Auspuffvergleich 690 SMC

  • Hallo Leute,
    ich möchte mal gerne ein paar Meinungen zu den ESD's wissen:
    (1) Original
    (2) SC-Project
    (3) MIVV Suono


    Es zählen eure Meinungen, Zufriedenheit, Kritiken, sofern ihr einen aufgelisteten besitzt oder ihn vom Bekannten kennt. Ausserdem wüsste ich noch gern wie viel die einzeln wiegen.
    Leider bekommt man nirgends Infos darüber.
    Angeblich soll der Akra ca 7 kg (!) leichter sein als der Ori.


    Vielleicht hat ja jmd seinen schonmal gewogen...

  • Moin Jungs.
    Bin am überlegen mir die Leo Vince für die 690 SMC zu holen. Hat jemand Erfahrung, wie das mit Qualität und Sound aussieht.

  • Hi,


    rein subjektiv würde ich den SC-Projekt den Leo vorziehen, bei annähernd gleichen Preis...


    Bin aber Akrapovic Fan.


    Ich hab mir damals für meine GSX-R K5 einen Akrapovic Hexagonal in Carbon 3500mm lang gekauft und 2 Jahre auf meiner K5 gefahren, mit neuen Zwischenrohr auf meiner K9 2 Jahre, und jetzt ist er auf meiner SMC in Verbindung mit einem ABP Krümmer.


    Ich denk diese Investition hat sich voll gelohnt, lieber einmal was gescheites als dreimal was "günsstiges"


    Dies spiegelt aber rein MEINE Meinung wieder, denn zur Auspufffrage scheiden sich ja bekanntlich die Geister :crazy:


    Ciao Franz

    ...Susi musste gehen als Kati kam...

  • Hab jetzt mal den Leo drauf.


    Ist schon unverschämt laut. Eigentlich zu laut (DB-Eater klebt noch hinten dran).


    Ich vermute, dass liegt daran, dass da so eine kleine Scheibe mit 5 Löchern nicht mit eingebaut wurde. "Mit dieser Scheibe läuft das Teil wie Sack Nüsse.


    Hat jemand eine Empfehlung für "angenehm" Laut????


    Die Qualität empfand ich ansosnten o.k.

    Kürbis-Treiber :crazy:

  • Die Scheibe soll nicht verbaut werden ist nur für skandinavien beigepackt :sehe sterne: ( Auskunft Leo Vince ) es gibt einen leiseren DB Eather für die Leos an der SMC sind se eigentlich net so schlimm wenn man da im Teillastbereich fährt ist er relative leise ( :zunge: zumindest im Gegensatz wenn man den Hahn spannt :teuflisch: dann kommt der Donner), da sie bei einer bestimmten Drehzahl gemessen werden erfüllen sie die Vorgaben bei der Erteilung der Zulassung.

  • Ich bekomme mein Leovince erst morgen mit einschubkat, einschubkat daher weil kein bock immer zum Händler zu gurken zum tüv nur das der mir die Plakette klebt obwohl die abgaswerte nicht zum moped passen, und ich auf den kleinen leißtungsverlust eh ah ah mache, bin mal sehr gespannt der Leo soll ja ziemlich donnern und ohne db eater soll sich der Asphalt hochkrempeln^^
    Erfahrungen kommen dann nachgereicht, von der qualli kanni nur sagen sehr zufrieden, meine letzte eierfeile hatte ne Doppeltröte von leo, TIP TOP mit * +

    Suzuki GSR 600>>KTM 690 SMC>>Suzuki GSX-R750>>KTM 1290 SD-R>> KTM 690 SMC-R

  • Was ich mich die ganze Zeit frage ist, welche von den aufgelisteten ESD's nen Kat haben und wie sich das auf die Zulassung auswirkt...


    Soweit ich weiß muss man das Akra-Mapping aufspielen, sofern der ESD keinen Kat besitzt.
    Wenn ich nen Akra-Mapping + ESD mit Kat fahre soll dieser ja durchbrennen. Liege ich da richtig?

  • Zitat

    Wenn ich nen Akra-Mapping + ESD mit Kat fahre soll dieser ja durchbrennen. Liege ich da richtig?

