Vibrationen SMC 660

  • Hallo,


    ich bin heute eine SMC 660 probe gefahren.


    Ich fand soweit alles in Ordnung, aber die hat unglaublich vibriert. So kann man keine 50km fahren.
    Jetzt wollte ich fragen, ob das normal ist?


    Ich bin in meiner "Motorradkarriere" schon einige Motorräder gefahren (meistens 1 Zylinder Enduros - Honda XL/XR, Suzuki DR, Yamaha TT usw., dazu noch diverse 2 Takter Vollcross), aber so hat noch keines vibriert (nicht mal annähernd).


    Gruß Andi

  • Hallo,


    da kann ich nur zustimmen.


    habe letztens ne 660er probiert, ist schon sehr extrem, die Vibrationen.


    die 625 SMC die ich mir jetzt gekauft habe ist bei weitem nicht so extrem. und geht um nix schlechter. (beide mit Akra komplett drauf)


    ausserdem hat sie nen e-starter und den großen Ölkreislauf


    (auf jeden Fall eine Alternative zur 660er)


    ich meine, sogar eine Husaberg mit 112 kg. hat einen E-Starter?!


    bin sehr zufrieden, hoffentlich hält der Motor noch ein weilchen.


    klopf-holz-klopf-holz


    lg

  • ausserdem hat sie nen e-starter und den großen Ölkreislauf


    Wofür brauchst einen E-Starter?
    Die neueren 660er haben auf jeden Fall auch den großen Ölkreislauf. also ab 2004.


    Denke aber, das es die 660er nie mit den kleinen Ölkreislauf gegeben hat!


    Zu den Vibrationen: Ist halt ein großer Einzylinder, welcher nicht mit einem Japaner zu vergleichen ist. Dafür gibt es halt Leistung und Tagestouren bis 400km sind auf jeden Fall möglich.

  • Denke aber, das es die 660er nie mit den kleinen Ölkreislauf gegeben hat!


    Doch, es gab die 660er mit kleinem Ölkreislauf, das war bis zum Modelljahr 2003.


    hier mal die offiziell von KTM genannten Verbesserungen zum 2003er Modell:



    Ø neues Dekor
    Ø das Setting der Gabeln und Federbeine bleibt wie 2003, durch das neue Modelljahr aber neue Produktionsnummern von WP
    Ø Fußrastenträger links vorne aus Alu (früher Stahl), breitere Fußrasten (von Racing), neue Gummiauflagen für vordere Fußrasten (von LC8)
    Ø Fußrastenträger links vorne anders am Rahmen befestigt, daher neuer Rahmen
    Ø Auftritt des Fußbremshebels klappbar und breiter
    Ø neues Sekundär-Luft-System (SLS) kompakter, erfüllt die Abgasnorm EURO 2
    Ø CDI mit neuer optimierter Zündkurve
    Ø Kupplungskorb verstärkt
    Ø Zylinderkopf (wegen SLS) und Auspufflansch (SLS und bessere Abdichtung) neu
    Ø Seitenständer mit neuer geschmiedeter Konsole, neue Rückzugfeder
    Ø neuer Kraftstoffhahn von Racing
    Ø Grundstellung Handbremshebels einstellbar wie Duke
    Ø 4-Kolben Bremszange vorne von Duke (ø 2x30 mm, 2x34 mm), dadurch neue Gabelfaust erforderlich
    Ø Zündungsrotor aus 1 Teil, nicht mehr genietet
    Ø Lüfter für Kühler, früher ohne Lüfter
    Ø großer Ölkreislauf (am Brustrohr ist der Ölfilter erkennbar)



    habe letztens ne 660er probiert, ist schon sehr extrem, die Vibrationen.


    die 625 SMC die ich mir jetzt gekauft habe ist bei weitem nicht so extrem.

    Ich bin auch der Meinung, ob nun eine 625 / 640 oder eine 660, dass diese alle gleich "rütteln".




    MfG Genne

  • Mein erstes Motorrad, ne Yamaha MT-03 mit dem bekannten 660er Eintopf von Minarelli hab ich damals verkauft, weil sie mir zu sehr vibrierte. Genauer gesagt: bei normalem Landstrassentempo hatte ich eine Vibration die durchs Rückenmark bis in's Gehirn ging. Da ich regelmässig mal 300km am Stück fahre, war mir das zu unangenehm.


    Verglichen mit dem 690er von KTM lief die Yamme aber seidenweich! Ich bin mal die 690 ein kurzes Stück gefahren, da hab ich befürchtet alle Zahnfüllungen zu verlieren! Die 640 Adventure ist ja auch bekannt dafür. Dagegen hat meine aktuelle 990 Adv nur "Good Vibrations" die mich nicht im geringsten stören, sondern einfach nur normale Lebenszeichen sind! :grins:

  • zum thema: JA is voll normal, sparst dir die nutten, einfach draufsetzen und einen vibrieren lassen ;)


    Zitat

    die 625 SMC die ich mir jetzt gekauft habe ist bei weitem nicht so extrem. und geht um nix schlechter. (beide mit Akra komplett drauf)

    dann war die 660 mies eingestellt, als ich ne 625er gefahren hab, ging die bei weitem nich so gut wie meine.
    wenn die 625er so ziehen würde wie die 660er, dann würde sich niemand die 660er kaufen

  • naja zur Leistung, ne 660 ist auch kein Wundermotorrad, hat ja auch nur 30ccm mehr als ne 625. Und meine 625 SC von 2002 geht auch nicht schlechter als die meisten 660. Dazu sei gesagt, dass ich größere Auslaßventile verbaut habe und somit technisch auf dem Stand der 660 bin. habe schon üöfter verglichen und würde sagen dass der minimale Hubraumplus keinen gewaltigen Unterschied macht.


    Zu den vibrationen, finde auch dass die 660 am stärksten vibriert, denke bedingt durch den langen Hub, am meisten hab ichs im vergleich zu meiner alten 620 gemerkt.

  • tach meiner,
    überprüf mal deine schrauben von der motoraufhängung... ich hab letztens den vorderen motorhaltebolzen verloren, danach hat sie auch gescheppert wie sau... also zieh mal alle schrauben an den motorhalterungen nach, vielleicht ists dann nicht mehr so extrem...



    cheers
    armin

    Life is racing, everything else is just waiting...