Reifenmontiergerät

  • Hallo liebe :Kürbis: Gemeinde...


    hat von euch vl jemand Erfahrung mit diesem Teil gemacht?? Ich überlege halt mir dieses anzuschaffen, weiß aber nicht in wie weit die Qualität bzw. Stabilität überzeugt. Habe mir auch alle Treats im LC 8 Forum durchgelesen. Da hört es sich ja nicht schlecht an. Ich persönlich habe bisher nur meine Erfahrung mit dem GP 503 gemacht. Das funtzt einwandfrei. Meine Kollegen haben sich so ein Teil mit ein paar Mann für die Renne zugelegt. Da wir leider nur noch selten zusammen auf die Piste fahren - wir wohnen nun wieder sehr weit auseinander - spiele ich halt mit dem Gedanken mir ein solches Teil zu beschaffen. Gleich vorweg: das gp 503 ist mir alleine zu teuer. Obwohl ich von dem Teil überzeugt bin.


    Wie gesagt, vielleicht kennt ja einer von euch dieses Gerät.


    Danke schonmal für eure Hilfe... :grins:


    http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=176482#176482


    Gruß Flo

  • Also ich habe eins für die Supermoto-Rennen, aber das ist nicht ganz so konfortabel wie dieses.


    Ich muss noch selber mit montierhebel de- und montieren. Ist schon eine Erleichterung. Das Auswuchten ist unwichtig für die Rennstrecke.


    Gruss WoMec

  • Hi super-duke83,


    ich hab mir genau das vom Didi gekauft und schon seit langem in Gebrauch. Egal ob 190er oder 120er, mit oder ohne SChlauch, geht mit ein bißchen Übung einwandfrei.
    Selbst bei Buell Felgen mit ziemlich flachem Felgenbett gings prima.


    Ist sehr solide verarbeitet, 3 verschiedene Achsen, die bisher auf alles passten.
    Der Schuh ist so stabil wie die beim Reifenhöker anner Hydraulischen.
    Technik ist im Prinzip identisch wie beim Höker. Nur anner Hydraulischen dreht sich das Rad und der Schu ist fest und beim manuellen ist das Rad fest und Du drehst den Schuh. Kratzer? Normal genauso viel oder gar nicht wie beim Höker. Liegt immer am Monteur :zwinker: .
    Du kommst mit dem Montierhebel dank des Schuhs ja nicht mit der Felge in Berührung.


    Das erste Mal wirste wohl ziemlich lange brauchen, bist Du Dich eingefunden hast. Aber die Übung machts dann.
    Du brauchst ne gute Unterlage, am besten befestigen, ausreichend Platz und wenig Klamotten :grins: (schweißtreibend).
    Außerdem noch einen großen, also wirklich großen, Montierhebel. Und Wuchtbock, Gewichte, Montagepaste (kauf Dir gleich nen großen Pott bei Matthies oder so, das Gel ist zu teuer und zu schnell aufgebraucht, und viel hilft in diesem Fall wirklich viel), Ventile, Kappen. Gibts alles fürn schlanken Euro bei Matthies.


    Beim Montagebock vom Didi machts Du nix verkehrt. Einwandfreie Qualtät zum Toppreis. Hab damals lange gesucht und vergleichbare waren min. nen Hunni teurer. Und dat Geramsche von Louis und Co. kannste vergessen.
    Der Bock wird übrigens oft auf Kringelveranstaltungen gesichtet......


    Gruß,
    Trinity

    Einmal editiert, zuletzt von Trinity ()

  • Das hört sich ja schonmal gut an...wie gesagt, ich kenne das gp 503. Das Prinzip ist ja das gleiche. Ich denk das von Didi werd ich mir auch zulegen.


    Danke.

  • @ moik..


    nööö dat sieht ja nicht wirklich stabil aus. und dann noch für den preis ???!!! nee nee... dann lieber das vom didi, für die hälfte und dann noch viiieeel stabiler

  • @ moik..


    nööö dat sieht ja nicht wirklich stabil aus.


    :lautlach:
    Der war gut. :grins::zwinker:


    Spaß beiseite... wenn das Teil aus dem obigen Link nach 100 Reifenwechseln nicht ausgelutscht ist, finde ich das für 200+ Euro ein faires Preis/Leistungsverhältnis.
    Wir haben ein exakt baugleiches bei uns in der Werkstatt, fest auf einem Tisch montiert. Kumpel hatte sich das auch besorgt, weil es ja günstiger war.
    Das hat wesentlich weniger Wechsel hinter sich als mein mobiles vom Woitek und ist schon durch. Alles krumm und ausgelutscht.
    Da hat sich der Minderpreis mal gar nicht rentiert. Hängt vom Material, Beschaffenheit, Auslegung usw., der Schweisstechnik und vor allem von den kleinen Details ab, die man erst zu schätzen weiss, wenn man ein billiges und ein gutes ausgiebig getestet hat - wie ich.
    Aber wie gesagt... wenn das aus dem ersten Link dauerhaft gut funktioniert - warum nicht :-). Und der Wuchtbock ist ebenfalls schon integriert. Find ich gut.


    cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle

  • @ moik..


    nööö dat sieht ja nicht wirklich stabil aus. und dann noch für den preis ???!!! nee nee... dann lieber das vom didi, für die hälfte und dann noch viiieeel stabiler


    Scherzkeks, worna machst Du Deine Aussage/Meinung fest?


    Ich habe so eine Teil seit 3 Jahren und bin nach wie vor der Meinung nichts falsches gekauft zu haben, sauber verarbeitet und stabil ist es auch!


    Das gleiche gilt für das GP503 (hatte ein Freund von mir), beide sind nicht billig aber ihr Geld wert!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • na guck dir doch mal die bilder an, dann siehst du die unterschiede. der von hama sieht ja noch ganz gut aus aber der andere...mhh...wirkt nicht wirklich hochwertig die rahmenkonstruktion. und hallo..für den doppelten preis ??!! mit sicherheit nicht.

  • @ über mir, du bist bestimmt Komiker von Beruf :lautlach:


    Denkt bei dem Hama Teil noch an die zusätzlich anfallenden Kosten bis es ans montieren und wuchten geht.
    Wuchtbock, Seife, Gewichte... kmmt man bei ca. 400 raus.


    cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle

  • Bin ich sicherlich nicht, nur kann ich gucken und rechnen :-)


    das hama dingens will ich auch nicht, zumal da keine 21 zoll mit umbauen kannst... jedenfalls nicht für den oben genannten preis.