Tank 08er undicht

  • Hallo,


    der Tank von der 08er SD ist undicht, wie mann hier nachlesen kann ist das ein bekanntes Problem nur denke ich das es bei meinem Fall vom kürzlich passierten Rutscher her rührt.
    Die Kiste wurde vor einem Jahr gekauft hat also noch volle Garantie, jedoch sind auf dem Tank die Kratzer vom Rutscher zu sehen.
    Die Frag ist ob ich den Tank bei KTM Reklamieren soll, den die werden sich wahrscheinlich auf den Unfall ausreden.


    Gibts eigentlich eine Möglichkeit das Gewinde wieder neu einzudichten.
    Hier noch ein Bild von der Sauerei...

  • die Garantie Frage sollte ja eigentlich klar sein. Probieren kann man es bestimmt, allerdings braucht's da wohl einen Händler, der n bissl "Mitgefühl" an den Tag bringt.
    Was die Abdichterei angeht; da gabs schon den einen oder anderen Thread hier. Hat der Bade da nich schon mal was geschrieben...?
    Die Suche wird dir da bestimmt helfen. Ich glaube aber, dass es am Ende doch n neuer Tank geworden is...


    Wenn du aber dann einen neuen Tank brauchst... Wir haben da ja gerade ne Alu Tank Geschichte laufen. Also wenn du da mit einsteigen willt?
    Denn ich denke nich, dass ein Alu Tank teurer wie der orig is ;o)

  • Neuer Bezintank:


    Ersatzteilenummer: 6110701300047A BENZINTANK SCHWARZ-MET. 07
    Preis: 1.206,48 EUR


    Das kanns nicht sein, also neuer Tank kommt nicht in Frage.

    - 1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC

  • da wirst nicht drum rum kommen.
    denk wenn ich das bild so seh das da ktm ganz sicher nix zahlt.


    kannst es höchsten über eine versicherung versuchen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hat der Händler sie Dir als Unfallmaschine verkauft, bzw. wurden die "Kratzer" vertraglich festgehalten oder ist Dir das passiert? Ansonsten ist der Nachweis schwierig wenn man ankommt und sagt, daß das vorher schon war..

  • Das war ein Neues Moped, der Unfall ist selbst verschuldet, der Händler hat mit der ganzen Sache nichts zu tun, die Frage war nu ob der Händler da vielleicht etwas in Sachen Kulanz nachhelfen kann. War ja nur ein Rutscher - keine große Sache wie am Tank zu sehen ist nur ein paar Kratzer von der Wiese, deswegen sollte ein Tank nicht undicht werden...

    - 1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC

  • Du baust nen Unfall und der Händler soll auf Kulanz reparieren? Nee, klar. Nimm bitte meine abgefahrenen Reifen und die alten Bremsbeläge mit, damit er die gleich mit umtauschen soll...

  • Der Sturz selber hätte wahrscheinlich kein Leck zur Folge gehabt. Ich denke eher, dass sich das Verkleidungsteil, was am Tank angeschraubt wird, sich verhackt hat und dann zum Leck im Gewinde geführt hat...
    Die Gewinde sind halt irgendwie ne schei.. Angelegenheit.
    Wenn für dich kein "neuer" Tank in Frage kommt, hilft nur der "Versuch" der Reparatur.
    Ich glaube aber, dass der Bade es auch schon mal versucht hat und er hat's dann auch irgendwann gelassen, weil's nich geklappt hatte...Aber ich kann mich natürlich total irren...

  • Du baust nen Unfall und der Händler soll auf Kulanz reparieren? Nee, klar. Nimm bitte meine abgefahrenen Reifen und die alten Bremsbeläge mit, damit er die gleich mit umtauschen soll...


    Welch ein bescheuerter Vergleich...

    - 1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC

  • Kleben bei Kunststoff, der Kleber darf deinen Tank nicht weiter beschädigen und muss dauerhaft Benzinressistent sein :staun:
    Glaube nicht das du da etwas findest was dauehaft hält. Wirst wohl um eine Neubeschaffung nicht umher kommen, halbwegs günstig nur mit Glück als gebrauchter aus E.B..

    Frei statt Bayern

  • Welch ein bescheuerter Vergleich...


    Find ich auch nicht sonderlich passend.


    Kannst du nicht die vom Unfall beschädigten Teile wechseln und dich beim Händler nbisschen dumm stellen und auf einen Herstellungsfehler/Garantie bestehen.

  • Die Kiste wird im Winter wieder komplett repariert, schätze wir werden den Tank lackieren (Farcodes habe ich) und anschliessend reklamieren. Das dieses Drecksteil wegen jeder Kleinigkeit und bei manchen sogar ohne Grund undicht wird ist ein Witz, wieder mal typisch KTM so wie beim KNZ, beim Drehmomentbegrenzer usw. Wenn ich nicht wüßte das Mattighofen nicht allzu weit weg ist würde ich meinen das es sich um ein Itaker Bike handelt...


    und nicht zu vergessen das schlechte :kacke: Händlernetz !


    Aber zurück zum Thema: Der Händler muß nach dem Kulanzantrag den Tank zum checken zu KTM schicken


    und spätestens dann ist die Sache verloren.


    Also, zu Mumpen und irgend wann einen gebrauchten....

  • Größer ist er übrigens auch schon geworden ca. 5mm und das ohne das der Tank jemals den bioethanohl Dreck gesehen, der von meiner 05er ist schon gut 1cm länger geworden. Echt krass was mann bei einem Tank alles verpfuschen kann.

    - 1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC

  • Gabs hier im Forum nicht mal nBild vom Querschnitt eines SD tanks. Ich persönlich würd versuchen in zu reparieren. Gewindeniete oder was auch immer hier verarbeitet wurde raus und mit einem Spezialklebstoff ne neue reinmachn. Wie geschrieben VERSUCHEN ...... undicht kann er ja nicht mehr werden. :grins:

  • Im Grunde gibt es nur 2 Sachen zu beachten was Thema Tank angeht:


    Schrauben nicht zu fest (führt zu Undichtigkeiten)


    Tank komplett entlehren wenn länger abgebaut (Verzug)


    Das diese Sachen, bei besserer Materialauswahl(Teurer),von KTM zu vermeiden gewesen wären,


    dürfte jedem klar sein.

  • Die Tankproblematik liegt wohl an dem von KTM bzw. dem Zulieferer (Acerbis) gewählten Herstellungsverfahren -> Rotationsformen


    Gleichbleibende Wanddicken werden damit wohl eher zu einem Glücksspiel... :denk:

  • sorry, aber was geht hier denn gerade ab? KTM nur schei..
    wenn alles so schlecht is, wieso fährst du den ne SD? ne Suzuki mit nem Rahmenbruch. Oder...


    Nur irgendwann muss man auch mal Zugestsändnise machen! wenn man Stürzt, kann es doch auch vorkommen, dass etwas kaputt geht. Wieviel Battler Stürzen auf der Renne ohne das der Tank kaputt geht...? Es gibt also auch Stürze ohne das der KNZ, Tank oder das der Anlasserfreilauf kaputt geht...

  • Die Kiste wird im Winter wieder komplett repariert, schätze wir werden den Tank lackieren (Farcodes habe ich) und anschliessend reklamieren. Das dieses Drecksteil wegen jeder Kleinigkeit und bei manchen sogar ohne Grund undicht wird ist ein Witz, wieder mal typisch KTM so wie beim KNZ, beim Drehmomentbegrenzer usw. Wenn ich nicht wüßte das Mattighofen nicht allzu weit weg ist würde ich meinen das es sich um ein Itaker Bike handelt...


    na tolle Wurst!
    Das nennt man Betrug!


    und dann wundert man sich das die Kulanz bei KTM immer weniger wird!


    Find ich nicht gerde geil die Aktion!
    Wenn es dir kaputt gegangen ist, weil du aus eigen verschulden gestürzt bist und du dir keinen neuen bzw anderen leisten kannst oder willst warum soll ein anderer dafür zahlen ?


    :nein:


    Gruss


    Norbert