Gussteil auf dem das Kettenrad sitzt

  • Hi zusammen,


    habe mal selber mein Hinterreifen gewechselt :tröst:


    und habe natürlich gleich wieder was festgestellt.


    Schaut euch mak die Pics an.


    Sieht aus als wenn das Gussteil an einer Stelle leicht schräg nach innen geht und dadurch sich in dem Aufnahmepunkt der Felge verewigt hat.


    Foto.JPG


    Foto1.JPG


    Foto2.JPG


    Wieder anbauen und fertig oder mal den Händler aufsuchen.


    Das ist vielleicht auch der Grund warum meine Kette wenn man beim fahren von oben drauf schaut eiert.



    danke schonmal vorab.


    mfg
    Chris

  • Ich glaube auch nicht, das dies beim Wechsel vom Kettenrad zustande kam.
    Denn den Kettenradträger verbiegt man nicht.


    Daher kommt meiner Meinung nach nur ein Produktionsfehler in Frage.


    Geh zum Händler, neuer Kettenradträger und neue Felge (mind. die Felge neu beschichten lassen)

    mfg André

  • Mit der Feile rangehen, begradigen und wieder montieren...
    Sieht doch an der Stelle keiner.

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • Hallo Chris,...
    ...ich habe mir die Bilder mehrmals angeschaut und bin der Meinung, das eine weitere Funktion gefahrenfrei gegeben ist! ...überprfüfe mal die Rücktämpfer! Diese müssen in der Felge fest eingepresst sein. Die Hülsen müssen auch fest im Gummi eingegossen sein!
    (Bei mir waren mehrere Hülsen lose! ...habe eine, wärend der Fahrt verloren!)


    Ich gehe mal davon aus, das Du die Steckachse mit vorgeschriebenen 90 Nm fest ziehst.


    Wie schon *Stecki* geschrieben hat, kannst Du das Problem einfach mit 'ner Feile beheben! Keine Angst, das sieht man im montieren Zustand nicht und die Stabilität ist weiterhin gegeben!


    Bade :Daumen hoch:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • etwas Fett hat da noch nie geschadet,


    ansonsten bin ich der Meinung von Stecki und Bade,


    Kannst natürlich damit zu deinem Händler gehen, ich bezweifel allerdings das er dir da weiterhelfen wird.

    Frei statt Bayern

  • Ich glaube auch nicht das du da noch Kulanz drauf bekommst. Warum auch?!
    Könnte doch beim montieren vom Kettenrad gekommen sein, wenn man das nämlich in den Schraubstock spannt um die Mitnehmerbolzen zu entfernen, oder warum auch immer, verbiegt man son olles Gußteil ganz leicht. Also, Stehbolzen raus und am besten Plandrehen lassen. Wenn du die Möglichkeit nicht hast, dann feilen oder vorsichtig flexen. Aber vorsicht! Ist ein bischen Übung gefragt. :zwinker:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • chris_990


    Chris, sag mal...hast Du einen "blanken" oder nicht originalen Kettenradträger verbaut? Das sieht auf den Fotos so aus!
    (...meiner ist im original Grau (SD´06) gepulvert! Ich habe die Felgen inkl. K-träger später in Schwarz pulvern lassen und eine derartige Verformung sowie raue Oberfläche nicht feststellen können.)

    Bade
    :denk:
    Hier, im Anhang noch ein Bild (1) von der losen Ruckdämpfer-Hülse! ...wie oben im ersten Beitrag beschrieben.

  • Die scheiß Bolzen Rosten gerne, ich sprühe sie mit kettenfet ein ( dünn ) hat sich gut bewert!
    was auch noch sehr gut hällt ist die weiße keramikpaste ( Bremsenfett )
    Gruß RMS :winke: