Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit

• Nein, ein Sportauspuff hilft bei einem 4Takt Modell leider nicht so das es merkbar wäre.

Auf wenn wir hier im KTM Forum sind, für mich war das der Grund warum ich meine KTM wieder verkauft habe.

Mir fehlte einfach auf der Landstrasse (wo 100 erlaubt sind bei uns) die Geschwindigkeit um im Strassenverkehr mit zu schwimmen.

Da war ja mal was in einem anderen Thread mit Steuergerät optimieren, da könnte noch was zu holen sein, aber dann leider "illegal".

• ok

ich habe einen B Führerschein und hab 6 Fahrstunden machen müssen dafür darf ich jetzt 125ccm und 15 ps fahren ohne Höchstgeschwindigkeits begrenzung!

wenn ich das Steuergerät optimieren lasse merkt das doch keine Polizei die haben doch keinen Leistungsprüfstand mit oder?

oder was kann mann sonst noch Tunen das es etwas schneller geht was die Polizei nicht bemerkt?

LG Krustenkäse

• krustenkäse

ich mach oder muss auch noch die 6 Fahrstunden machen, darf ich fragen was dich das kost hat ?

zum Thema Mapping oder tunen der Software sagte mein Händler vorige Woche das es "noch" nichts gibt :kapituliere:

und wegen illegal und so..ein sportauspuff ist auch in den meisten Fällen leider illegal beispiel 2takt tuning wens den ein vernünftiger sein soll der Leistung bringt, also rauf mit der Software sobald sie da ist :peace:

hier ein noch Video wo man sieht das 119 locker drin sind bei ner gut eingefahrenen Kati, in Kurven fahren die dicken Bikes der kleinen nicht wirklich davon :respekt:
    http://www.youtube.com/watch?v=fJt0Hk8wiSU

---------------------------------------------------------------------
    Duke 125 !

3 Mal editiert, zuletzt von *bill* ()

• Ich habe den B-Zusatz (Code 111) ebenfalls gemacht. Allerdings schon ein paar Jahre her. Die Preise sind aber in etwa gleich geblieben.

Der Preis bewegst sich um die 150€ (variiert ein paar €) + dann den Schein neu ausstellen lassen.

Und die Polizei kann sehr wohl das Bike auf die Walze stellen und die Leistung messen ;)

Zitat

hier ein noch Video wo man sieht das 119 locker drin sind bei ner gut eingefahrenen Kati, in Kurven fahren die dicken Bikes der kleinen nicht wirklich davon :respekt:

"Locker" ist so eine Sache. Wie gesagt ich hatte selber eine und locker war das nicht. Obwohl da schon einiges getauscht wurde weil man anfangs glaubte das es mehr sein müsste ;)

Und zwecks Kurven, das muss ich etwas belächeln. Klar, die 125 ist sehr wendig und damit in die Kurve knallen geht flinkt.

Aber bereits beim raus beschleunigen aus der Kurve fehlt dann die Power. Ich habe es mir damals auch schön geredet!

Ein Tipp: Wenn Du etwas mehr Speed haben möchtest. Fahr noch ein wenig um Erfahrungen zu sammeln und mach den A Schein. Ich habe meinen Ende letzten Jahres gemacht :)

Für die Stadt reicht die Duke allemal. Überland war es mir zu wenig, da ich nicht bei Gegenwind auf meine 100 kämpfen will :(

• kommt drauf an wo du es machst bei meiner Fahrschule bin ich mit der 650er bmw gefahren die 6 stunden weil mit der 125er vespa wollte ich auf keinen fall fahren!

6 einzelstunden auf ein mal gefahren 300 euro alleine

bei anderen fahrschulen bezahlst du 80 euro und musst die 6 stunden mit den moped fahrern mitfahren dafür is es billiger!

• Ist halt die Frage was man davon ableiten kann :)

Schau, das musst eh Du wissen. Genauso wenn Du den Zylinder gegen einen stärkeren tauschst. Fraglich ob Geld investieren in Tuning mit minimaler Leistungssteigerung das Wert ist ?

• kommt drauf an wo du es machst bei meiner Fahrschule bin ich mit der 650er bmw gefahren die 6 stunden weil mit der 125er vespa wollte ich auf keinen fall fahren!