    :zwinker: das muss net sein könnte vielleicht sein und dann ist noch die frage brauchst des Akra Maping überhaupt :denk: ich wills mir mal wider runter machen lassen da sie mir etwas spritziger vorgekommen ist der unterschied ist halt an der SMC recht gering zumindest mit dem Leo drauf

  • die Leos gibts mit einschubkat, 238 euro mit versand habich jetzt bezahlt plus 80 euro der einschubkat... preis leisung findich das unschlagbar, das gute ich brauch nicht zum KTM Händler und mir was draufspielen lassen weil das Einspritzverhalten sich total ändert.
    Der original KTM Powerparts ESD ist teuer,gibts aber mit Kat! 485,91 ESD + Kat 104,13,.. Mivv hab glaubi kein kat genau wie SC Projekt also wieder zum händler gurken, mapping druffn und zu jedem tüv dort machen lassen weil Abgaswerte nicht erfüllt werden..nix für leute die nicht immer nen Händler in der nähe haben und abhängig sein wollen von dem, ich bleib beim Kat

    Suzuki GSR 600>>KTM 690 SMC>>Suzuki GSX-R750>>KTM 1290 SD-R>> KTM 690 SMC-R

  • Mivv hab glaubi kein kat genau wie SC Projekt also wieder zum händler gurken, mapping druffn und zu jedem tüv dort machen lassen weil Abgaswerte nicht erfüllt werden..nix für leute die nicht immer nen Händler in der nähe haben und abhängig sein wollen von dem, ich bleib beim Kat


    :lautlach: wer muss heut zu Tage noch zum Händler wegen Map aufspielen? Dafür gibts doch TuneECU :applaus: na gut wenn Garantie besteht müsste wahrscheinlich doch der Händler dran.


    LG Björn

    verheiz deine Reifen nicht deine Seele


  • Ich hab es bisher auch nur von der Werkstatt aufspielen lassen, Garantie habe ich keine mehr! Ist das Teil selbsterklärend oder muss mans ich da erst ewig in die Thematik einlesen?

  • das coole ist, dass der von sc-project ne e-nummer hat und sonen zettel.


    War vorhin bei sonem Reiskocher-Schuppen um mal den Stand der Dinge zu fragen.
    War mir ja vorher nicht so ganz sicher wie das mit Zulassung im Strassenverkehr ist...


    So ein Mechaniker-/Info Fritze meinte wenn man diese e-Nummer samt Papier hat, wo das Modell exakt draufsteht wäre das kein Problem. (TÜV / Dekra hatte schon zu)
    Aufgemacht wird sie am 03.07, nen Tag danach gibts TÜV. Dieser Zeitpunkt ist gut um mir dann nen anderen ESD draufzuhaun.


    Diesen kann ich dann solange fahren bis wieder TÜV ist. Mit nem ESD ohne Kat werde ich gleich 0 die AU bestehen meint der, da nur 4,5 % Toleranz erlaubt sind..


    Nur die Entscheidung zwischen dem SC-Project und dem MIVV...


    SC-Project:
    pro: zwar etwas kurz, sieht sehr geil aus, hat nen knackigen Sound, gibts in Voll-Carbon-Look


    contra: wie ich mitbekommen habe, muss man das 2. Wärmeschutzblech abmontieren, da er sonst nicht passt.


    Preis: in Ordnung


    MIVV:
    pro: von der Seite ebenso sehr geil, ebenso nen richtig knackigen Sound (schonmal Probegehört :ja: )


    kontra: der Blick von hinten trifft garnicht meinen Geschmack.


    Preis: nimmt sich nicht viel vom SC-ESD

  • Selbst mit nem Auspuff ohne KAT kann man die gesetzliche Grenze einhalten, die sind so hoch dass selbst ein Dämpfer, wie z B Akra kpl. mit dazugehörigem Mapping das schafft

    EXC 500 Six Days '13 SuMo

  • smc08 Also sagen wir mal 3 Stunden einlesen ausprobieren freuen fertig :grins: vorausgesetzt das Kabel ist vorhanden! Zu diesen Thema gibt es auch was zum nachlesen klicken


    phiwa Müsstest dazu schreiben das es dann "Händler Tüv" wäre :ja: Akra + Map alles ohne Kat wirst bei der Dekra außerhalb vom Händler keine AU bestehen!!


    LG Björn

    verheiz deine Reifen nicht deine Seele

  • Servus, ich habe gestern meine Smc bekommen. Sie hat den Leo Auspuff dran. Sound und Verarbeitung sind wirklich gut. Aber vielleicht wisst ihr wie ich den DB eater rausbekomme da er mit einer Mutter befestigt ist die wiederum verschweißt ist.


    Danke schon mal.