Stebel Magnum TM/1

  • Endress: Was meinst Du denn mit Doppel Horn? Ich sprach nur davon die Originalhupe + die Nautilus zusammen hupen zu lassen.



    Ich hab' mein Truck Horn noch gar nicht dran weil bisher keinen Platz gefunden.
    Die Nautilus ist ca 30% kleiner als das Truck Horn.


    Auf Deine Idee war ich noch nicht gekommen. Ich hab erstmal Kompressor und Horn getrennt und überlegt, den Kompressor aussen am Rahmen und das Horn woanders unter zu bringen; Verbindung dann durch einen Schlauch her zu stellen. Aber auch dafür noch keine wirklich gute Lösung gefunden.



    So wie hier mit der Nautilus: http://www.youtube.com/watch?v=cOppuKIFK6w



    Matze: Das Truck Horn ist mit 300 HZ ein sehr tiefer Ton. Die Nautilus glaube ich ein wenig höher.


    Hier http://valkmotorparts.de/producten.php kann man sich die verschiedenen Teile anhören und auch bestellen.
    Aber Achtung - es klingt alles weniger spektakulär als es in Wirklichkeit ist. Ich glaube, das liegt an den schlechten Mikrophonen und Lautsprechern resp. der Klangkomprimierung bei den Digitalisierungen.


    hermito: Dein 1ter Link: Mit der Nautilus geht das wohl. Aber nicht mit der Truck Horn. Dein 2. Link: Das ist das kleine COMPACT Horn. Aber an einer Varadero die viel Platz zum verstecken hat. Der Sound entspricht eher dem Original allerdings in einer Halle oder Garage aufgenommen, so dass ein kräftiger Nachhall dazukommt.

    FT 500, CBX550F, CX500 (nur 2 Monate), XRV650 (88-93), XRV750 (93-14) ab 06/2011: SMT990

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommytom ()

  • Naja ich meinte am liebsten hätt ich das Doppelhorn verbaut, also Die Magnum TM/2, aber die passt beim besten willen net.


    Der Nautilus Einbau reizt mich irgendwie sehr .... :denk:

  • Hi,


    ich hab die Tröte grad auch mal angebaut. Ich hab den Gewindebolzen der Hupe direkt in das untere Befestigungsloch geschraubt, wo vorher der Hupenhalter dran war. Passt perfekt, ich musste nur die Anschlüsse der Hupe um 90° abwinkeln. Da ich die Hupenkabel nicht extra verlängern wollte, schaut die Öffnung nach unten. Die Hupe ragt nach unten leicht aus dem Bugspoiler raus, sieht man aber nicht weiter.
    Die originale Hupe hört sich ja wie ein Roller an, die neue jetzt wie ein Auto. Der richtige Wums fehlt mir aber noch irgendwie. Ich denk auch nochmal über die Nautilus nach.

  • Die Stebel Nautilus Compact Truck Horn klingt ja mal Affengeil. Da rechnet ja niemand mit nem Motorrad wenn man die Fanfare anwirft :der Hammer: Hat jemand ne Bezugsquelle wo man die bestellen kann und wo Abmaße angegeben sind?

    Lieber auf der Reifenkante fahren, als Kanten in die Reifen fahren. :Daumen hoch:

  • http://valkmotorparts.de/producten.php




    Abmessung: 12 x 11 x 7 Zentimeter Gewicht: 600 Gramm Relais notwendig: Ja, mitgeliefert Produktbeschreibung:
    Die Stebel Nautilus Compact ist in Bezug auf ihren Umfang 30 % kleiner als die Stebel Nautilus Standard. Dank ihres geringen Umfangs und der Form ihres Geräuschausgangs ist die Installation dieses Typs noch einfacher. Das Signalhorn ist sehr einfach mit nur 1 einzigen Schraube zu installieren. Das imposante Geräusch erklingt unmittelbar beim Eindrücken des Hupenknopfs. Dank des eingebauten Kompressors entsteht keine Verzögerungszeit. Das Signalhorn ist besonders zuverlässig und Tests haben bewiesen, dass es mindestens 50.000 Mal an und ausgeschaltet werden kann. Das Signalhorn ist sehr stark und liefert ein Geräusch von 139 Dezibel, gemessen im Abstand von 10 cm.
    Erlaubt in Deutschland, die E-Nummer ist E3 00 7004


    45 EUR

  • Ich glaube da wird es schwierig. Ne Stammtischkollegin hat mit "Valk" telefoniert und der hat gesagt, dass das Truck Horn nicht mehr hergestellt wird.
    Also viel Glück beim Suchen. Die heißt übrigens einfach nur Stebel Truck Horn! Ohne Nautilus!

    FT 500, CBX550F, CX500 (nur 2 Monate), XRV650 (88-93), XRV750 (93-14) ab 06/2011: SMT990

  • Ja die hab ich auch gefunden. Allerdings ist der Versand leider fast so teuer wie die Fanfare selbst :motzki:Naja dann muss ich wohl doch auf die Stebel Nautilus Compact zurück greifen :denk:

    Lieber auf der Reifenkante fahren, als Kanten in die Reifen fahren. :Daumen hoch:

  • Endlich mal ein passender Thread!


    Ich suche auch schon länger nach was "Kräftigerem". Beim ewigen Gesuche nur -Billigschrott- gefunden und schließlich nach bitterer Enttäuschung bei Louis habe ichs aufgegeben!
    Nur findet ihr nicht, dass das Truck Horn für die Duke zu fett ist? Ich würde sie in meinen Bus schrauben... "Reicht" für die Duke nicht auch die Nautilus Compact?


    MfG Sven



  • Steinigt mich :kapituliere: Aber: um ehrlich zu sein nerven mich diese "permanent-Huper" schon extrem.... :motzki:
    Du schreibst "laut StVO darf man....." - mein Geganargument: In der Fahrschule hat man auch mal gelernt, dass man stets mit den Fehlern anderer rechnen soll und seinen Fahrstil dementsprechend anpassen sollte. Und in deinem Video mit dem Golf sieht es ja auch so aus, als würdest du in ne kleinere Ortschaft fahren, wo man eigentlich schon ganz automatisch etwas vom Gas gehen sollte (mach ICH zumindest)- Viele Ein- und Ausfahrten usw. Vielleicht bin ich da auch etwas übervorsichtig, da ich schon mal eine "kleine" Begegnung mit nem Mercedes Vito hatte, bei der ich eindeutig den kürzeren gezogen habe. :ja: Meine Auffassung ist auch diese: Wenn man Zeit hat um zu hupen, wäre auch genügend Zeit um zu bremsen. Klar passieren kann immer was, aber ob dich unbedingt eine Hupe dauerhaft wirklich davor schützt sehe ich als eher unwahrscheinlich. :zunge:

  • Endlich mal ein passender Thread!


    Ich suche auch schon länger nach was "Kräftigerem". Beim ewigen Gesuche nur -Billigschrott- gefunden und schließlich nach bitterer Enttäuschung bei Louis habe ichs aufgegeben!
    Nur findet ihr nicht, dass das Truck Horn für die Duke zu fett ist? Ich würde sie in meinen Bus schrauben... "Reicht" für die Duke nicht auch die Nautilus Compact?


    MfG Sven

    Die Nautilus Compact ist wirklich nett, aber der Sound ist nicht wirklich durchschlagend, wenn man erstmal das Truck Horn gehört hat.
    Ich glaub, ich werde mich aber wohl dann doch mit der Compact zufriedengeben. Bleibt mir wohl eh nichts anderes übrig, wenns die andere nimmer gibt :(

  • also ich als wenig huper muss schon sagen, dass mir meine originale hupe so ab und an den :arsch: gerettet hat, auf der autobahn als auch im stadtverkehr wenn irgendne sardinenbüchse meinte die fahrspur ohne schulter- spiegelblick wechseln zu müssen, zwar hört die sich mickrig an, aber in diesen fällen haben mich schon erschrockene gesichter angestarrt. zähle mich im übrigen zu den defensiven fahrern :crazy:

    :driften:

  • crishu86: Gebe Dir absolut Recht. Wer hupen kann, kann auch bremsen.
    Also immer erst in die Eisen und dann auf die Hupe oder am Besten gleichzeitig! Doppelt hilft bekanntlich besser.


    Aber:
    Andererseits merken die Deppen einfach nichts, wenn man NUR bremst. Somit ist Bremsen und Hupen auch eine Massnahme zu Verbesserung der Aufmerksamkeit. Ein Heilsamer Schreck kann sich ziemlich tief ins Gehirn brennen und für die Zukunft u.U. anderen das Legen retten (natürlich nur schlimmstenfalls.)
    Allerdings sollte man das NICHT benutzen, wenn man sich z.B. wegen überhöhter Geschwindigkeit oder unerlaubter Fahrweise selber in die Gefahrenlage begeben hat. Das wäre unfair und illegal!

    FT 500, CBX550F, CX500 (nur 2 Monate), XRV650 (88-93), XRV750 (93-14) ab 06/2011: SMT990

  • Ein Heilsamer Schreck kann sich ziemlich tief ins Gehirn brennen und für die Zukunft u.U. anderen das Legen retten (natürlich nur schlimmstenfalls.)
    Allerdings sollte man das NICHT benutzen, wenn man sich z.B. wegen überhöhter Geschwindigkeit oder unerlaubter Fahrweise selber in die Gefahrenlage begeben hat. Das wäre unfair und illegal!


    GENAU SO sehe ich das auch- und eigentlich wollt ich mich auch so ausdrücken.... :Daumen hoch::grins:

  • Ich hab mir nochmal den Einbau aus dem Superduke.net Forum angesehen. Wenn ich das richtig sehe, sitzt das Horn ja hinter dem Öltank ?
    Da hab ich so meine Zweifel, ob das viel bringt :rolleyes: Der Sound wird ja von allen Seiten gedämpft...


    Ich glaub da muss ich nochmal genau überlegen, wie ich die hinbaue, werde das natürlich mit Fotos dokumentieren - wahrscheinlich brauch ich diesmal 2 Tage :zwinker:

  • Hab noch zwei gefunden, die die Nautilus komplett montiert haben ohne sie zu zerlegen. Die Montage an der schwarzen SD könnte ganz gut sein.