6 einzelstunden auf ein mal gefahren 300 euro alleine

bei anderen fahrschulen bezahlst du 80 euro und musst die 6 stunden mit den moped fahrern mitfahren dafür is es billiger!

das passt so hab ichs auch gehört, mal sehen mit was ich fahre hab ja 2 125er zur Auswahl...

was ich weiß hat der Technische Dienst nur Rollen für Geschwindigkeit mit und keinen Leistungsprüfstand.

ja die Geschwindigkeit kann Ihnen egal sein bei uns B Schein Besitzern :prost:

Duke 125 !

• Glaub mir, du gewinnst beim 4 Takter damit keine spürbare Leistung.

Im Normalfall spricht man hier von 1-2% Mehrleistung. Das sind bei 15PS gerade einmal 0,15PS - 0,30PS dazu!

Das bringt nichts, außer beim Auspuff halt einen "besseren" Klang.

• könnt mir gut vorstellen nach Ablauf der Garantie einen besseren Zylinder einzubauen damit 120 bei Gegenwind kein Problem mehr sind, vorausgesetzt die Tuning Firmen beschaftigen sich mal ein bisschen mit der kleinen...

Duke 125 !

• Wofür Tuning Firmen :) ?

Die 200er Duke hätte ja den passenden Hefen drauf. Müsste man sich ansehen ob der dann passt und die Elektronik entsprechend zu programmieren ist.

Vergesst nicht. Es ist nicht mehr so einfach wie früher. Da spielt die Software leider viel zu viel mit :(

• ach ja stimmt bin da bam 2takter noch zuviel fixiert.Stecktuning ect.

ist ja jetzt moderner 4 takter, also 200er Motor rein wär ja nicht so das Problem, aber wie gesagt das hat 2 Jahre Zeit bei mir bis dahin sparsame 125 Kubik und 100Km/h:Daumen hoch:

Duke 125 !

• kommt drauf an wenn ich dann immer zügig mit 110 auf der Bundesstraße fahren kann ist mir das etwas wert

Kürzere Übersetzung das die Kati im 6ten ausdreht ist noch ne Möglichkeit. Um Anstatt 130 mit viel Geduld auf der Autobahn dann 115km/h auf jeder x beliebigen Landstrasse zu erreichen.
    Nur was man wechselt weis ich noch nicht, müsste hier schon jemand versucht haben wenn ich mich nicht irre.

Duke 125 !

3 Mal editiert, zuletzt von *bill* ()

• Glaub mir, du gewinnst beim 4 Takter damit keine spürbare Leistung.

Im Normalfall spricht man hier von 1-2% Mehrleistung. Das sind bei 15PS gerade einmal 0,15PS - 0,30PS dazu!

Das bringt nichts, außer beim Auspuff halt einen "besseren" Klang.

wenn der Auspuff und die Zündkerzen ca 0.20PS bringen würden könnte doch sein das wo die ktm vorher 110 gegangen ist dann 113-115 geht oder?

LG Krustenkäse

• Also ich habe seit sommer das 46er ritzel drauf!! meine geht auf der autobahn nach gefühlten 2-3Km ca 125kmh!! je nach lust und laune (das wetter spielt eine grosse rolle!! (mit orginal übersetzung!!!!) mit dem 46er rad läuft se nur noch 122-123 sachen aber zieht etwas besser!! in den begrenzer im 6.gang bekomm ich sie aber trotzdem nicht warum auch immer!! ich habe gehört das ktm gerade an einem neuen mapping feilt!! das die probleme mit der höchstgeschwindigkeit in den griff bekommen soll!! meine befürchtung daran ist nur das das mapping nacher darauf ausgelegt ist das die duke dan ihre 115 locker erreicht aber mehr nicht mehr!! mal abwarten wanns was neues gibt!!
    Fakt ist das ktm etwas machen muss!!! wenn die nä. Jahr alle offen fahren dürfen mit 16 wird sich ja wohl kein jugendlicher ein moped kaufen das bald langsamer ist wie irgend eine andere 125er die rasen dann alle mit aprilias oder yzf-r1 rum und ktm interresiert dan nicht mehr!! Fakto: ktm muss reagieren um konkurenzfähig zu bleiben!! Ist zumindest meine Meinung!! Kritik erwünscht!!

LG. Flo