Krümmerrohr lößt sich

  • mir hat n mechaniker den tipp gegeben in den vollen benzintank n schnappsglaß vollsy. 2takt motorenöl zu schütten.

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • ...und Getriebesand ist auch zu empfeheln!


    Das ist doch Geschwätz! Bei einen 4takter hat Motoröl im Brennraum nix zu suchen!
    Bade :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • hab heut den graphitring ersetzt. so einfach wie gewünscht ging das leider nich. ich musste den ganzen krümmer demontieren. wegen der lambdasonden den tank und den ständer gleich mit.


    durch das nachziehen der schelle hatte sich das auspuffrohr so eng zusammengezogen das die neue dichtung nicht mehr rein ging. um das rohr wieder zu weiten musste ich den krümmer ausbauen. im eingebauten zustand wäre es nicht gegangen ohne etwas zu verkratzen.


    jetzt is er drin.

  • hab heut den graphitring ersetzt. so einfach wie gewünscht ging das leider nich. ich musste den ganzen krümmer demontieren. wegen der lambdasonden den tank und den ständer gleich mit.


    durch das nachziehen der schelle hatte sich das auspuffrohr so eng zusammengezogen das die neue dichtung nicht mehr rein ging. um das rohr wieder zu weiten musste ich den krümmer ausbauen. im eingebauten zustand wäre es nicht gegangen ohne etwas zu verkratzen.


    jetzt is er drin.

    also ich muss meinen auch wechseln, hab mir schon gedacht , daß der ganze krümmer ab muss, aber aber nachdem ich das gelesen hab bekomme ich richtig das :kotz:! müssen tank und ständer echt ab???

    :driften:

  • Quatsch!
    ...der Benzintank und Seitenständer kann beim Austausch der Grafitdichtung dran bleiben! Du musst nur den Stecker der hinteren Sonde, untern Bugspoiler, abziehen! ...dann läßt sich die Sonde einwandfrei herausschrauben!
    Bade :ja:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • es gibt halt solche und solche. für mich kommt das nicht in frage die kabel irgendwo durchzuziehen. ich bau grundsätzlich alles aus und nutze die gelegenheit auch immer um sie zu putzen. und so sieht sie auch heute noch aus wie am ersten tag.


    wenn man genau liest steht da das ich den krümmer komplett abnehmen musste weil ich die schelle nachgezogen habe als die defekte dichtung drin war. dadurch wurde der durchmesser zu klein um den neue graphitring wieder reinzubekommen. in der folge musste ich die stelle weiten und da fang ich nicht an das im eingebauten zustand zu machen und verkratz mir alles. also kommt der krümmer raus.

  • @*Celly*


    ...verstehe mich bitte nicht falsch! Ich stelle deinen Beitrag nicht in Frage! Der Austausch des Grafitring's geht natürlich bei komplette Demontage des Krümmers am besten! Ich hab's auch so gemacht!
    Nur, ...der Seitenständer sowie Benzintank muss dabei nicht zwingend abmontiert werden! Die Sonden kann man(n) hängen lassen!


    Bade :ja:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hab ihn auch letztens getauscht, da muß aber in der Regel nur das Krümmerrohr vom Zylinder gelöst werden, dann verdrehen und rausziehen, Dichtung rein und wieder reinstecken. Der restliche Krümmer, Lambdasonde kann alles bleiben...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hab ihn auch letztens getauscht, da muß aber in der Regel nur das Krümmerrohr vom Zylinder gelöst werden, dann verdrehen und rausziehen, Dichtung rein und wieder reinstecken. Der restliche Krümmer, Lambdasonde kann alles bleiben...
    :winke:

    so hab ich es dann auch gemacht, danke für den tipp :Daumen hoch: halbe std. arbeit und fertig.


    so sieht meine alte dichtung nach 21000km aus.
    schade, der sound war vorher doch kerniger :crazy:

  • hallo jungs.


    da dreht man sich(oder läßt man sich)einfach einen
    aluring drehen und dann is ein für alle mal ruhe.....ganz einfach.
    so einen müll bau ich garnicht erst wieder da ein.


    gr.thomas

  • Ich glaube, dass sich die KTM Ingenieure schon etwas dabei gedacht haben. Vielleicht fängt der Graphitring Vibrationen auf und muss sich daher zwangsweise auflösen ...


    Angesichts der 11 € Materialkosten und 30 Minuten Arbeit geh ich lieber kein Risiko ein, dass mir am Ende der Krümmer irgendwo reisst oder abbricht.

  • Ich glaube, dass sich die KTM Ingenieure schon etwas dabei gedacht haben. Vielleicht fängt der Graphitring Vibrationen auf und muss sich daher zwangsweise auflösen ...


    Angesichts der 11 € Materialkosten und 30 Minuten Arbeit geh ich lieber kein Risiko ein, dass mir am Ende der Krümmer irgendwo reisst oder abbricht.


    Hab ich mir auch schon so gedacht, aber der Remus Krümmer ist ja auch "starr" bzw. starr zusammengesteckt und da gibts auch keine Probleme/Risse, der originale ist bei der Aufnahme schön eingerissen....muß mal ein Bild machen (allerdings auch 43000 km auf der Uhr)
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • hallo jungs.


    da dreht man sich(oder läßt man sich)einfach einen
    aluring drehen und dann is ein für alle mal ruhe.....ganz einfach.
    so einen müll bau ich garnicht erst wieder da ein.


    gr.thomas

    Servus Thomas,


    wie lange fährst Du schon so?
    Hast Du den Aluring mal angeschaut, nach ein paar Kilometern?
    Hast Du Bilder?


    Vielen Dank.


    Viele Grüße


    Andi

  • hallo andi


    also damit fahre ich jetzt 6000km.
    keine probleme.denke auch nicht das
    das teil irgendwelche vibs abfangen kann
    oder soll.


    da ist halt einfach der krümmer geteilt
    und dann machen die hersteller halt ne
    dichtung darein.


    wenn der originale zusammen gedrückt ist
    tut sich da auch nix mehr.mir ginge es ja auch
    nicht um die paar euro für die dichtung.


    nur kaputt gehen tut die ja eh wieder.
    also warum sowas wieder einbauen?


    zb.bei fast allen zubehöranlagen
    kommt auch nirgens ne dichtung rein.


    is ja auch nur ein vorschlag gewesen.
    jeder macht wie er möchte oder meint.


    wenn halt evtl.der krümmer mal reißen
    sollte dann hab ich halt pech gehabt.
    aber das passiert ja auch mit der originalen
    dichtung schonmal öfters.


    und daran sieht man ja das die keine vibs
    oder sonstwas abfangen tut.


    gr.thomas