2009er Duke 7500km Serviceintervall möglich ???

  • Das is ne Gute Frage Hab da mein Mech ma bei nem Bier Ernsthaft gefragt ! da Gestikulierte er nur Schmunzelnd und Sagte ! Ich muss nach denn Vorgaben von KTM Handeln und berechnen !

  • diese Vorgaben sind alle für den :kacke:


    vor 4 Tagen hab ich für den Aus- und Einbau eines Fensterhebers beim Auto links hinten EUR 140 bezahlt (Vorgabe von Renault)


    vor einem halben Jahr fpr links vorne lediglich EUR 55 (Vorgabe Renault)


    HALLO ????? das ist kein unterschied, nein es ist sogar schwiereiger den vorderen Ein bzw. Auszubauen.



    Also alles für die Katz

  • Ich Zahl für nen Service 150 +- 20 Eus und mehr is das meiner Meinung nach auch nich Wert ! um die Arbeitskosten von (Teils im Forum Korsierend ) 400 Euro zu erreichen muss der Mech schon denn kompletten Bock zerlegen ! oder en Satz Reifen dezu geben !
    Was macht er denn im Enddefekt ?
    Öl und Filter Wechseln Ventile Einstellen gucken ob alles Dicht is , Alles Spielfrei , Zustand Verschleissteile ,
    meiner Meinung nach ne Arbeit von einer-anderthalb Stunden !!!

  • Hier noch die Stellungnahme von KTM zu meiner Frage:


    Leider ist es nicht möglich die
    verlängerten Wartungsintervalle auch für Ihr Modell
    anzuwenden.


    Im Zuge der Serienverbesserung
    konnten ab dem Modelljahr 2010 für die 690 LC 4 Modelle durch Verbesserung der
    Oberflächengüte und Minimierung der Toleranzen die Serviceintervalle auf
    10.000km verlängert werden.


    Wir hoffen, dass Sie trotz dieser
    Tatsache noch weiterhin viel Spaß mit Ihrer KTM 690 haben
    und


    Wünschen Ihnen noch eine schöne
    Motorrad Restsaison.



  • Die Aussage von KTM ist aber auch nicht korrekt.
    Hab gerade in die Bedienungsanleitungen von 2011 Duke & 2011 Duke R nachgesehen --> serviceintervall 7.500km.


    Ansonsten stimmt das mit der Beschichtung des Pleuelzapfen an der Kurbelwelle und somit längerer Serviceintervall ab 2010.


    Ich persönlich mache bei meiner 2008 Duke die Service Saison abhängig (also pro Saison fahr ich ca. 6500km und das ist mein Serviceintervall).
    Dafür gönne ich Ihr aber das teure Motorex 10w60.
    Außer Porbleme mit Rücklicht und Kupplungsnehmerzylinder gibts nichts zu melden. :Daumen hoch:


    mfg
    G.

  • DukeRider
    was bitte ist denn nicht korrekt ? bei der Aussage von KTM, ich glaube nicht dass die echt von 10.000 km gesprochen haben, und wenn , wars nicht von KTM die Aussage, denk ich halt


    sag mal bitte was du meinst, damit ichs auch ich verstehe

  • Mit nicht korrekt meine ich folgendes


    "Hier noch die Stellungnahme von KTM zu meiner Frage:
    Modelljahr 2010 für die 690 LC 4 Modelle durch Verbesserung der
    Oberflächengüte und Minimierung der Toleranzen die Serviceintervalle auf
    10.000km verlängert werden.
    "


    mfg
    G.

  • @ Duffyhs:


    Ich kann Dir nur sagen, daß ich so die Antwort von von kundendienst@ktm.de nach Anfrage auf customerservice@ktm.at so erhalten habe.


    Ich wollte die Information nur an alle 09er 690er Besitzer weitergeben, da sich wahrscheinlich mehrere die gleiche Frage stellen.

  • Interessanter Bericht. :applaus:
    Da ich mich aber selbst ja überhaupt nicht auskenne, würde mich interessieren was meinen die Mechaniker, KFZ Techniker usw. dazu !

  • Diese Anhebung auf 7500 ist im Grunde genommen ein völliger Mumpitz. Bei den 5000er Intervallen sind die 5/15/25/35T usw "kleine" Inspektionen ohne Ventilspiel, die 10/20/30/40T usw. "grosse" Inspektionen mit Ventilspiel.


    Bei den 7500er Intervallen ab 2010 sind es nur noch grosse Inspektionen inkl. Ventilspiel, also im Grunde genommen ein Rückschritt resp. Verkürzung, und keine Anhebung.


    Wie KTM davon abgesehen für die "kleine" Inspektion - eine bessere Sichtprüfung mit Oel-/Filterwechsel - auf sagenhafte 3 Stunden :sehe sterne: kommen wissen eh nur sie selber. Das Ganze ist wohl - nicht nur bei KTM - in erster Linie ein Beitrag zur Einkommens-Sicherung für den Händler. Wie Sülldorfer schon gesagt hat macht ein blickiger Fahrer die Sichtkontrollen, die in den Inspektionen vorgeschrieben sind, praktisch ja täglich selber.