PowerCommander + Drossel

• Hallo,

Ich habe nach einer möglichkeit gesucht meine KTM für die abgesperre Strecke z.B Kartbahn zu entdrosseln und auf der Straße wieder zu drosseln.

Da kam ich auf den PowerCommander.

Der PowerCommander überschreibt ja nicht das Standart mapping sondern ändert es ja nur bis man ihn wieder ausbaut.

So jetzt zu meiner Frage.

Kann man auf den PowerCommander das Akramapping aufspielen und dann auf der Kartbahn den PowerCommander anklemmen um sie zu entdrosseln und dann für die Straße ihn wieder abzuklemmen. :denk:

Danke im vorraus :Daumen hoch:

KTM 690 Supermoto 07'

KTM 690 Enduro R 12'

KTM 1190 Adventure 14'

• Kannst auch einfacher und billiger haben denk ich mal.
    Nimmst TuneECU und veränderst Dein gedrosseltes Mapping nur in einer Mappingtabelle also z.B. "Soft" (brauchst ja heir nicht denn gedrosselt is ja eh soft ;).
    Also in das Softmapping kopierst die Mappingtabellen eines ungedrosselten Mappings (z.B. die Tabellen "Performance").
    Kannst dann mit dem Mapselect-Schalter unter dem Sitz "Soft" auf der Bahn (ungedrosselt) fahren und auf der Strasse stellst dann um auf gedrosseltes "Standard" oder "Performance" :teuflisch:
    :Daumen hoch:

• amsee

Die Idee hatte ich auch schon, ist aber ledier nicht möglich. :Daumen runter:

Wie Duffyhs schon sagt gibts das nur bei der SMC.

Jemand Ahnung vom PowerCommander?

Erst war ja der TuneECU auch ne Idee, aber da ist ja noch dieser blöde Mapping-Zähler.

Habe ja noch Garantie, deswegen wäre der PowerCommander die beste Idee wenns klappt.

KTM 690 Supermoto 07'

KTM 690 Enduro R 12'

KTM 1190 Adventure 14'

• Also,
    ich glaube der PC allein wird Dir nicht helfen.
    Da muß noch ein entsprechendes Mapping erstellt werden.
    PC + Mapping = geschätzte 500€.

Alternativ wäre vielleicht ein zweites Steuergerät interessant :denk:

• Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Werde es mit dem TuneEcu machen, ist die billigste und einfachste Lösung.

Nimm dann einfach den Laptop mit zur Strecke :Daumen hoch:

KTM 690 Supermoto 07'

KTM 690 Enduro R 12'

KTM 1190 Adventure 14'

• Kannst auch einfacher und billiger haben denk ich mal.
    Nimmst TuneECU und veränderst Dein gedrosseltes Mapping nur in einer Mappingtabelle also z.B. "Soft" (brauchst ja heir nicht denn gedrosselt is ja eh soft ;).
    Also in das Softmapping kopierst die Mappingtabellen eines ungedrosselten Mappings (z.B. die Tabellen "Performance").
    Kannst dann mit dem Mapselect-Schalter unter dem Sitz "Soft" auf der Bahn (ungedrosselt) fahren und auf der Strasse stellst dann um auf gedrosseltes "Standard" oder "Performance"

Ist das ändern der Mappings den so einfach, oder wie läuft das den genau ab?
    Wäre cool, wenn da von euch mal jemand stellung dazu nehmen könnte!
    LG danke schon mal

VAYA CON TIOZ!

• Das ist sehr einfach
    Brauchst nur folgendes
    Tuneecu --- runterladen
    Ein Verbindungskabel --- kaufen zb. Bei KTMjunkie
    Und einen Laptop ---- den hast wahrscheinlich

Und, ach ja, das passende Mapping zum Moped

Auch einfach runterladen, das ept und das efi mapping

fertig

Antecken ans moped, zuendung an, raufladen

Erledigt

• Ah okay :Daumen hoch:

Und die verschiedene Stufen im Mapselect Schalter findet man auch, oder?
    Die verschiedene Mappings kann ich wo herunterladen?
    Spiel dann quasi das gedrosselte Mapping auf "Soft" und das ungedrosselte auf Performance, oder?
    Und da kann ich dann einfach hin und her wählen?

Das drauf spielen ist kein problem, oder?
    Wirds beschrieben!?

Fragen über fragen :grins:
    Danke

Klingt mir irgendwie zu einfach :grins:

VAYA CON TIOZ!

• Nööö
    Das geht nicht
    Entweder oder

Jedes mapping hat die 3 stufen drauf

Aber es geht nicht ein mapping auf die stufe 1 und ein anderes auf 2

• Also in das Softmapping kopierst die Mappingtabellen eines ungedrosselten Mappings (z.B. die Tabellen "Performance").
    Kannst dann mit dem Mapselect-Schalter unter dem Sitz "Soft" auf der Bahn (ungedrosselt) fahren und auf der Strasse stellst dann um auf gedrosseltes "Standard" oder "Performance" :teuflisch:
    :Daumen hoch:

Ja aber steht doch hier, oder versteh ich das falsch? :sehe sterne:

VAYA CON TIOZ!

• Achso
    Mich hat das wort GEDROSSELT verwirrt

Bin ja nicht mehr der jüngste :lol:

Bitte um nachsicht

Aber trotzdem kopierst immer alle 3 Mappings rein und nicht nur eines

• Kein Problem :grins:

Also, das wir hier nicht aneinander vorbei reden!

Auf "Soft" kann ich das gedrosselte Mapping aufspielen, und bei bedarf gedrosselt fahren!
    Auf "Perfromance" Kann ich das ungedrosslete Mapping aufspielen, und bei bedarf die Maschine offen fahren!

:sehe sterne:

Oder, habt nachsicht mit mir, bin neu! :grins:
    Nur zum Verständniss!
    Danke!

VAYA CON TIOZ!

• da ich jetzt zu hause bin, kann ich besser schreiben

NEIN
    , das geht nicht

nochmal: es gibt grundsätzlich immer nur EIN Mapping

also zb. das ORIGINAL Mapping

oder zb. das AKRA Mapping

oder das 34 PS gedrosselte Mapping

oder.......

oder ......

jedes dieser Mapping beinhaltet 3 verschiedene SETTINGS

eben für schlechten Sprit, Performance oder Standard

man spielt IMMER alle 3 SETTINGS drauf, man kann NICHT irgendein SETTING auf die verschiednen Stufen draufspielen

das ist mal das Grundsätzliche zum Einstieg

man kann aber wenn man sich gut auskennt mit tuneecu die 3 verschiedenen SETTINGS verändern und somit annähernd deinem Gedanken nachkommmen

Grundsätzlich geht das aber nicht

hab ichs jetzt so ungefähr erklärt ?

• Ist es möglich mit dem TuneECU +akra slip on eine mehrleistung aus einer 690 sm zu erzielen?oder besser gesagt ist TuneECU eine art chiptuning die grob 2-4 ps mehrleistung herausbekommt?oder kann man auch ohne die akra slip on einige ps herauskitzeln, resp das ruckeln zu verringern?

• Danke Duffyhs!
    Jetzt hab ichs verstanden!

Danke dir, für die ausführliche erklärung!

Ich könnte dann aber quasi, wie du sagst, die Settings so verändern, das ich die Daten der 34Ps variante in die Soft Spalte komplett kopier, und die peformance und normale stellung lass ich dann wie es ist, oder?

Das würde doch gehen, oder?
    Dann habe ich es ja eigtl so wie ich es oben schon gemeint habe! :denk:

VAYA CON TIOZ!

• Jetzt hab ichs verstanden!

Danke dir, für die ausführliche erklärung!

Ich könnte dann aber quasi, wie du sagst, die Settings so verändern, das ich die Daten der 34Ps variante in die Soft Spalte komplett kopier, und die peformance und normale stellung lass ich dann wie es ist, oder?

Hast Du leider nicht verstanden ... Du kannst NUR EIN Mapping einspielen, dieses lässt sich dann in 3 Varianten verstellen - Soft, Standard, Advanced ... hättest Du das Akramap eingespielt kannst Du dann im Ansprechverhalten zwischen 3 Varianten wählen, und da ist kaum ein Unterschied spürbar (außer vielleicht bei Variante Soft bzw. schlechter Sprit).
    Es ist NICHT MÖGLICH unterschiedliche Mappings einzuspielen und diese mit dem Drehregler nach Bedarf zu verstellen, das hätten wir gerne so ...
    LGW

Fullthrottle

• Ist es möglich mit dem TuneECU +akra slip on eine mehrleistung aus einer 690 sm zu erzielen?oder besser gesagt ist TuneECU eine art chiptuning die grob 2-4 ps mehrleistung herausbekommt?oder kann man auch ohne die akra slip on einige ps herauskitzeln, resp das ruckeln zu verringern?

das ruckeln wird ein wenig besser mit dem akra-map. die grundsätzliche idee von tune-ecu ist so wie die grundsätzliche idee vom powercommander eigentlich nicht die leistung zu steigern. das ist ein nebenprodukt das man(n) gerne nimmt. 2 ps können hie und da drinnen sein, manchmal auch mehr.
    das originale mapping erfüllt umweltansprüche und ist daher in einigen bereichen alles andere als passend. mit tune ecu kann man das individuell abstimmen, benötigt dazu aber einen prüfstand.