Stebel Magnum TM/1

  • Moin alle miteinander,


    ich glaube, ich hab mich ein wenig übernommen, was das Platzangebot im Bugspoiler angeht :rolleyes:


    Hat schon jemand die Stebel Magnum verbaut an der SD, gibts überhaupt irgendeine Chance das Ding reinzubekommen ?


    Was mir noch Sorgen macht : Das Ding saugt 6 Ampere bei 12 V weiss jemand auswendig mit wieviel die Hupe abgesichert ist ?
    Ist das am Ende etwas zuviel ?


    Danke und Gruss, Endress

  • Har har.. Da passt ein gepflegtes SSA !


    Ne, nix für ungut..


    Hatte mich bloß schwer gewundert, warum man ne andere Hupe einbaut..


    Cool, dass du berichtest !

  • Hab jetzt schon in verschiedenen Foren von dieser Hupe gelesen.
    Warum kommt man auf die Idee, seine Hupe zu "tunen"?
    Ich hup so gut wie nie, und wenn ich mal hupen muss, hupt meine Hupe trotzdem...
    Loud is out ;-))))

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • @Stecki: Ich bin bekennender Vielhuper. Wenn ich mich einer Kreuzung nähere und ich sehe dass der Fahrer in die andere Richtung guckt dann mach ich auf mich aufmerksam. Bei den meisten Überholvorgängen mach ich auf mich aufmerksam, speziell wenn ich mehrere Fahrzeuge überhole, da steh ich förmlich auf der Hupe.
    Seh ich Fussgänger, die sich der Fahrbahn nähern wird gehupt.


    Ich hatte genauso eine Situation in der Fahrprüfung. Auto fährt rückwärts aus ner Einfahrt, Fahrer guckt stur in die andere Richtung : "HUUUUUUUP"
    der Prüfer war damals begeistert, dass endlich mal einer in der Prüfung mit der Hupe warnt.


    Die meisten schweren Unfälle mit Motorrädern entstehen dadurch, dass der Motorradfahrer übersehen wird. Wenn ich mit 100 ( wir fahren ja nicht schneller auf Landstrassen ;) ) angeballert komme dann ist Feierabend, wenn der in die Kreuzung reinfährt. Lieber einmal mehr gehupt, als einmal nicht wahrgenommen.


    Ich bin auch kein Freund von übertriebenem Krach, aber die Hupe muss scheppern, ich will das die wissen, dass ich da bin und wenn ich hupe, wenn sie schon losfahren ist es meistens schon zu spät.

  • Ich hab die Hupe heute unterm Fahren getestet und der Unterschied ist doch grösser, als er im Video rüberkommt.
    Beim Fahren entwickelt die Stebel deutlich mehr Volumen und Druck und kommt deutlich lauter an, als die Orginale.
    Der Abstand zum Krümmer reicht scheinbar auch aus, hab keine Verformungen am Kunststoffgehäuse der Stebel festgestellt.


    Immerhin klingt sie jetzt nicht mehr ganz so Mofa like, aber ob ich das nochmal machen würde glaub ich ehrlich gesagt nicht.

  • Hm, okay. Da hab ich eine andere Auffassung. Die meisten hupen wegen irgendwelchen "Nichtigkeiten". (zB wenn die Ampel grün wird, weil jemand "schleicht", um jmd zu grüßen, wegen paar Uschis am Straßenrand, etc.)
    Ich reagier dann fast gar nicht mehr auf Gehupe.
    Und wenn ich überholen will, hup ich doch nicht.
    Da kann mehr passieren, als wenn man fix vorbeihuscht.
    Ich will gar nicht wissen, wie so ein Rentner vor mir reagiert, wenn ich den anhupe, um zu überholen, erst Recht nicht mit so einer Monsterhupe.
    Muss am Ende jeder selber wissen.
    Aber ich verurteile dich auch nicht deswegen.
    Ist nur meine Meinung...
    mfG

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • Da lohnt sich das Tuning wenigstens ! Die Arbeitszeit wäre da sinnvoller untegebracht gewesen, aber ob ich das so hinbekommen hätte ? :grins:


    Sogar die StVO sieht vor, dass ausser Orts das Überholen durch Licht- oder Hupzeichen angekündigt werden darf.
    Es geht einfach darum, dass die Fahrzeugführer mich wahrnehmen. Wenn der 80 jährige Opa nen Schreck kricht, wenn ich hinter ihm hupe, dann bin ich ja immer noch hinter ihm und muss ja nicht vorbei. Wenn du aber schon am "schnell vorbeihuschen" bist und der schert aus dann is Feierabend.


