Bremsscheiben an der SD

  • Moin Moin ans SD Treiber Volk



    ich hätte gern mal wieder ne Frage:


    Welche Bremsscheiben Größen sind auf der SD "Fahrbar"?
    Es ist doch so, daß wenn ich die Bremssättel abnehme, habe ich doch zwei Distanzstücke, die zwischen Bremssattel und Sattelaufnahme (Gabelfuß) kommt.
    Kann ich also z.B 310er Scheiben verbauen, wenn die Distanzstücke wech bleiben?
    Hat das schon mal jemand ausprobiert?


    Rein Technisch sollte es da ja eigentlich keine Probleme geben. Schließlich werden ja auch orig. 310er Scheiben auf einigen Japan SBK gefahren (GSXR 2005 - 2007, YZF-R1 2007 - 2008...)


    Mir geht es in erster Linie mal wieder ums Gewicht, wobei die Bremsleistung natürlich im keinen Fall geschmälert werden darf!
    Aber letztendlich muß es doch einen Grund dafür geben, warum die "dicken Scheiben" an den Sätteln verbaut sind, oder???


    Auf dem Bild kann man die Scheiben sehen, die ich meine.
    Ich könnte sie auch einfach nur Messen, aber erstens is es zu einfach und zweitens hoffe ich ja, daß es vielleicht schon jemand mal gemacht hat...


    Wer kann da mal was zu schrubbzeln?


    Danke schon mal & Grüße aus Dubai

  • ich schätze mal das hat wie so oft mit der produktion zu tun. brembo geht hin und baut den sattel mit den massen x. die hersteller die den sattel an ihren fahrzeugen verbauen müssen dann je nach klemmfaust und scheibendurchmesser gucken was sie machen. daher di8e distanzstücke.


    :winke: mich interessiert mehr die felge die auf dem bild zu sehen ist. :winke:

  • Hi Duffy,


    ich denke das mit den 310er Bremsscheiben sollte von der Passform und der Bremsleistung her hinhauen (wenn die Distanzen weggelassen werden). Wie du schon sagtest werden die Teile bei einigen Joghurtbechern auch an den 1000ern verbaut, ausserdem sind die SDs mittlerweile einiges leichter als original und haben auch nicht mehr Leistung bzw. sind schneller als ne 600er - welche auch meist mit 310er Scheiben fährt.


    Ich hatte auch schonmal den Gedanken und wollte es, wenn meine Braking Scheiben fertig sind, mal ausprobieren. Die eine Frage ist halt wieviel Gewicht man spart, die andere ist wie gut die Teileversorgung an vernünftigen Scheiben für dieses Maß ist (wenn ich nicht irre werden doch jetzt auch an den SM Modellen 320er Scheiben verbaut). Da müssen schon ein paar ordentliche von Brembo oder so bei rausspringen.


    Celly: Das sind die PVM 6-Speichen Schmiedefelgen in Magnesium.


    Gruß Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • Die SuMo hat 305'er Scheiben. Die Abstandsringe sind wohl 7,5mm stark. Man braucht, wie berreits geschrieben, kürzere Schrauben, um die kleineren Bremsscheiben zu montieren. Gibt es beim Freundlichen. Auch die Bremsleistung der kleineren Scheiben ist m.E. ausreichend. Hängt natürlich immer vom Einsatzzweck ab.

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • und nicht zu vergessen das die SM Scheiben anfangen ''Wellen'' zu schlagen,


    aufgrund dessen viele auf die SD Scheiben wechseln

  • keine Angst die Serien SD-Scheiben verziehen sich auch gabz gerne, meine haben mittlerweile auch einen Schlag


    Liegt aber an den zu stark verpressten Floatern.

    Frei statt Bayern

  • oh man, gleich so viele Antworten auf einmal... ;o)


    Dennis 4: Ersatzteilversorgung? Sollte eigentlich kein Problem sein. Du hast dann ja noch die orig Scheiben. Wenn man die "Scheiben" wieder montiert passt ja auch die 320er Scheibe wieder...
    Und was das Gewicht angeht: Wie viel das nu is, keine Ahnung. Nur wenn ich am Umfang 10mm sparen kann, heißt es ja, das Gewicht verloren geht. Ob es nun 20g oder 400g sind... es is weniger und dass noch an ungefederte Masse. Was will man mehr :o)
    Ich denke, dass wenn man eine "gute Scheibe" nimmt, hat man auch keine Probleme mit dem Verziehen.


    Ich habe gerade nochmal gemessen: ich habe noch 4.4mm auf der Scheibe. Wie stark waren die Scheiben, wo sie neu waren? 4.5mm, 4.7mm?
    Wenn neue Scheiben raufkommen müssen, dann werden die auch in 6mm verbaut. Wenn also dann wieder ne 320er Scheibe rauf kommt, habe ich sogar mehr Gewicht. Das geht ja mal garnich...
    Also ne 310er Scheibe in 6mm stärke. Es kommt wohl dann am Ende wieder fas aufs gleiche Gewicht hinaus. Aber dann in Guss und in geil!!!
    Fläche für die Beläge is ja die gleiche und Wärmeableitung wird durch die 6mm auch gewährleistet sein...
    Kann ich den jetzt wirklich sicher sein, dass die 310er passt? Ich bin da halt etwas vorsichtig, wegen Dubai und verschicken und so...

  • Duffy


    bei den 305ern lässt du die Abstandsringe weg und nimmst kürzere Schrauben und dann passen die


    Gruss


    Norbert

  • @ Duffy:
    Ich meinte nicht die Ersatzteilversorgung sondern die Lieferbarkeit von vernünftigen Bremsscheiben (Brembo T-Drive oder Supersport oder ähnliches) in der Größe der SM (305mm). Ich weiß nicht ob da so viel angeboten wird.
    Die Originalscheiben haben neu glaub ich 5 mm. Du solltest jetzt wohl schon nahe am Minimum (Verschleißgrenze) liegen. Ansonsten stimme ich dir in allen Punkten zu :winke: .


    Gruß Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • die Verschleissgrenze soll ja bei 4mm sein (steht zumindest auf der Scheibe), also n bissl geht da dann wohl noch.
    und die Verfügbarkeit sollte ja kein Thema sein. ich denke da nur wieder an den Durbahn da wird man auch schöne 305er Scheiben bekommen...

  • Meines Wissens nach sind es die gleichen Scheiben bei RC8 und SD. Sollte alles gegeneinander zu tauschen sein.

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • Dennis: Das habe ich mir auch schon fast gedacht...
    danke Tigger, sowas dachte ich mir...


    Was gibts da eigentlich bei der SDB für Bremsen? Gibt's da auch welche die "Probieren"? Also andere Grössen, anderes Material usw.?