Vorderradbremse riecht verbrannt

  • Hallo zusammen,


    bei den letzten beiden strammen fahrten auf der Nordschleife ist mir aufgefallren, dass die Vorderradbremse anfängt vermutlich wegen der erhöhten Reibung anfängt zu stinken..sorry fällt gerade keine ander Beschreibung ein...Ich frage ich, ob die Serienbremsanlage die Einsätze auf der Nordschleife auf Dauer mitmacht? :denk: Bremsflüssigkeit wurde letztes Jahr getauscht.


    Ist das Problem ggf. bekannt?

  • na wenn du dauerhaft auf der rennstrecke mit deinem eisen fährst, rate ich dir dazu auch für solche einsatzzwecke bestimmte bremsbeläge zu fahren.


    es kann durchaus sein das die normalen beläge auf der rennstrecke an ihre grenzen stoßen, dadurch zu schnell verschleissen und/oder an bresmleistung verlieren.

  • ja ok, sie lassen dann nach, aber sie fangen nich wirklich an zu stinken.
    Kann es vielleicht sein, dass deine Sättel nich mehr ganz lösen?
    Is vielleicht n blöder Einfall, aber was anderes is mir jetzt auch nich eingefallen.

  • Sättel nicht lösen ist die eine Möglichkeit. Merkt man vielleicht, wenn das Vorderrad frei hängt und von Hand angedreht nach z.B. einer halben Umdrehung steht. Wobei meine Bremse seit jeher z.B. auch beim Schieben leichte Schleifgeräusche macht.


    Nordschleife denke ich immer, fährt man nicht ganz auf der letzten Rille. Es kann aber auch am Bremsverhalten liegen. Weich und sehr lange anbremsen erzeugt mehr Hitze bzw. weniger Zeit für Abkühlen als kürzer und härter.


    Im Zweifel mal sowas wie CRQ reinschmeissen, so teuer sind die gemessen am ganzen Hobby nu ja auch nicht. Dann aber dran denken, kurz einfahren, müssen warm sein, sind bei Regen naja...

  • warum dann nicht srq statt crq. dann hast du das regenproblem nicht.


    vielleicht ist auch nur dreck im sattel. sos oder so kommst du nicht dran vorbei mal nachzuschauen.


    und die beläge nich ganz runter fahren. sonst kann die entständene energie nicht mehr abgeleitet werden.


  • Nordschleife denke ich immer, fährt man nicht ganz auf der letzten Rille. Es kann aber auch am Bremsverhalten liegen.


    wie is n das gemeint? Es wird halt gefahren dort. WIE is schon abbhängig vom Fahrer...
    Ne 8min Zeit schafft man nich im Cruise Mode :zwinker:

  • bei meinem auto, stinkt die VA Bremse auch wie sau wenn ich maln paar meter durch die gegend henker.
    da sind halt keine sportbeläge drin sondern irgendwelche organischen die das stinken anfangen wenn sie heiss werden.

  • Erstmal danke für die Hinweise :Daumen hoch:


    Also, das Schleifen der Bremsbeläge beim Schieben habe ich seit Anfang an. Das soll wohl so sein.


    Die Bremsbeläge sind sind sicher gut die Hälfte runtergefahren. Möglicherweise wird die Hitze dann nicht mehr so gut abgeleitet. Das könnte eine Ursache sein.


    Könnte die Beläge ja mal tauschen und bei der Gelegenheit würde ich natürlich gerne Bremsbeläge ausprobieren, die speziell für eine härtere Gangart bzw Rennstrecke gebaut werden. Habt ihr einen Tip?

