Defekte an eurer 125er Duke

  • Ok, werde nachsehen.


    Feuchtigkeit schliesse ich aus! Denn als das Problem aufgetreten ist, hatte ich die Duke 1 Woche und da hat die keinen Tropfen ab bekommen :grins: Das mit dem Diagnosestecker werde ich prüfen lassen. Die Frage ist wie sich die dann verhaltet, sprich was geht aus, was bleibt an?


    Ansonsten schliesse ich das Zündschloss aus und auch den roten Strom-Aus Knopf. Weil bei beiden würde die Tachoanzeige ausfallen und die ist noch da. Rein der Zündfunke wird weg genommen. Quasi durch einen Reset mit dem Schlüssel funkt es dann sofort wieder :crazy: Ich tippe noch immer auf Benzin/Luft Gemisch weil es eben nur bei Vollgas passiert!


    Hat die Duke eigentlich so eine Lambdasonde auch ? Weil ich habe gestern gesehen das im Auspuff vor dem Kat so ein Sensor drin ist.

  • Hallo Freezer1980,


    ich hatte bei meiner neuen Duke das gleiche Problem wie du, dass beim Vollgas geben hin und wieder der Motor ausgeht! Meine Werkstatt hat sofort bei KTM angerufen und dort kennen sie das Problem, das schon hin und wieder aufgetreten ist. Und zwar hat ein Sensor (der Neigungssensor oder so ähnlich) einen Defekt und bleibt beim Vollgas geben manchmal hängen wodurch der Motor ausgeht! Haben mir das Teil sofort auf Garantie getauscht und seither ist das Problem trotz "austesten" nie wieder aufgetreten.
    Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen wieso dein Händler davon nichts weiß! Er müsste ja nur bei KTM nachfragen, da es ja bekannt ist! Meiner hats nach ein paar Minuten gewusst... Vielleicht solltest du deinen Händler mal darauf hinweisen!


    lg Barney

  • Servus Barney,


    Vielen Dank für diesen heissen Tipp :) Ich werde nun einmal abwarten was mein Händler sagt und wenn die nichts rausfinden dann verweise ich erst auf den Sensor ! Kann's ja nicht sein das der Kunde das herausfinden muss, wenns bei KTM bekannt ist.


    Aber zurück zum Thema: Ist das eine Sicherheitsmaßnahme das sich der Motor hier abstellt ? Bei mir ist es eben nur wenn ich länger auf Vollgas bin. Also 1.-4. nicht weil da ja schnell der Begrenzer einsetzt.


    Danke nochmal!


    Grüße, Jürgen

  • tja..mich hats heut auch erwischt.
    mit 110 auf der autobahn im 6ten :peace: grad am lkw überholen....geht mir der motor aus.
    Hätt sich der 5er mit gefühlten 150 hintermir nicht eingebremst...wär ich jetz gulasch :prost:
    ich war genau auf höhe der fahrerkabine des lkw´s


    morgen in der früh gleich zum händler....danke ktm


    ps: fängt eure auch so bös zum stinken an wenn ihr ne weile vollgas fährt so ca..10km + ?

  • haha jaja die mufft auch unten aus m motorraum raus !! riecht aber eher wie der lack der sich voll einbrennt :-) meine riecht jetzt nach cockpitspray hab alles mal eingesprüht!! is schon erträglicher das ganze!! öhm welcher sensor soll den das sein kannst du mal genauere angaben zu dem ding machen??? weil n Neigungssensor kenn ich nur vom auto und der hatt was mit dem fahrwerk zu tun????

  • Also wo der Neigungssensor sitzt hab ich nicht gefragt, allerdings hat mit der Händler das ausgebaute Teil gezeigt. Es ist nur so ein paar cm großes schwarzes Kästchen und dafür zuständig, dass wenn das Motorrad bei laufendem Motor umfällt oder man stürzt, der Motor automatisch ausgeht. Wenn der Sensor defekt ist kann es passieren, dass dieser durch die Vibrationen irgendwie stecken bleibt und dadurch der Motor abstirbt. So hats mir der Händler gesagt. Genaueres weiss ich leider auch nicht, da ich mich mit der Technik nicht grossartig auskenne...
    Ansonsten hatte ich zum Glück noch garkeine Probleme, weder mit dem Display, irgendwelchem Gestank oder sonstiger Sachen ;-)

  • Zitat

    Wenn der Sensor defekt ist kann es passieren, dass dieser durch die Vibrationen irgendwie stecken bleibt und dadurch der Motor abstirbt

    Was mich dabei aber wundert warum passiert das nur bei Vollgas ? Mehr Vibrationen meine ich das es bei so 8t Touren herum gibt. Sieht mir eher nach einer Kombination Vollgas + Sensor Problem aus wie Du schon mal erwähnt hast.

