2 takter welches mischöl soll ich nehmen?

  • ich habe eine 250er 2 takt.. problem ist nur, das das motul knapp 16€ der liter kostet. was nehmt ihr? ist es egal, welche schmierung ich nehme? ständig dieses high performens, hochleistung, super mega hyper qualität.... AHhh.. worauf kommts denn dabei wirklich an?

  • Hi,


    Also ich würde mal probieren gleich ein größeres Gebinde von einem guten Öl zu kaufen ist meistens billiger, ich fahre zwar einen 4-takter aber ich nehme beim Ölwechsel auch immer ein gutes Markenöl sprich Motorex das bekommt man im Internet meist deutlich günstiger als direkt beim KTM Händler.


    Mfg. Philip

  • ich nehme an du meinst dieses 800 offroad factory line von motul! das kostet doch keine 16 Euro pro Liter?! höchstens in der Apotheke :peace:
    Nein im Ernst, gutes Öl ist wichtig. Alleine wenn du dir überlegst was damit alles geschmiert wird und in Kontakt kommt.
    Hatte ne Zeit lang auch das Motul-Öl in meiner 125er, kann nichts schlechtes sagen, wenig Rückstände etc, nie Probleme.
    Mittlerweile fahr ich von Silkolene (fuchs) das Pro 2 SX weil ich da mal günstig rangekommen bin und mir die Beschreibung gefallen hat :grins:
    Das Motorex ist mit Sicherheit auch keine schlechte Wahl

  • Hi !


    Bin so lange ich noch 2 takt gefahren bin mit den Stihl Öl gefahren für die 2 takt kettensägen , habs immer gleich im 10 l kanister zu sehr günstigen preis bekommen !


    Hat nie probleme damit gegeben !


    Vergiss die ganzen bezeichnungen der öle , Mischungsverhältniss 1: 33 fahren und gut is ! Vergiss das mit 1 :50 oder gar 1 : 60 wie in manchen betriebsanleitungen beschrieben is !

  • Bin so lange ich noch 2 takt gefahren bin mit den Stihl Öl gefahren für die 2 takt kettensägen

    Welches Öl bist du gefahren? das rote (hp) oder das grüne (hp ultra)? nur mal so aus interesse :grins:

  • kann ich 1:30 bei meiner 125 EXC auch verwenden? Fahre zurzeit 1:50 und in meinem Thread meinten ein paar Mitglieder ich fahr zu mager

  • Nimm am besten das was KTM Empfiehlt. Egal was es kostet. ES BRINGT WAS. Damitt hast du sicher mehr spaß mit dem Bock als mit Billig Öl. Castrol oder sowas kannste komplett vergessen


    warum kannst Castrol vergessen?





    ich fahr in meiner 125er auch nicht 1:50 sondern auf 5l Super, 125 - 140ml Öl, Motorex, Kettensägenöl oder Motul (natürlich nur Vollsynthetisch!)

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • kann ich 1:30 bei meiner 125 EXC auch verwenden? Fahre zurzeit 1:50 und in meinem Thread meinten ein paar Mitglieder ich fahr zu mager


    Ich glaub du hast in deimem Thread was falsch verstanden, wenn gesagt wird das dein Gemisch zu Mager ist , dann meint man normalerweise das Benzin -Luft Gemisch und nicht das Benzin-Öl Gemisch.


    MFG Felix

  • Bei den Wassergekühlten Motoren ist es nich so extrem kritisch, da tut es auch ein etwas preiswerteres Öl. Kritisch wirds bei frisierten luftgekühlten Motoren. Ich hab mal nen 30 PS Roller auf diese Art gehimmelt. Manche preiswertere Öl verliert ab 150°C seine Schmierfähigkeit. Bei den LC's werden die Temperatuern wohl eher nicht erreicht.

  • In meine kommt auch nur öl von motul rein!Is teuer aber man braucht wenigstens nicht befürchten am falschen ende gespart zu haben.Endurofahren ist nunmal kostenaufwändig manchmal mehr manchmal weniger das muss einem klar sein.

  • Also bei mir kommt auch nur Motul ins Moped, auch schon zu meinen 2 Takter Zeiten hat Meine damalige Aprilia RX nur das Motul Mischöl bekommen und ich hatte nie Probleme damit.


    Und außerdem reicht 1 Liter mischöl( für 12,50euro) wenn du 1:33 fährst für demnach 33 Liter Benzin. und das sind so ungefähr 4 Tankfüllungen.
    Also so Teuer find ich das garnicht. ich würde nicht beim Öl sparen, da gibts vielleicht andere Sachen wo man ein Paar Euro sparen kann.


    MFG Felix