Kühlerlamellen weglassen ???

• Wozu sind eigentlich die Kühlerlamellen da, die sind ja nach außen gerichtet um den Fahrtwind aufzunehmen und zum Kühler zu leiten.
    Kann man die nicht einfach weg lassen, wird die Kühlung dadurch beeinträchtigt oder verbessert :?: :?:

DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial

Einmal editiert, zuletzt von TomDuke ()

• Zitat

Original von cannondale
    KTM kommt ja aus dem Endurosport.

Rate mal was passiert wenn ohne diese Lamellen Steine und Dreck dagegen fliegen?

Ist mir schon klar was dann passiert, aber ich hatte nicht vor mit meiner Duke ins Gelände zufahren :motz:

DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial

• aber auch zwecks insekten und vögel helfens
    steinschlag hast so im straßenbetrieb auch, der vordermann wirbelt genug dreck hoch

- FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

Einmal editiert, zuletzt von Abductee ()

• ich würde die Lamellen nicht weglassen!

wenn der Kühler einen Riss durch einen Steinschlag bekommt, ist oft eine Reperatur nicht mehr möglich
    und du must eine neue Kühlerhälfte kaufen und das ist nicht billig.

Die Dinger sind doch bei den meisten Maschinen sowieso schwarz und wenn sie dir nicht gefallen gibt es bei ktm-sommer eine VA Ausführung für optisches Tuning. Ist glaube ich ein Gitter und keine Lamellen.

Gruss

• Frosty
    ja hast recht, es sind gitter. hab sie drauf, machen eine gute optik. dezent und nett anzuschauen.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Zitat

Original von TomDuke
    Kann man die nicht einfach weg lassen, wird die Kühlung dadurch beeinträchtigt oder verbessert :?: :?:

die kannst weglassen ....die kühlung wird auf alle fälle verbessert ...und die gefahr von schäden steigt ....

:guckst du hier:ich habs gemacht

• Zitat

Original von Abductee
    aber auch zwecks insekten und vögel helfens
    steinschlag hast so im straßenbetrieb auch, der vordermann wirbelt genug dreck hoch

Die Lamellen helfen auch gegen Vögel :respekt: habt wohl Kamikaze Vögel bei euch was :lautlach: :lautlach:

• Zitat

habt wohl Kamikaze Vögel bei euch was

also bei uns gibts die..... mich hat mal ein vogel voll in die eier getroffen...... zum glück nur bei 50kmh :grins: