Wenn man noch keine RC8 R besitzt welche wäre für die Rennstrecke zu empfehlen TRACK Edition kommt für mich nicht in Frage?

  • Wenn man noch keine RC8 R besitzt welche wäre für die Rennstrecke zu empfehlen TRACK Edition kommt für mich nicht in Frage?
    Möchte manchmal auch eine kleine Runde auf der Straße fahren max. 2000km im Jahr.


    Für die Akra EVO 4 wird ein neues Mapping von KTM aufspielt.
    Sollte man dann Original Auspuff drauf schrauben dann läuft das Moped ja nicht richtig und man muss das andere Mapping wieder aufspielen.
    Besitzt die Akra EVO 4 einen DB-Killer?
    Wenn ja, kriegt man die Akra EVO 4 mit eine DB leise genug wenn 98DB Begrenzung (Salzburgring, Hockenheimring) ist und wieviel Grad läuft der Motor ca. wärmer?
    Auspuff wechseln ist mir ja egal, aber jedes mal zum Händler gehen und die Mappings hin und her spielen.
    Hat schon jemand mit einem PowerCommander Erfahrung (vieleicht 2 Mappings zum Umschalten)?

  • Besitzt die Akra EVO 4 einen DB-Killer?
    Wenn ja, kriegt man die Akra EVO 4 mit eine DB leise genug wenn 98DB Begrenzung (Salzburgring, Hockenheimring) ist und wieviel Grad läuft der Motor ca. wärmer?
    Auspuff wechseln ist mir ja egal,

    • Es gibt einen dB-Killer, davon darfst du dir aber nicht zuviel erhoffen, sie wird trozdem zu laut sein! Allerdings bringt sie mit Akramap und db Killer deutlich spürbar mehr Drehmoment im mittleren Bereich
    • 98 dB ist mit der EVO4 und dB Killer reines Wunschdenken und solltest du sie wirklich so weit zustopfen, brennt dir die Wolle in Kürze ab, als Zugabe gibts dann noch sämtlich Anlassfarben bis zum Endrohr und das Ganze mit ner schlechten Leistungsausbeute!
    • Auspuffwechseln ist dir egal ??? Dann rechne für Ab- und Anbau (Bike in die Garage schieben bis zum fertig rausschieben) lockere 3,5 Stunden

    Sorry für meine direkte Ansage, aber wenn du ne EVO4 fahren möchtest dann richtig - nur dann bringt die Büchse auch wirklich ein geiles Feeling - klar das is dann mega illegal.
    Den bewusst ohne Kat zu fahren ist Steuerbetrug und ne Straftat. Der :polizei: freut sich mega, wenn sich nach der Sicherstellung herausstellt dass der Kat fehlt - das bringt ihm ne Menge Beförderungspunkte :applaus: .


    :peace: Will dir den Spaß nicht verderben, nur muss sich jeder im klaren sein was das für Folgen haben kann :weinen:
    Es gibt ne halb legale und wirkungsvolle Möglichkeit mit der EVO4 zu fahren :teuflisch:

    • EVO4 + dB Killer + Akramap + Luftfilter - SLS
    • Einschubkat (74mm) am Topfeingang
    • Lambdasonden einbauen - Kabel verlaufen im Nirgendwo
    • einen freundlichen beim TÜV der den Eintrag vornimmt, dem Topf eine Nr. verpasst (z.B. DE-M021) und das Standgeräusch von 103 (2009´er R) um ca. 2-3 dB anhebt auf 105-106 dB (Standgeräusch ist übrigens nicht reglementiert)
    • "sollte der Kat irgendwann lehrgebrannt sein" - meist ist das sehr schnell der Fall :grins: , kann dir zumindest keiner vorwerfen du wärst ohne Kat gefahren - ergo es ist auch kein Steuerbetrug :zunge:
    • der schlimmste Fall wäre eine zu lautes Fahrgeräusch, was aber Keinen nach einem Eintrag und dem hohen Standgeräusch interessieren wird

    Ich habs schon erwähnt leider nur halb legal und völlig :crazy: aber ein Ansatz nicht ständig in den Rückspiegel schauen zu müssen und bei ner Kontrolle gibts keinen Grund die Nerven zu verlieren.

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Danke für die Antwort.


    Ich hab bis jetzt einmal eine RC8 R Akra EVO 4 in Rijeka in voller Fahrt gesehen und gehört, ist der absolute Wahnsinn.
    Bester Sound den ich bis jetzt gehört habe.


    Legal oder nicht, auf Rennstrecken mit 98DB Begrenzung hat man nur mit dem Originalen Auspuff eine Chance durchzukommen oder?

  • Umbau auf Akra lohnt nur, wenn du nicht viel auf 98dB Strecken unterwegs bist. Auch bei den Strecken gibts Unterschiede mit den Kontrollen.


    Zu deinen Bedenken: Mapping umspielen kannst du selber bequem Zuhause. Kauf Dir den Stecker und lade TuneECU runter. Auspuff mit Krümmer wechseln ist eindeutig der größere Aufwand.
    98dB und Akra... ist sicher möglich, aber erfordert viel Aufwand. Lochbleche einbauen... und mehr Leistung als original hast du dann auch nicht. Eher deutlich weniger.


    Eine Alternative wäre ein leergeräumter originaler Auspuff. Nimm da die KAT's raus und suche nach dem Umbau von "Glaubnix". Er beschreibt wie man den Auspuff ausräumt.


    Für die Straße ist diese Alternative auch okay. Vom Sound her natürlich Welten hinter der Akra.


    Hockenheim wird leider richtig streng kontrolliert. Ich fahre da mit der RC8 nicht und nehm die VTR, trotz original Auspuff! Ich würde mir auf Rennstrecken mehr Sorgen machen als auf der Straße. Ich weiß nicht wie streng die Österreicher sind, aber ich bin in meinem Leben schon so viel mit Racetüten rumgefahren und hatte nie ernste Probleme. Wer kontrolliert denn ob da ein KAT drin ist? Hauptsache eater.

  • Danke für den Tipp mit dem leergeräumten Auspuff.


    Welches Mapping muss man beim leergeräumten Auspuff verwenden Original Map oder Akra Map?


    Aus meiner Erfahrung ist es am Salzburgring bis jetzt immer ein Probleme gewesen, da kontrollieren sie immer sehr streng.


    Am Red Bull Ring wurde beim Kawasaki Festival nicht gemessen, aber sie liesen uns nur mit DB-Killer rein. Bei Honda Austria und bei KTM konnte man mit allem fahren, sonst wäre woll keine RC8 R TRACK zum fahren gekommen.
    Die Strecke soll ja nur eine 98DB Genehmigung haben, kann aber sein dass, die bei Honda und KTM für eine Ausnahmegenehmigung gehabt haben.

  • Die messen auch nur, wenn sie müssen. Für die Rennstrecke ist das Limit doch am schlimmsten. Es gibt halt Rennstrecken wo sich Anwohner beschweren, und welche wo das nicht so schlimm ist. Oschersleben ist zum Beispiel recht locker, Hockenheim ist das Negativbeispiel. Da wird man sogar mit Originalauspuff nicht fahren gelassen. Es gibt nicht nur eine Messung zu beginn sondern auch während der Vorbeifahrt...


    welches Mapping kann man nicht spontan beantworten. An sich ist eine eigene Abstimmung mit PC oder AFR Tuner immer sinnvoll. Dann musst du wissen, ob das LSL raus soll, mit welcher Spritqualität du fahren willst und kannst, KATs oder keine KATs usw. Im Forum hat sich schon einiges an Wissen angesammelt. Stöber mal etwas rum. An sich geht original und Akra map. Der originale Topf sollte mit dem geringeren Strömungswiderstand das Akra map aushalten. Mit Kats brennt der gnadenlos durch.

  • Moin zusammen,


    nur mal so zur Info für mich..., warum wäre es eigentlich Steuerbetrug wenn ich mein Mopped ohne Kat bewege? Bei Motorrädern gibt es doch keine unterschiedlichen Steuersätze für "mit Kat" und "ohne Kat", d.h. ich erschleiche mir mit dieser Maßnahme doch keinen "illegalen" Steuervorteil. - oder?



    greetz, Baumi

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Servus Baumi,
    du hast recht, es gilt ein noch der Einheitssteuersatz für Motorräder, da habe ich was falsches geschrieben, Steuerhinterziehung wird es wohl nicht sein. Aber mit Sicherheit ein erlöschen der Betriebserlaubnis, da sich ohne Kat das Abgasverhalten verschlechtert.


    Gruß
    pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Ist auch kein "Steuerbetrug"! :nein:
    Es ist schlichtes Fahren mit erloschener (allgemeine) Betriebserlaubnis, weil maßgebende Bestandteile der EU-Typgenehmigung entfernt wurden. Es handelt sich dabei um eine "Ordnungswidrigkeit"! :zwinker:
    Und für die ganz genauen ... § 19 Abs. 3 StVZO ... da werden auch Nachbauverkleidungsteile etc. "ohne" ABE mit einbezogen! Diese müssen nämlich wenn nur "Teile- oder Materialgutachten" vorliegen, ebenso erst eingetragen werden.
    Die Betriebserlaubnis kann man also mit anscheinenden Belanglosigkeiten ebenso verlieren :staun: ... nicht nur wegen geänderter Auspuffanlagen! :kapituliere: Aber wo kein Kläger ist, da waltet auch kein Richter ... :teuflisch:


    Anbei ein kleiner Auszug dazu:



    Erlöschen der Betriebserlaubnis


    Das Erlöschen der Betriebserlaubnis ist im § 19 Abs. 2 StVZO sowie § 19 Abs. 3 StVZO geregelt.


    Gemäß § 19 Abs. 2 StVZO bleibt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam.


    Sie kann jedoch erlöschen, wenn einer der folgenden drei Punkte erfüllt ist:


    1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart wird verändert
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist zu erwarten
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert sich


    § 19 Abs. 3 StVZO besagt, dass die Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug ebenfalls erlischt, wenn für ein Bauteil eine Anbauabnahmepflicht besteht, dieser jedoch nicht nachgekommen wurde oder wenn Anbauvorschriften, Einschränkungen oder Auflagen bei technischen Änderungen nicht beachtet wurden.


    Das Fahren ohne oder mit erloschener Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit, die bei zulassungsfreien Fahrzeugen mit Geldbuße und Punkten in Flensburg geahndet wird. Außerdem kann die Zulassungsbehörde den Betrieb untersagen und das Kennzeichen entstempeln.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Warum nicht einfach eine serienmäßige RC8R mit dem originalen Auspuff fahren? Rennstreckenbetrieb wird sie ja wohl abkönnen, ist ja angeblich "Ready to Race". Oder läuft der Motor in der serienmäßigen Abstimmung zu mager?


    Fragende Grüße, Tom

  • Das Fahren ohne oder mit erloschener Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit, die bei zulassungsfreien Fahrzeugen mit Geldbuße und Punkten in Flensburg geahndet wird. Außerdem kann die Zulassungsbehörde den Betrieb untersagen und das Kennzeichen entstempeln.

    Hey Glaubnix,
    grundsätzlich hast du recht, is "nur" ne Bußgeld und Punkte Geschichte.


    Mit dem Absatz oben komm ich aber irgendwie nicht klar. Meiner Meinung nach wiedersprechen sich beide Sätze.


    Wie kann die Zulassungsbehörde, bei einem zulassungsfreien Fz, das Kennzeichen entstempeln. Vielleicht is es auch nur ein Denkfehler von mir?


    Gruß
    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Da hast du Recht! :grins: Der Verfasser meinte da wohl eher Zulassungspflichtig. Das hatte ich beim durchlesen gar nicht geschnallt.:lol:
    Es handelt sich ja ... wie geschrieben, um einen kopierten Auszug. :rolleyes:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Die Situation ist ein wenig aberwitzig aber wenn man Rennstrecke fährt sollte man nur noch mit Serienauspuff fahren. Ich bin 6 Jahre Buell mit Brülltüte gefahren und nicht ein einziges mal im Straßenverkehr gemessen worden.
    Dafür aber bei fast jedem Renntraining. :kapituliere:
    Im englischen Forum hat mal jemand die Leistungen verglichen: Serie/Serienmap, Akra/Serienmap und Akra/Akramap. Wenn ich mich richtig erinnere ist die letzte Variante die SCHLECHTESTE (Bin aber nicht ganz sicher kannst ja selbst mal nachsehen). Jedenfalls war der Leistungszuwachs bestenfalls lächerlich. Ob es sich lohnt dafür um die 2000€ hinzublättern muss jeder selbst entscheiden. Ich würde mir für das Geld einen Powercommander einbauen und abstimmen lassen und den Rest in schöne Anbauteile oder einen zweiten Satz Felgen (für die Rennstrecke) investieren.


    Gruß


    Nieselregen

  • Zu deiner Aussage, bei der Kombinatin Akra/Akramap, kann ich dir nur bedingt rechtgeben.


    Die geringe Erhöhung der Spitzenleistung kann vernachlässigt werden :ja: soweit klar, jedoch ist der Drehmomentzuwachs, gerade im mittleren Bereich, sowas von genial :der Hammer: nur allein wegen dem Mehr an Druck würde
    ich jeder Zeit wieder umrüsten und bitte nicht die eingesparten Kilos vergessen. Martin Bauer schrieb im Reitwagen beim Tracktest der Serien Superbikes: " du musst Sie mit der RC8 im/ab dem Scheitelpunkt der Kurve alle machen" Ich finde genau das ist der Punkt bei der Kombi Akra/Akramap.


    Gruße
    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Zumal der serientopf mit einem guten mapping wohl einfach abraucht solange die kats verbaut sind.


