990er SM mit alten Köpfen - Gibts Erkennungsmerkmale?

  • Hallo ihr 990er Treiber,


    Ich erwäge den Umstieg von 690 SM auf 990 SM und hab auch schon eine im Auge.
    Nächste Woche gehe ich sie mir anschauen und wollte vorher wissen, ob es
    eine Möglichkeit am Motorrad selber gibt um die alten Köpfe zu erkennen.
    Der :Kürbis: ist Inv. 6/2009, vom Datum her also bereits uninteressant,
    aber vielleicht hab ich ja Glück und das Teil wurde doch schon in 2008
    produziert. Kann man das irgendwo sehen?

  • 2008 hat zur Ölstandkontrolle ein drauf geschraubtes Ölröhrchen , ab 2009 ein Schauglas.
    Die unten links am Öltank angebrachten Ölleitungen sind schwarze Gummischläuche mit Klemmschelle, ab 2009 sind es verschraubte Stahlflexleitungen.


    Ich vermute, dass mit dieser Änderung auch die Köpfe geändert wurden.

  • 2008er SM's hatten noch die Adventure Köpfe. In 2009 wurden dann SD Köpfe verbaut.


    Adventure Köpfe = mehr Bums untern rum
    SD Köpfe = Mehr Leistung, mehr Zug im oberen Bereich


    Näheres auch hier japanische Moppeds


    Hab mir die Kiste nun angeschaut und beinahe geweint.
    Ein Stadtmopped (Topcase und Ganzjahresaussenstandplatz) südländisch gehalten
    mit Narben von Bodenkontakt und mit Gebrauchtteilen und Plaste zurechtgezimmert.
    Was einem fast neuen Mopped in10'000 Kilometern so alles widerfahren kann ....tztztz
    Der Motor klang jedoch schön stark und kernig, sie hing giftig am Gas.
    Und es war tatsächlich noch ne 2008er mit schwarzen Schläuchen und ohne Schauglas. :zunge:


    Leider werden wir uns wohl preislich nicht finden.
    Ich muss da definitiv 2 Tage für putzen/aufbereiten, 1 Tag für Servicearbeiten und eine Ganzlackierung
    inkl. Plastiktank in Abzug bringen. Und mit div. Schrammen an Kleinteilen müsste ich leben, die sehen
    auch in ArmorAll oder Steinol ertränkt nicht nach neuem Plastik aus.
    Ein Endtopf ist optisch auch nicht mehr zu retten, da müssen ESD's dran. $$$
    Das wird ihm aber so aufgelistet nicht schmecken. Er ist der Meinung, sie repariert zu haben und deshalb
    einen kleinen Abzug hinnehmen zu müssen, weil sie nicht perfekt geworden ist, aber schliesslich funktioniert alles
    und sie läuft gut.

  • Er hat übrigens davon berichtet, dass sie säuft wie ein Schwein! Und das bei Serientrimm.
    Könnt ihr das bestätigen?


    Ich dachte nur die ersten SD 2005/06 hätten gigantisch gesoffen, danach hätte KTM
    das softwaretechnisch für den 07er Jahrgang .... tja, sagen wir mal gelindert. :grins:
    Da müssten doch die 08er SM's auch von betroffen gewesen sein.


    Ich sag mal so, saufen fängt für mich bei 7 Litern und mehr an.
    Meine 690er braucht zwischen 3,8 und 4,5 Liter, meine 1430 Buell mit
    45er Mikuni braucht 4,5-5,5 Liter.


    Wo liegt ihr mit den 990er SM's?
    Oder nach wie vielen Kilometern geht die Reserve Lampe an?


    @forumspolizei
    Das ist mein Fred, da darf ich zu einem neuen Thema über gehen, darf ich doch, oder? :crazy::grins:

  • Hallo "DerBlasse"!


    Deine Frage kann man nicht so pauschal beantworten. Es hängt von mehreren Faktoren ab.


    Hauptsächlich ist die Fahrweise für den Verbrauch verantwortlich oder auch Umbauten am Bike.
    Ich fahre eine 990SM Bj. 2008. Wenn ich über enge, steile Bergstraßen fahre, da kann ein Verbrauch über 7 Liter locker erreicht werden. :grins:
    Ich mach mir über den Durst keine Gedanken. Denn der Fahrspaß lässt ökonomische Aspekte nicht aufkommen.

  • Hmm ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube GENAU DAS WOLLTE ICH EIGENTLICH HÖREN!


    1 Liter Mehrverbrauch auf 100 Km sind bei mir im Jahr vielleicht 50 Liter, das sind ..... was, das sind keine 100 Franken!
    Also das ist wohl vernachlässigbar.

  • also ich brauche mit meiner 990 SMR Bj.11 so zwischen 7-8,5 liter.je nach fahrweise. ach und ich bin halt auch nicht der leichteste. das muss man ja auch noch berücksichtigen :lautlach:

  • Ich hab beim zweiten mal Tanken jetzt 8 Liter gebraucht. D.h. nach 15 Litern und 188km geht die Reservelampe an. Fahrweise ist zügig, aber 8l hätte ich dabei nicht erwartet, da man locker noch schneller düsen könnte. bis zu 10l/100km wies manche hier schreiben hielt ich bis zu besagter tankfüllung für arg übertrieben. mittlerweile kann ich mir das aber gut vorstellen. säuft wie ein loch...

  • also Stadtverkehr geht die Lampe bei mir auch bei 180 km an.
    Über Land bei zügiger Gangart komm ich c.a. 210km weit bis die Lampe geht.



    gruss kaito

  • Hallo,


    also im heimatlichen Erzgebirge habe ich immer einen Verbrauch von um die 7l (R-Lampe kommt i.d.R. zw. 215-235km; noch nie unter 200km). Wie ich dieses Jahr feststellen durfte, sind beim Tourenfahren durchaus wesentlich geringere Verbräuche realisierbar, was ich nie gedacht hätte. Dabei muss man nicht mal extrem bummeln. Hauptsache keine Stadt, Drehzahl im Wesentlichen niedrig halten (max. 6,5-7T) und nach Möglichkeit hohe Gänge fahren (alles keine Geheimnisse, ich weis). Je wärmer desto besser. Bei langen Distanzen hat man auch wenig Kaltstartphasen pro Tankfüllung, was sicher auch dazu beiträgt. Verbräuche von reichlich 6l sind machbar. Minimalwert war 5,2 l (50% Autobahn bis 130km/h, Rest Landstraße moderat gefahren aber kein bummeln). Konfiguration: Akra-Map (Slip on, aktuellste Version; Power Blades; 16er Ritzel).


    M.f.G.
    Ralph