Krümmerrohr lößt sich

  • Servus,


    musste heut feststellen das sich das Krümmerzwischenstück am hinteren Zylinder oben und unten nach sechs Jahren und 30000km gelöst hat.


    Aber warum? Müsste normal total festgerostet sein. Hab daran nie geschraubt. Kann es sein das da was gebrochen ist. Hab an der Krümmeranlage noch nie geschraub. Wenn es nichts schlimmes sein kann lass ich es bis Winter.


    Danke schon mal im voraus.

  • ...hier zur Ansicht ein neuer und alter Graphitdichtring. (...beim Händler kostet`s ca. 10,-Steine)


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich glaube bei ist die auch wieder im A*....


    Aber die leo's lassen mich das nicht hören! :prost:


    Ach hier mein erster Kontakt mit dieser tollen Verschraubung, bei mir ging es nach dem 15.000 Service los! :zwinker:

    hier der thread


    Gruss Andi

  • Danke Jungs für die promte Hilfe.
    Hab mir die Auspuffthemen nie angeschaut, da ich nie Probleme hatte.


    Hab mir den Ring gestern gleich bestellt. War natürlich mal wieder nicht da, obwohl er beim Kundendienst gewechselt werden sollte. :sensationell:


    Können weitere Schäden auftreten, wenn ich die Sache erst nächste Woche erledige, und solange mit raselndem Krümmer fahre?


    Gruß


    Mario

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • Mario,...die Schelle sollte nicht lose sein, sonst gibt's Kratzer am Schwingarm!
    ...den Motor kann's nicht schaden!


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Mario,...die Schelle sollte nicht lose sein, sonst gibt's Kratzer am Schwingarm!
    ...den Motor kann's nicht schaden!


    Bade :Daumen hoch:


    Nun ja,fürn paar Tage kein Thema,


    aber letztlich wird die Lambdasonde falsche werte liefern...

  • ...und wenn schon. Ich habe auf zich Kilometer kein außergewöhnliches Fahrverhalten feststellen können!
    Das Abgas wird immernoch auf direkten Weg raus gedrückt!


    Mario, ...viel Spaß am Wochenende!
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • @ bade


    Danke.


    Leider hat´s nicht geholfen. Wurd von der Rennleitung am Kesselberg eingebremst, und dass obwohl ich nicht mal zu schnell war (sagte sogar die Polizei), und am Motorrad gab´s auch nichts zu beanstanden.


    Nein ich habe überholt. Was für eine sauerei!!! Autos die vierzig fahren hab ich mit sechzig überholt. Was für eine Straftat. Ja hängt mich dafür auf und vierteilt mich. :achtung ironie:


    Nachdem mir der ausführende Henker sofort, ich hatte noch nicht mal meinen Helm abnehmen dürfen, Vorsatz unterstellte und schon mit Richter drohte hab ich das Spielchen mal mitgemacht und mich zu den Vorwürfen nicht geäussert.


    Ich hab das verdammte Überholverbot einfach nicht gesehen. Da musst dei Motorrad ja an den Schildern vorbeischieben um alles lesen zu können.


    Motorräder gesperrt an Feiertagen, Samstagen und Sonntagen, 60 kmH alles gesehen aber dieses verdammte Überholverbot ist mir nicht aufgefallen. :nein:


    Naja mal schauen was kommt. Wenn die tatsächlich mir Vorsatz vorwerfen werd ich eben meinen Rechtschutz bemühen müssen.


    War auf jeden Fall ein teurer Freitag. :Daumen runter:

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • Der kesselberg ist ein :arsch:! Da fahr ich schon gar nimmer drüber.
    Die Cops dort hams auch dezent an der Mütze!


    Mei dort ist eben schon zuviel passiert.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Sodala.
    Wollt heut die Graphitdichtung wechseln. Anbei ein Foto der alten. Die soll vor 5000km gewechselt worden sein? Naja


    Aber das größere Übel ist das Krümmerstück. Es ist nicht zu empfehlen mit lockerem Zwischenstück zu fahren. Bei mit ist die Schweißnaht gebrochen wo der Ring, welches das Krümerstück am Motor befestigt wird, komplett gerissen. Bekannter versucht´s mir zu schweißen. Die Zeit hab ich gleich mal genutzt um Fotos vom Innenleben des hinteren und vorderen Zylinders zu machen. Vieleicht fallen euch Unregelmäßigkeiten auf.


    Zwei Fragen hab ich noch. Wie bekomm ich am besten die Lamdasonden lose, und wieviel Distanzbuchsen sind an jedem Zylinder auf den Schraubbolzen. Pro Ausgang sinds ja zwei Befestigungspunkte. Ich hab allerdings nur immer auf einem diese Distanzbuchse. Ist das normal?


    Danke schon mal im voraus.

  • für die lambdasonden entweder die stecker lösen und vom stecker angefangen nen ringschlüssel drüberziehen oder ne extra lambdanuss holen. mit nem maulschlüssel würd ich´s nich versuchen.


    pro auslassseite nur eine distanzhülse. hab ich auch.

  • ...das steht definitiv fest!
    So siehst keine (fast) neue Dichtung aus!


    Eine Distanzbuchse pro Krümmer ist normal!
    Die Lamptasonden bekommst auch mit einen Maulschlüssel lose. Aber zuvor die Stecker ziehen!
    ...der Stecker der vorderen Sonde liegt hinter'n Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter und der andere liegt im Bugspoiler.


    Mario, ...was für Mapping hast Du drauf? ...und welchen Sprit fährst Du?


    Bade :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • @ bade


    inzwischen wieder Orginal Map. (Wenn der Händler keinen Pfusch gemacht hat)


    Vorher war mit den HP´s das Akra Map installiert.


    Sprit Super E5 oder manchmal an Aral oder Shell Super Plus bzw. Ultimate. Hat noch nie E10 gesehen. Warum?

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • ...wegen den weisen Ablagerungen an den Auslaßventilen.
    Alles i.O.! ...die LC8-Herzen laufen mit dem originalen Mapping eh etwas mager.


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()