Defekte an eurer 125er Duke

• Eine Frage... Wenn ich im kalten Zustand fahre und das Gas komplett zu mache dann kommt von der linken Seite des Mopeds(nehme an es kommt aus der Kettengegend, allerdings recht weit vorne Richtung Ritzel) ein Klacken. Nachdem ich draufsitze kann ich schlecht hinschauen, hören tu ich es bis zu 55 kmh, drüber is vl mein Helm und der Motor zu laut oderso, aufjedenfall ist es mir da noch nicht aufgefallen. Es kommt immer im Takt, Abstand genau gleich, wenn ich schneller bin folgt es logischerweise schneller aufeinander, wenn ich langsamer bin dann ist der Abstand zwischen 2 "Klacks" länger. Jetzt ist die Frage, woher kommt das Geräusch? Normal ist es nicht, es ist mir gestern zum ersten Mal aufgefallen und es ist definitiv laut genug um zu sagen dass ich es nicht früher einfach nur überhört habe.
    Ich vermute jetzt dass es mit nicht mit dem Ritzel oder dem Getriebe oderso zu tun hat sondern dass es einfach die Kette ist. Ich habe knapp 6800km auf der Uhr, allerdings wäre es schon heftig wenn die Kette jetzt schon schlappmacht, oder?
    Gefühlt tritt das Geräusch immer auf wenn diese eine, scheinbar defekte Stelle der Kette einmal außenrum ist. Was allerdings an der Geschichte beunruhigend ist, ist dass es nur im kalten Zustand zu hören war und nicht wenn das Motorrad warm war. Ich werde beim nächsten Mal fahren nochmal verstärkt darauf achten und mich dann wieder hier melden.
    Jemand Vermutungen wodurch das Geräusch ausgelöst wird?

• Kette ist nach gut 6800km gut möglich ! bei manchen ist das Komplette set ja schon nach 5000-6000km komplett verschlissen !

Ansonsten würd ich mal auf abtriebslager tippen, was eher unwahrscheinlich ist oder auf dreck etc. wo die kette anstößt... Versucht doch mal das motorrad hinten hochzuheben mit nem seil an die Garagendecke o.Ä. und dreh mal das rad mit der hand und achte auf ein komisches geräusch... sobald das geräusch ist schauen von wo es kommt. Das ganze evtl auch mal ohne ritzelabdeckung machen und evtl sogar ohne kette nur das Rad und die abtriebswelle überprüfen.. Wenn du garantie noch hast fahrste brav zum händler ^^

• Ich tippe auf festes kettenglied, wenn sie kalt ist ist logischerweise auch die kette kalt und wenn sie warm wird dehnt sich sich ja minimal und evtl langt das schon um das kettenglied wieder zu lösen.

...bock sie hinten mal auf und dreh langsam am hinterrad, dann siehst ja ob die kette "geknickt" ist und merkst in den händen ob das hinterrad lager ein weg hat, zwei fliegen mit einer klappe

• Jo, das mit dem Kettenglied vermute ich auch. Hab schonmal als sie auf dem Seitenständer stand eins gesehen was sich nicht ganz wieder in die ursprüngliche Position zurückbewegt hat.
    Is es jetzt schon nötig eine neue Kette zu kaufen? Wäre irgendwie ärgerlich nach erst 6.8tkm...

Das Lager schließe ich aus, dafür war das klackern zu weit vorne und nicht oft genug, das Rad dreht sich ja öfter als die Kette einmal komplett rum ist.

Einmal editiert, zuletzt von no_fear ()

• Is es jetzt schon nötig eine neue Kette zu kaufen? Wäre irgendwie ärgerlich nach erst 6.8tkm...

leider ist die original Kette nicht das gelbe vom Ei, manche mussten sie schon früher als bei dir ersetzen
    als Ersatz würd ich die bessere O-Ring-Kette (zB. HIER) empfehlen,
    kostet rund € 110,- ist Qualitativ besser und alles dabei...

• Danke für den Tipp! ;) Hast du auch schon Erfahrungen zur PP ZRing Kette, aus qualitativer Sicht meine ich? Die wäre ja dann auch noch eine Alternative...

• Hast du auch schon Erfahrungen zur PP ZRing Kette

Nein, leider nicht
    die ist aber sicher nicht schlechter oder besser als andere
    die Regina hat den Vorteil das zum gleichen Preis auch die Zahnräder dabei sind und vor allem eine endlos Kette
    die PP-Kette ist offen (mit Kettenschloss) was immer etwas schlechter ist, das Ritzel und Kettenblatt solltest du immer mit tauschen und musst dann extra dazu kaufen
    (falls du wegen dem schönen Orange spekulierst, das bleibt nicht lang so...)

• Ich kann die mehrfach verstärkte DID wärmstens Empfehlen!
    Ich habe sie seit über 5000 km drauf und musste noch kein einziges mal nachstellenund sie sieht immernnoch Top aus! :alter schwede:
    Sie wurde mir von einem freien Händler meines Vertrauens empfohlen und ich muss sagen, die Kette ist wirklich der Hammer!
    Jedem der einen neuen Kettensatz braucht würde ich voller Überzeugung zu dieser raten :)

Kettenkit DID

Grüße,

Timo

• So leute mein abblend+fernlicht funktioniert nicht mehr. Hab die heizgriffe am fernlicht dran, hat bisher alles super mit denen funktioniert und wenn es mit denen zusammenhängt dann dürfte ja nur das fernlicht kaputt gehen. Nun das komische der ganzen sache: egal ob ich abblendlicht oder fernlicht anschalte erscheint die fernlichtlampe am cockpitdisplay, also als hätte ich ständig fernlicht an, auch wenn ich halt auf abblendlicht schalte. Könnte es sein das mein kabelbaum im arsch ist?

• Fettes Problem.. meine kupplung ist fertig.. und das bei ca5500km ! Naja, ich schiebs mal auf das "vorführer" dasein..

Weiß jemand wie lang es dauert die Kupplung zu wechseln ? Werd morgen zum händler fahren bzw probieren zu fahren.. und der hat von 9:30-13:00 Uhr offen, hoffe mal das der in der zeit kupplung wechseln kann + den 6000er service vllt noch vorzieht.. öl muss ja sowieso neu ^^

• der hat von 9:30-13:00 Uhr offen, hoffe mal das der in der zeit kupplung wechseln kann + den 6000er service vllt noch vorzieht..

normalerweise geht ohne Termin gar nix, wäre großer Zufall wenn dein Händler grad Zeit hat, aber man weiss ja nie ...

was meinst du mit vorziehen ?
    hast du nicht alle 5.000 ?

• Naja zu Thema Termin, das letzte mal hatte ich termin und durfte 2 stunden warten, weil jemand ohne Termin ein dringendes problem hat, das wird auch mein Argument sein. Ansonsten sollen die mir nur die Kupplung wechseln und fertig, dann komm ich halt nächste woche zum 6000er ^^

Service ist erst nach 1000km und dann alle 5000km... Also bei 1000,6000,11000,16000...
    Und vorziehen meine ich damit weil ich ja erst nächste woche hin müsste... wenn ich dann die vollen 6000km hab, aber ich hab ja erst 5610, hab nochmal nachgesehen ^^ Der erste service wurde bei mir ja auch shcon beim Kauf gemacht bei 800km.. Naja, ein Frühzeitiger Ölwechsel schadet nicht und wenn die kupplung raus muss dann werden die eh das öl ablassen.. Ich hoffe nur das die eine Kupplung da haben o.O Ansonsten sollen die mir ein Austauschfahrzeug geben, immerhin hab ich 5000€ für die Karre gezahlt und verlange das wenigstens in der garantie alles funzt wie es soll.. Mittlerweile bin ich schon bei 1x neuem Tacho, 1x neuer Blinker und 1x elektrikausfall mit spinnereien...

Und, ich meine bei meinen ca. 4800km die ich damit gefahren bin seit anfang Juli darf das eig. nicht sein...
    Denke mal das es vom "Vorführer" dasein kommt..

• Glaub ich muss dich enttäuschen. Meistens ist Samstag keiner aus der Werkstatt da, der iwas reparieren könnte... Zumindest bei meinem Händler. Da nützt es dir auch nix wenn du sagst des ist ein Notfall, herzaubern können die die Leute auch nicht.

Gesendet von unterwegs...

• Service ist erst nach 1000km und dann alle 5000km... Also bei 1000,6000,11000,16000...

Bitte lies noch mal nach bevor du dich beim Händler lächerlich machst...

die Wartung ist bei KM-Stand 5.000, 10.000, 15.000, 20.000, 25.000, usw.
    das 1.000er Service ist eigentlich ein aussertourliches, bei dem wird die Maschine allgemein Kontrolliert und nach der Einfahr Phase wegen erhöhtem Verschleiß das Öl gewechselt

• Also, war nur ne einstellungssache zum glück... Die teile für auspuff unso krieg ich am freitag beim!! 6000er!!! Service!
    Das reguläre intervall beginnt erst nach 1000km... Mein händler hats mir grade gesagt... Und dann kleiner seevice, großer service, kleiner service.... Im 5000er intervall...

• hab nochmal nachgelesen, in der Bedienungsanleitung steht ...

K10N: einmalig
    K50A: alle 5.000 km oder Jährlich
    K100A: alle 10.000 km oder alle 2 Jahre

wobei nicht dezidiert bei oder nach steht

auch im KTM Servicezeiten-Plan HIER steht nicht bei oder nach
    allerdings ist es eigentlich Usus das bei gilt...
    zumindest war es bei sämtlichen Fahrzeugen die ich in meiner bisherigen Laufbahn bewegen durfte so, ob das nun PKW, LKW oder Motorrad war
    das erste (oder 1.000er) Service war immer außertourlich und wurde nicht in den Wartungslauf eingebunden
    deshalb ist's vermutlich auch im Kombiinstrument nicht mit eingebunden, eigentlich sollte nach dem 1.000er nur "nächstes Service in 4.000 km" anzeigen und erst dann in 5.000er Schritten...

• defekt des anlassers!!!! bei einem beherzigtend druck auf den startknopf ertönte gestern nach 2 wochen standzeit nur noch ein KLACK! meine erste vermutung batterie leer!!??? doch nach mehr maligem drücken des knopfes sprang sie an wie als wenn nix wär!! so das zog sich auch durch den heutigen tag!! bis ich vor ner std. den anlasser ausgebaut habe! aber fehlanzeige der hatt kein magnetschalter drin!! ist nur ein motor wenn mann ihn in der hand hatt!! der magnetschalter scheint meines erachtens das problem an der sache zu sein!! nur weis ich nicht wo der sitzt!! werd jetzt mal die explo. zeichnung in augenschein nehmen!! um zu schauen was alles hinter dem lima. deckel sitzt! ich vermute das sich dort der magnetschalter befindet!!! wenn jemand ähnliche probleme mit dem anlasser hatt sollte er sich doch bitte auch hier melden! um zusammen eine lösung zu finden!
    ach ja: das ganze natürlich einen monat nach der garantie!! lustig oder???

FG. Flo