2009er Duke 7500km Serviceintervall möglich ???

  • Ich überlege ob bei meiner 2009er Duke ein 7500km Serviceintervall ausreicht ? Normal aller 5000km. :Daumen runter: Ab Model 2010 hat die Duke auch ein 7500er Intervall ! Ist die anders gebaut oder wo ist da der Unterschied ? Oder wird da ein anderes Öl verwendet ? Oder..... ?????
    Was kann passieren wenn ich bei meiner 2009er Duke nur alle 7500km ein großes Service durchführen lasse ? Garantie ist Wurscht, die läuft im September ab.


    Würde mich über informative, kompetente Antworten freuen ! :Daumen hoch:




    Mich nervt, daß ich heuer mein Bike schon zum 2ten mal zum Service stellen mußte und die Saison ist noch gar nicht um. Mit etwas Pech muß ich heuer noch einmal zum Service ! :nein: Ich überlege schon ob ich meine Duke gegen eine Ducati Hypermotard eintauschen soll, denn die hat ein 12.000er Serviceintervall, und macht auch a Riesn Gaudi ! :grins: Und preislich ist es egal.

    Einmal editiert, zuletzt von nagubalo ()

  • Tausch sie gegen die Ducati......
    Warum kauftst Du Dir eine Karre von der Du weisst, das sie alle 5000 km zum Service muss und jaulst dann rum ?
    Hättest Du Dir gleich die Duc gekauft, dann hätteste jetzt Deine Ruhe und ebenfalls einen Riesn Gaudi.


    :zwinker:

  • Öl ist meines Wissen gleich geblieben, der Unterschied zu den 2010er Modellen ist eine andere Beschichtung von :kapituliere: Iwas am Motor und deshalb sind die Serviceintervalle länger geworden :Daumen hoch: Den Service kannste auch ganz alleine machen, steht ja alles in der Bedienungsanleitung. Hauptsache das Öl wechseln, wenn man das versäumt, kann schon mal der Motor platt gehen (Eigene Erfahrung :sensationell: ). Vielleicht müssten die Ventile mal eingestellt werden, naja alles andere Wichtige steht wie gesagt in der Bedienungsanleitung.


    MFG

  • @ TomTailor.
    Ich wollte kompetente Antworten !!!!! - Danke !

  • Ich glaube das der Zylinder bei den neueren Dukes beschichtet ist und die deshalb den höheren Inspektionsinterval haben.
    Aber wenn Dir die Garantie egal ist,
    mach doch einfach alle 5000km nur einen Ölwechsel
    und vielleicht einmal pro Jahr Ventilspielkontrolle.
    Alle zwei Jahre noch Bremsflüssigkeit wechseln.


    Und wie gesagt, für einen Ölwechsel brauchst Du ja nicht in die Werkstatt.

  • Ich habe eine 690 SM von 2008 und wollte letztens die 5000er machen lassen. Mein Händler schickte mich wieder weg ich solle bei 7500 wiederkommen. Lt seiner aussage sind die Motoren gleich geblieben und deswegen sei auch 7500 Service möglich.


    Gruss

  • Ich habe eine 690 SM von 2008 und wollte letztens die 5000er machen lassen. Mein Händler schickte mich wieder weg ich solle bei 7500 wiederkommen. Lt seiner aussage sind die Motoren gleich geblieben und deswegen sei auch 7500 Service möglich.


    Gruss


    Das glaub ich auch, sie haben einfach gesehen, dass der Motor gut hält und daher das Intervall verlängert...
    :winke:

  • Wenn ich mich nicht irre ! is die änderung am Pleuel Lager ! da wurde eine bessere Beschichtung eingeführt die eine Höhere Güte Hat nennt sich Glaub ich Liquid Diamond !
    somit Hat KTM die Intervalle Verlängert !
    Mein Gott wenn de Eh auf de Garantie :kacke: machst denn Service Selbst !
    alle 5000 km neues Öl rein geschüttet und de Filter raus geschmissen ! Ca 50 Eus Die Hat mann ja wohl über oder ?
    lässt ab und zu ma de Ventile Kontrollieren und gut is ! mehr is am Service fürn Motor eh nich dran !
    Vielleicht ma noch ne Kerze und en Paar klein Teile !


  • Mein Gott wenn de Eh auf de Garantie :kacke: machst denn Service Selbst !
    alle 5000 km neues Öl rein geschüttet und de Filter raus geschmissen ! Ca 50 Eus Die Hat mann ja wohl über oder ?
    lässt ab und zu ma de Ventile Kontrollieren und gut is ! mehr is am Service fürn Motor eh nich dran !
    Vielleicht ma noch ne Kerze und en Paar klein Teile !


    so hatte ich das vor...

  • Wenn an so einem Service nicht mehr dran ist, dann werd ich wohl lernen das Öl und die dazugehörigen Filter zu wechseln !


    Und besten Dank für die großteils informativen Antworten. :knie nieder:

  • @ Duffyhs:
    Ich hab mir das vorher nicht angesehen welche Servicintervalle die Duke hat, bzw. wußte ich auch damals noch nicht daß ich mit dem Bike locker 500km auf einmal fahren kann ohne daß am Abend der :arsch: taub ist ! Demzufolge rollen die KM halt soooo schnell drauf. :ja: :respekt:

  • Wenn an so einem Service nicht mehr dran ist, dann werd ich wohl lernen das Öl und die dazugehörigen Filter zu wechseln !

    en Service beinhaltet schon noch mehr ! en Blickiger Fahrer macht das aber Quasi nebenbei ! (beim Putzen oder so)
    en Blick auf de Bremsbeläge , Federelemente Dicht , kein Spiel in denn Lagern Rad Lenkkopf ! etc kleinigkeiten !
    Aber Motor Seitig macht der Händler kein bissl mehr als das Öl und de Filter zu Wechseln und ma nach de Ventile zu schaun !
    Es sei denn du hast irgendwelche Geräusche oder der gleichen angegeben dann Guck er schon ma genauer !

  • Und warum schreibt KTM dann für ein kleines Service (5000km) 3 Stunden und für ein großes (10000km) 4 Stunden vor ?????? :denk: Die KTM Werkstatt verrechnet es auch so ! :Daumen runter: Alles nur Geldmacherei ?