    Das wäre technisch auch begründbar, da auf dem Kreisel eine derart hohe Belastung besteht, wie sonst nirgends im Alltag. Die Katalysatoren sind auf solche hohen Abgastemperaturen nicht ausgelegt, schließlich liegt deren idealer Temperaturbereich zwischen 400 - 800°C. Bei 800 - 1000°C altert der KAT bereits im Zeitraffer ... bei Temperaturen über 1000°C wird die Beschichtung in ihrer Wirkung zerstört ... bei deutlich über 1000°C beginnt das Trägermaterial (Wabenstruktur) zu schmelzen an, was zu dessen völliger Zerstörung führt. Daher sind "Zündaussetzer" für den KAT so gut wie tödlich, denn hier werden Temperaturen von bis zu 1400°C erreicht! :amen:
    Der Hersteller muss nun aus Emissionsgründen einen Kompromiss bei der Positionierung des KATs wählen. Je näher der KAT am Auslass angebracht wird, desto schneller erreicht er seine nötige Betriebstemperatur (ab 300°C) ... was für die Schadstoffemissionen gut ist. Bei hoher Motorbelastung und damit starker thermischer Auswirkung auf den KAT, müsste dieser entsprechend weiter weg vom Auslass. Damit verschlechtern sich aber wieder die Abgaswerte (bezüglich gesetzlicher Vorgaben). KTM hat nun also (wie alle anderen Hersteller auch) eine Position gewählt ... die neben den grundsätzlichen Platzverhältnissen auch für "normale Alltagsbelastung" ideal ist. Der Rennbetrieb ist da eben nicht vorgesehen (daher ja auch keine "Garantie")! :teuflisch:
    Zudem werden im Abgas verbleibende Benzinbestandteile im KAT nachverbrannt ... was zu einem zusätzlichem Wärmeeintrag führt. Je fetter das Gemisch (fett heißt Kraftstoffüberschuss!) desto heißer wird der KAT. Im Normalbetrieb liegt er damit wohl immer noch in seinem Temperaturbereich, aber auf der Renne kann das dann schon mal zur völligen Überhitzung führen (und damit zur Zerstörung der Wabenstruktur). Was passiert wenn sich der KAT von selbst verschließt ... kann man sich ja ausmalen.
    Da werden also immer mehrere ungünstige Parameter aufeinander treffen, wenn es zu so einem Exitus kommt. Dazu zählen dann das deutlich angefettete Gemisch des Akra-Maps in Verbindung mit extremer Belastung auf dem Kreisel.
    Ready to Race ... also nur nach entsprechender Umrüstung (z.B. Club-Race-Kit) ... oder eben ohne KAT! :zwinker:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung meines Satzes :-D


    Ich möchte nur noch hinzufügen, dass nicht nur das Akra Map den Serientopf zerstört. AFR Tuner oder PowerCommander + Serientopf + Renne = zerbröselter Serienauspuff. Da die Idee PowerCommander vom Threadhersteller in den Raum geworfen wurde, wollte ich das nochmal erwähnen. Jede Leistungsorientierte Abstimmung fettet das magere originalmap an (grade im mittleren Drehzahlbereich).

  • Moin Mädelz,


    aus persönlicher Erfahrung kann ich berichten, das der Serientopf, egal ob mit Serienmapping oder mit verändertem mapping, sei es Akra Standard oder AFR Tuner, nach einigen km auf der Rennstrecke seine Karten legt.


    Bei mir habe ich es bei km stand 5000 bemerkt (ca. 2500 bis 3000 km Renstrecke - Akra Mapping), bei meinem Kumpel (serien Mapping) war es nach knapp 3000km Zeit für einen neuen Auspuff.


    Grundsätzlich sah mein Auspuff mit dem Akra Mapping immernoch so aus als würde das Mopped viel, viel zu mager laufen, aber meine Kat´s waren (zumindest optisch) völlig o.k.


    Nicht mehr o.k., (um es mal nett auszudrücken) war die ganzen anderen Innereien im Topf, sprich das ganze "Lochblech" ist komplett auseinander geflogen und machte den Topf zur "samba Rassel".



    Ich hätte gerne einen Topf, der keine Leistung schluckt und dauerhaft nicht lauter ist als 98db... ich weiß, "wunschdenken"



    greetz, Baumi

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Nimm die KATs aus dem originalen Auspuff und deine Wünsche sind erfüllt. Mein Gedächtnis sagt mir, dass das schon mehrfach auf der Rennstrecke erprobt wurde... kann aber grade den Thread nicht finden. Die KATs stauen das Gas und verbrennen es nach, was die Temperaturen im Topf immens anhebt.


    Aber wie gesagt wurde ich auch schonmal mit Serientopf in Hockenheim angeschissen. Allerdings noch auf keiner anderen Strecke mit 98dB limit. Wäre Hockenheim nicht so eine wunderschöne Strecke, würde ich da nie wieder hin fahren. Die spinnen doch.