsverlust? Verstärkte Rußbildung am Auslass oder ähnliches??


    Äusserlicher Ölaustritt hat eher was mit Dichtungen zu tun ... schlimmsten Falls mit Haarrissen. Wo genau tritt das denn aus? Hast du die Ventildeckeldichtungen schon mal überprüft?
    Der zweite Zylinder ist bei KTM der vordere (in Fahrtrichtung) ... oder welchen Zylinder meinst du da genau? :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Lies dir mal denn Link ausm Lc8 forum durch.
    Beim Loisl fings genauso an
    http://www.lc8-forum.de/viewto…06fa161104e1dd4ce3c4f9291


    Ist zwar (wie immer) etwas weit hergeholt, da du gar nicht weißt ... was für eine Undichtigkeit hier vorliegt ... aber der letzte Post in dem Thread sagt die Wahrheit. Ich hoffe nur, dieser "automechaniker meißter" ist in seiner Arbeit besser als in seine Rechtschreibung. :lol:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Auch wenn ich hier jetzt etwas "off Topic" bin, aber irgendwie erinnert mich die Geschichte an einen andere Thread...


    Aber jetzt:
    kamikazze: Was hat die RC denn gelaufen? Kam der Ölaustritt vielleicht direkt nach nem Service? Wieviel Öl läuft den aus? N Liter auf 100km, oder Schwitzt der Zyl (ach ja, wo überhaupt? Fußdichtung, oder Ventildeckel?) nur n bissl...


    So'n bissl mehr Infos braucht man da schon... Weil is sonst wie: Mein Motorrad braucht zuviel Sprit... Warum nur??? ;o)

  • Das Öl tritt im Bereich des Ventildeckels auf, durch die "Entlüftung der Pleuelkiste" (ich weiss nicht wie das Teil auf deutsch heisst) bis hin zum Luftfilterkasten.
    Der Motor hat 9000km gelaufen, davon 90% auf der Rennstrecke. Ich habe keinen Kompressionsverlust feststellen können.
    Mit zweiten Zylinder meine ich den hinteren (den zweiten gezählt von der Fahrtrichtung).

  • Bist du dir sicher, dass es nicht nur die Motorentlüftung war, die einen ordentlichen Schluck Öl in den Luftfilterkasten geblasen hat?? :denk: Hat du schon den Tank und Luftfilterdeckel abgenommen?
    Zumindest hat das bei manchen RC8 schon zu einer ziemlichen Sauerei geführt. Bei der RC8 war das ja so ein Schwachpunkt, der bei der RC8R durch Verlängerung der Entlüftung und einen extra Ölauffangbehälter beseitigt wurde. Diese Erweiterung kostet unter 50 € ... (siehe Teilenummern unten)!


    58431082100 YDNAC-KLAMMER 10173 (16MM) '98 1 Stk. 0,65 €
    69030089000 ÖLABSCH. VERBINDUNGSST. 1 Stck. 4,22 €
    69030091720 ÖLABSCH.SCHLAUCH L-720 1 Stck. 12,38 €
    69030090505 ÖLABSCH.SCHL. L-505 1 Stck. 8,75 €
    44011076305 KABELBAND 300/4,8MM SCHWARZ 2 Stck. 0,24 €
    69030088000 ÖLABSCHEIDER 1 Stck. 9,46 €
    00050185706 STUFENLOSE EINOHRKLEMME 18,5MM 2 Stck. 3,94 €
    69030093000 ÖLABSCH. MOOSGUMMI 1 Stck. 0,30 €



    http://www.ktm-versand.de

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • wie schauts denn generel mit dem Druck im Kurbelgehäuse aus?
    Ich meine gute 8000km auf der Renne... das heißt schon was!
    Wenn die Kolbenringe langsam das pumpen anfangen, fängt jede Dichtung irgendwann das "lecken" an.


    Kompression hast du schon gemessen, oder? Was sagt die denn so (is jetzt mehr Interesse halber)?


    Die "Glaubnixische Idee" macht aber auch wiederum viel Sinn!


  • Danke für den Tipp.
    Der Airbox ist tatsächlich mit Öl voll geschmiert. Ich werde die Teile bestellen - mal sehen was das bring, falls nix, dann sind wahrscheinlich die Kolbenringe dran.


    PS. Muss der Motor rausgenommen werden um die Modifikation vorzunahmen?


    Gruss

  • PS. Muss der Motor rausgenommen werden um die Modifikation vorzunahmen?

    Für die Umrüstung auf RC8R-Entlüftung müssen eigentlich nur Tank und die Verkleidungsteile am Heckrahmen entfernt werden ... und vermutlich der Airboxdeckel. Es geht eigentlich nur um das Verlegen der fetten Gummischläuche und dem Ölauffangbehälter im Heck.
    Ich versuche später mal die entsprechenden Seiten aus dem RC8R-WHB heraus zu kopieren und hier einzufügen.



    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Danke für den Tipp.
    Der Airbox ist tatsächlich mit Öl voll geschmiert. Ich werde die Teile bestellen - mal sehen was das bring, falls nix, dann sind wahrscheinlich die Kolbenringe dran.


    PS. Muss der Motor rausgenommen werden um die Modifikation vorzunahmen?


    Gruss



    laut aussage von meinem händler soll dieses update an allen rc8'en gemacht werden wenn noch garantie besteht.


    würde ich mal nachhaken

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • laut aussage von meinem händler soll dieses update an allen rc8'en gemacht werden wenn noch garantie besteht.


    würde ich mal nachhaken


    Bei welchem Händler bist du? Kann diese Aussage noch jemand bestätigen? Meine RC8 geht wahrscheinlich nächste Woche zur 1000er Inspektion. Wäre dann natürlich sinnvoll wenn die das Update direkt machen.

    Was zählt ist der Fahrer.....Nicht die Leistung :Daumen hoch:

  • Also,


    bei meiner 2008er wurde dieser Umbau auch gemacht - Er wurde gemacht weil ICH dies so wollte!!! Es gibt keine gratis Umrüstaktion für 2008er Bikes von KTM für diesen Catch Tank!!!

  • Diese Umrüstaktion wurde bei mir bei der 1000er Inspektion durchgeführt, da meine (2008er RC8) auch dieses Problem hatte.
    Händler ist Schittko in Unna

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Sieht so aus als würde es von der Ventildeckeldichtung kommen.