  • so bei mir Fängts jetzt auch an mit dem ausfall der geschw. im tacho !! zeigt manchmal für nen kurzen momment 0kmh an ist dan aber auch gleich wieder da!! solangs net schlimmer wird bleibts erstmal so!

  • Zitat

    zeigt manchmal für nen kurzen momment 0kmh an ist dan aber auch gleich wieder da!!


    Ja das ist bei mir auch schon seit beginn der Fall. Anfangs dachte ich das es nur beim umschalten auf 50/60/70 passiert ... Aber es passiert auch dazwischen.


    Habe es der Werkstatt gesagt, aber vorerst mal weniger Priorität weil das Motor aus mir wichtiger ist.

  • Also, hab ned alle Kommentare gelesen wenn ich ehrlich bin 2 Stück xD. MEINE Duke hat ziemlich viele fehler.
    1.Blinker fallen aus liegt an der Batterie(wohlbemerkt 2000km und die Batterie spackt ab)
    2.Tach zeit den 5 gang nicht an
    3.E-Starter fällt ab und zu auß :motzki:
    4.Tachobeleuchtung flackert
    5.Unruhiges Fahrverhalten durch schwankende Drehzahlen(liegt an der Drosselklappe)
    Trotz allem is die Duke 125 für ne 125 en geiler Asphalhobel.
    gruß jan

  • Tja da hab ich mit dem Sensor wohl noch Glück gehabt dass ichs schon vor ein paar Wochen hab richten lassen! Weil bei mir hatte er den nächsten Tag das Teil und nach 2 Tagen hab ichs inkl. Service wieder abholen können.
    Irgendwie kann ich nur schwer glauben, dass es bei der Höchstgeschwindigkeit sooo große Differenzen gibt. Ich tippe da erstmal auf den/die FahrerIn, denn ob 45kg mit 160cm oder 90kg mit 190cm auf der Maschine sitzen macht sicher einen großen Unterschied. Vor allem die Größe ist für die Höchstgeschwindigkeit wichtig, das Gewicht eher für die Beschleunigung... Wenn ich (180cm 75kg) normal aufrecht draufsitz ist auf der Geraden bei knapp 110kmh Sense. Mit etwas Kopf einziehen sind gleich ein paar kmh mehr drin und wenn man sich tief auf den Lenker legt sind 120kmh kein Problem. Schaut halb behindert aus, weshalb ichs nur manchmal mache wenn die Bahn frei ist und mich niemand sieht ;-)

  • Zitat

    ....jaja so gut Arbeiten die bei der Börse, ned mal das bekommen die hin!


    Kein Kommentar dazu.


    Barney: Doch es gibt einen markanten Unterschied. Ein und der selbe Fahrer hat die beiden Dukes gefahren. Der wird am besten wissen was Sache ist.


    Egal, gar nimma aufregen. Entweder es wird noch ein Teil gefunden der da schuld dran ist und wenn nicht ist es mir inzwischen auch egal. Ich hoffe noch die Duke heute oder morgen zu bekommen!

  • Meine streikt auch....
    Mir geht sie dauernd auf der Autobahn aus :(
    bzw. fängt sie so zum ruckeln an und wird immer langsamer..
    aba wenn dann langsamer fahre is es weg...komisch

  • Nein, meine Duke ist eine August 2011 zum Händler gelieferte.


    Derzeit :kotz:es mich an, dass mein Händler von KTM nicht die Teile bekommt damit ich die Reibe wieder bekomme.



    @Sonderwunsch: Wenn die ruckelt und dann ausgeht glaub ich eher das die Zündspule was hat. Ruf mal deinen Händler an und diskutiere das ganze. Vermutlich hörst Du auch das es erst wieder im November bzw. im neuen Jahr Ersatzteile gibt :alter schwede: .