520 vs 525 Kette

  • joedesmo


    kann deine gedanken nicht nachvollziehen. :sehe sterne: die kette ist schmaler aber die mitte bleibt die mitte. wenn also gegenüber der 525er rechts und links 1mm fehlt dann hab ich halt mehr platz und das war´s. :Daumen hoch:


    deswegen bin ich in meiner sumo zeit immer crossketten gefahren um die kette vom reifen fern zu halten.

  • Unqualifiziert einmische , aber bei mir steht nun der 30000 Kundendienst vor der Tür und somit werde ich nun auch den Kettensatz wechseln ... :ja:


    Nun zu meiner eigentlichen Frage an die Materialkundschafter , was für ein Verschluß der Kette ist denn am besten zu wählen : Nieten , Kettenschloß oder doch EndlosKette ..? :denk:


    Finde Persönlich nämlich die Enuma Kette in Orange ganz lässig die gibt es aber anscheinend nur mit Kettenschloß , hat irgendjemand Erfahrung mit den Enuma Ketten auf ner 1000er und vorallem wie sieht das mit der Orangenen Farbe aus , bleibt die bröckelt die mit der Zeit ab oder sonst etwas , über vernünftige vorschläge bin ich gerne Offen , muß jetzt aber eben nicht heißen das das Dingens 500 € kosten muß ( der Komplette Satz inklusive Ritzel ) versteht sich ... :winke:


    Vielen lieben Dank im voraus ... :Daumen hoch:

  • ich bin jetzt zwar kein "Materialkundschafter", aber dennoch würde ich dir die Nietverbindung empfehlen.


    Endlos kette: Gliederzahl is vorgegeben, kannst also nich auf längeren Radstand gehen (wenn man sowas überhaupt ausprobieren möchte...) und außerdem is der Arbeitsaufwand am größten.


    Kettenschloß: Kann ich nich wirklich was aus eigener Erfahrung sagen, aber die Ausfallrate is deutlich höher wie beim Nietschloß (is mir jedenfalls zu Ohren gekommen).


    Farbige Kette: Bis her habe ich noch nichts von "abplatzerei" gehört. Ich denke schon, daß die Farbe, beim nich Überpflegen, schon hält...

  • würde die endloskette empfehlen.


    aus folgenden gründen:
    1. vom hersteller vernietet. das passt zu 100% (größte sicherheit)
    2. beim einbauen muss die schwinge raus. ist zwar viel aufwand, aber dann kann man gleich mal die schwingenlager kontrollieren und neu fetten


    kettenschlösser gehören auf fahrräder und haben am mopped nix verloren

    :Kürbis: form follows function

  • seh ich nicht so.
    es gibt unterschiedliche kettenschlösser, das was Bernie meint sind die clip-schlösser und da stimme ich zu das die nicht auf motorräder gehören.


    ich verniete schon jahrelang die niet-schlösser mit dem passenden DID Nietwerkzeug, und das passt.

  • schraube schon ein paar jahre in meiner werkstatt an motorrädern und verbaue ausschließlich D.I.D ketten.weil deren nietschloss in kombination mit dem nietwerkzeug einfach top ist. man kann fast nix falsch machen. für den alltagsgebrauch gibt es wohl auch nix gegen d.i.d. einzuwenden.


    wenn man ne endloskette nimmt sollte man sich die in der tat die zeit nehmen gleich alles sauber zu machen, die lager zu begutachten usw.. wenn man es gewerblich macht ist das unwirtschaftlich. bezahlen will´s keiner.


    zum vernieten: jedes einzelne kettenglied ist vernietet. die sind so nich vom himmel gefallen.


    clipschlösser sollten ab spätestens 70ps nicht mehr verbaut werden. durch die fliehkraft droht der clip aufzugehen.

  • hab heute meinen 520er kettensatz bekommen. ne feine sache. obwohl ich nicht bei ktm bestellt habe steht auf dem ss ritzel dick und fett ktm drauf. :sensationell:


    jetzt nur noch anschrauben und testen.

  • @ Celly:


    Hast du den die Teile (Ritzel und Kettenrad) der RC 8 bestellt oder gibt es mittlerweile welche für die SD?


    Gruß Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • ich handel selbst mit motorradteilen und beziehe meine kits bei wieres. das kam dann dabei raus. bin selbst überrascht. das kettenrad ist von wieres.


    der kit den ktm anbietet ist vom preis her fern ab von gut und böse.

  • Hallo celly,


    Kannst du uns nicht die Artikel benennen die du bei Wieres bestellt hast.


    Auf der Wieres Seite gibt es für ktm sd oder rc8 keinen 520 Kit.


    Ist doch kein geheimnis oder?


    Gruß Jochen.

  • der kit den ktm anbietet ist vom preis her fern ab von gut und böse.


    Ja, das stimmt!! Ich habe bis dato aber auch noch keine Ritzel oder Kettenräder aus dem Zubehör gefunden, daher bin ich auch an Teilenummern oder sonstigen Beschreibungen interessiert.


    Gruß Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • ne das ist kein geheimnis. den gibt´s nicht als fertigen kit. man muss sich die teile einzeln zusammen stellen.


    2150-120N kette (ich hab ne kette mit 120 gliedern genommen. standard wären 110. mit der anzahl der glieder verändert sich der hintere teil der artikelnummer. N steht für nietschloss)


    1330-16-ss ritzel (ss steht für supersport d.h. gelochtes ritzel, die 16 für die zähnezahl)


    1790-38-au kettenrad (au steht für aluumbau, die 38 wieder für die zähnezahl)


    gut so

    Einmal editiert, zuletzt von Celly ()

  • Verdammt, wie kann man einen Beitrag löschen...?

    2 Mal editiert, zuletzt von RN12 ()

  • ich hab jetzt wieder das original ktm kit drauf (von did glaub ich) das erste hat 32tkm gehalten, wobei man es zum ende hin schon häufig nachspannen musste. find das ist okay vorallem hab ich echt nix gemacht außer alle ~1000-1500km das hks czech zeug draufzuhauen und einmal im jahr den schmodder runter.

  • Soooo, ich will hier nochmal was loswerden!
    Hab mir heute den Kettensatz von RXO bestellt (den Link hatte ich ja schon mal...)
    Es wird ne 120er Kette kommen, damit ich mit dem Radstand noch ein wenig Variieren kann. Desweiteren kommt auch ein 37 Kettenrad drauf. Vorn werde ich das 16er Ritzel lassen.
    Bin mal wieder auf's Gewicht gespannt... Was wiegen eure 520er Kettensätze eigentlich so?

  • ein Wort:
    E N U M A (ZZZ) :Daumen hoch:
    zeig mir jemand was Besseres! :nein:


    Gruß RMS



    Genau!


    I.V.m. einem Supersprox Kettenrad und Originalritzel eine unschlagbare Kombination.


    Stark, haltbar und trotzdem leicht... :Daumen hoch:

    Gruß, Vite

  • @999smr & Vite: Was is denn bei den anderen "Schlecht"? Um wieviel is Enuma leichter? Habt ihr schon alle anderen Hersteller ausprobiert? Was war eure Erfahrung mit RXO?