  • wie hier schon erwähnt lucas crq oder srq. ich fahre die srq und bin auf der bremse echt nicht zimperlich und die stinkt nix. dennoch hab ich mich erst kürzlich beraten lassen das es von performance friction beläge gibt die ein cool fluid drin haben. da müsstest du dich mal beim thomas nützl melden.


    tgp-racing.com

  • wie is n das gemeint? Es wird halt gefahren dort. WIE is schon abbhängig vom Fahrer...
    Ne 8min Zeit schafft man nich im Cruise Mode :zwinker:


    Vorweg, auf zwei Rädern werde ich mich auf der Nordschleife nicht sehen lassen. Will ich aber garnicht als richtig oder falsch darstellen, ich habe nur keine eigenen entsprechenden Erfahrungen. Übertrage ich einige andere Erfahrungen (auch Auto und Bremsverhalten) aber mal hin und her, so habe ich schon das Gefühl, dass die Hitzeentwicklung an der Bremse vergleichbar mit manchen Landstraßenecken bei mir sein kann, die insbesondere kaum Kühlung zulassen und eher garnicht so schnell sind. Einerseits wäre das die Rille, die ich mir auch auf der Nordschleife vorstellen würde, dort aber eher noch bessere Kühlung hätte. Andererseits komme ich auf der Rennstrecke während eines Turns in ein Bremsgefühl, bei dem ich eine ansonsten nicht auftretende Veränderung wahrnehme. Bleibt alles top, ist aber schon hitziger.
    Sicher hier am grünen Tisch alles schwer diskutierbar, weil tendenziell eher subjektiv.


    CRQ vs. SRQ ist auch so eine Sache, gehen gehen fast immer beide, was aber ggf. auch eine Frage der Liga ist, in der man spielt und erst recht des Wetters, bei dem man zu fahren bereit ist.


    Hitzebeständiger sind auf jeden Fall die CRQ, die halten auch etwas länger.


    Ich fahre die z.B. gerne in Hockenheim, weil ich dort dann nicht nach einem Tag Beläge wechsel. Habe ich sowohl mit Serie als auch SRQ ausprobiert und war mir bei zweitägigen Veranstaltungen lästig. Nach dem sehr kurzen Einfahren der CRQ habe ich auch keinen Bedarf an SRQ gehabt, war aber auch trocken. SRQ hauen generell kalt schon eine Ecke besser rein, letztes Jahr musste ich zu Turnbeginn aufgrund eines Mitstreiters in OSL und einer schnell zu ändernden Einschätzung der Situation vor einer Kurve kurz etwas strenger in die Bremse und schon war das Hinterrad einen Meter in der Luft. Dieser agressive Biss ist warm dann harmloser.
    CRQ hinterlassen auch einen sichtbaren Transferbelag auf der Scheibe, der sollte weggemacht werden, wenn wieder andere Beläge draufkommen.


    Gerochen im Sinne von ungewöhnlich hat bei mir übrigens noch keine Bremse und kein Belag, aber wenn Perry das Problem hat, dann will ich das garnicht in Frage stellen.


  • Auf der Landstrasse ist mir das noch nicht passiert. Das Tempo was anscheinend dafür nötig ist hebe ich mir lieber für die Nordschleife auf. Ich kann Dich übrigens beruhigen. Wenn Du eine gewisse Grundschnelligkeit hast..also in etwa auf Porsche Niveau...die Strecke nicht zu voll ist..die Strecke absolut trocken ist und Du nicht versucht vor einer Kurve noch unbedingt an einem PKW vorbeizukommen um die Kurve optimal zu fahren..dann..ja dann macht es wirklich unheimlich Spaß :Daumen hoch: . Nehme Dich gerne mal mit. Wird Dir bestimmt gefallen.


    Mich wundert es nur etwas, das obwohl hier im Forum ja einige auf dem Kringel fahren das Problem nicht haben!?..kann natürlich sein, dass ihr direkt die Lucas Beläge verbaut habt.. :grins:


    Auf jeden Fall war das ein guter Tipp von Euch. Danke! Werde darüber hinaus die Bremsanlage sicherheitshalber mal komplett checken lassen.

  • Hallo,


    also ich fahre die originalen Beläge und die Nordschleife wird nicht schlimmer als Assen, OSL oder Pan oder oder oder sein
    Meine Beläge fangen nicht an zu stinken!
    Das Rad dreht scih bei den radialen Bremszangen immer erst etwas schwer, da der Bremsstaub erst wieder raus gefahren werden muss


    Gruss


    Norbert

  • Hallo,


    vielleicht ist ja auch ein Bremskolben minimal undicht und du richst die verbrannte Bremsflüssigkeit. Spreche aus erfahrung, vl ist es ja bei dir auch so. Dann halt neue Dichtungen kaufen, abdichten und fertig.


    Gruß Flo

  • Vielleicht stinkt auch vorübergehend etwas Anderes!(?)
    ...ist bei meiner Karre auch schon aufgetreten!


    Solange wie die Bremsscheiben sich nicht Tiefblau verfärben und anfangen zu "flattern", müsste die Bremstechnik in Ordnung sein!


    Bade :ja:

  • Mich wundert es nur etwas, das obwohl hier im Forum ja einige auf dem Kringel fahren das Problem nicht haben!? :grins:

    Nee, die bremsen nicht...! ;)

  • Nee, die bremsen nicht...! ;)



    stimmt! Wir sind so langsam das wir uns vor der Kurve ausrollen lassen :grins:


    Gruss


    Norbert

  • Hallo,
    also ich fahre die originalen Beläge und die Nordschleife wird nicht schlimmer als Assen, OSL oder Pan oder oder oder sein
    Meine Beläge fangen nicht an zu stinken!
    Das Rad dreht scih bei den radialen Bremszangen immer erst etwas schwer, da der Bremsstaub erst wieder raus gefahren werden muss
    Gruss
    Norbert


    ...nuja, die Vermutung, warum bei Dir die Bremsen nicht stinken, lasse ich mal außen vor. :grins:



    Kurz zu den versch. Bremsbelägen auf der Renne:
    Anfangs (2007 und 2010, zwischendrin Pause) bin ich aus Überzeugung und Gewohnheit SRQ gefahren: Geile Bremse, schlechtes Verschleissverhalten. (Nach zwei Battle-WE muss gewechselt werden)
    Bei den 1000km Hockenheim 2010 hatten wir CRQ verwendet. Haltbarkeit ca. 150 Runden GP-Kurs/Anfangs viele Regenrunden) war besser, den Mehrpreis aber nicht wert. Mußten vor dem Sprint. wechseln
    Bei den 1000km Hockenheim 2011 hatten wir SRQ verwendet. Wechselten während der Langstrecke einmal und nochmal vor dem Sprint.


    Nun bin ich wieder auf orig. KTM umgestiegen. Ergebniss: Identisches Bremsverhalten wie SRQ...hält nur viel länger.


    Noch Fragen? :denk: Ich nicht. :zwinker:

  • bei den letzten beiden strammen fahrten auf der Nordschleife ist mir aufgefallren, dass die Vorderradbremse anfängt vermutlich wegen der erhöhten Reibung anfängt zu stinken..sorry fällt gerade keine ander Beschreibung ein...Ich frage ich, ob die Serienbremsanlage die Einsätze auf der Nordschleife auf Dauer mitmacht? Bremsflüssigkeit wurde letztes Jahr getauscht.


    Ist das Problem ggf. bekannt?


    Hallo Perry,


    mal ein ganz anderer Ansatz:
    Die vordere Bremse an der 690er Duke meiner :titten: hat auch manchmal gestunken und war dann so heiß, dann man sich selbst nach einiger Zeit noch die Finger daran verbrannt hätte. Bei kurzen Probefahrten oder im "Schiebebetrieb" war alles OK. Das Problem haben wir dann behoben, indem wir den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter abgesenkt haben. Seitdem stinkts nicht mehr und wird auch nicht mehr ungewöhnlich heiss. Die Vermutung war damals die, dass sich die Bremsflüssigkeit im Betrieb erwärmt, ausdehnt und dann (bei randvollem System) die Bremsbacken auch bei nicht betätigter Bremse ständig leicht anlegt :denk: .


    Nur so ´ne Idee, nachdem Du ja schreibst, die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt. Ob die o. g. Theorie stimmt bzw. technisch belegbar ist, kann ich Dir nicht sagen. Bei uns hat´s bisher geholfen.


    Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche :winke: .

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

    Einmal editiert, zuletzt von Büchsenmacher ()