    Gestern hat mir eine Situation wieder bewiesen dass ich richtig liege : Nach dem Abbiegen rausbeschleunigt, Golf Fahrer an der Einmündung guckt in die andere Richtung und fährt... ich auf die Hupe und Bremse gleichzeitig und der steht zu dreiviertel in der Landstrasse und guckt mich grossen Augen an. So bin ich noch drann vorbeigekommen, wenn der weitergefahren wäre....


    Geht ja auch nicht um verurteilen oder sowas, wir sind halt unterschiedlicher Meinung, und das passiert schonmal ;)

  • Okay, kein Problem.
    Ist akzepziert. ;-)
    Ich konnte es nur nicht nachvollziehen, weil ich wie gesagt noch nie wirklich die Hupe genutzt habe...

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • Hi,
    hab grad diesen Thread gefunden, super.
    Habe die selbe Tröte auch noch zu Hause liegen und wollte die damals an meine Yamaha FZ6 bauen, wo ich aber nicht genug Platz hatte. Passte die Hupe denn in den Spoiler oder musstest du noch großartig veränderungen vornehmen? Ich glaub ich versuch die nächste Woche auch mal anzubauen.


    Gruß

  • Endress: Stehe voll hinter Dir. Dein Erfahrungen treffen sich absolut mit meinen. Allerdings hupe ich nicht gar so viel wie Du, aber, nachdem Du erzählt hast, dass es erlaubt ist, vor dem Überholen zu warnen, werde ich das auch machen.


    Ein Kumpel hat an seiner BMW das Stebel TRUCK Horn. Mit 300 HZ ein sehr tiefer Ton und der Effekt ist gewaltig.
    Die Sache ist doch die: Wenn ein ahnungsloser PKW Fahrer ohne zu gucken die Spur wechselt und Dich dabei übersieht denn hört der meist dieses leise Piepen gar nicht - bei einem LKW-Horn-TON der nahe an der maximal erlaubten Lautstärke liegt ist er garantiert wach und zieht schneller weg weil er mit einem großen Karren rechnet. Exakt so getestet bei einem notorischen Linksfahrer auf der Autobahn. Er wollte nicht weg auch nach Hupen nicht. Etwas gewartet und die BMW vor gelassen - als der auf die Hupe stieg ging er zur Seite.


    Um noch besser gehört zu werden, kann man die Stebel auch mit der originalen gemeinsam betreiben - wenn man Platz für beide hat.
    Durch 2 unterschiedliche Töne gleichzeitig wird man noch besser gehört.


    PS also im Fahrvideo finde ich klingt die doch gut. Aber Deine Motorgeräusche würden mir Sorgen machen! :achtung ironie:
    (Ich weiss wohl, dass das das Mikro ist.)

    FT 500, CBX550F, CX500 (nur 2 Monate), XRV650 (88-93), XRV750 (93-14) ab 06/2011: SMT990

  • Das (Doppel-)Horn wäre mir auch lieber gewesen, aber das passt beim besten willen nirgendwo drunter und sichtbar möchte ich das nicht montieren, das passt einfach nicht an eine SD ;)

  • also ich hab die stebel auch an meiner duke verbaut - da ich auch ein bekennender vielhuper bin.
    bin auch sehrsehr zufrieden damit. wenn man hupt, denken die andren ein auto hupt!


    perfekt

  • habt ihr die Stebel mit dem hohem Ton oder tiefen Ton verbaut?

  • Endress


    Tom,...wie ist das mit dem Spritzwasser bei Regenfahrten?
    Die Öffnung der Hupe ist ja nach vorn! ...und der Bugspioler ist ja offen!



    Bade :denk: