Kette Superduke

  • Hi Leute!


    Ich hab schon ein bisschen im Forum gesucht, allerdings nichts zum Thema gefunden...
    Aber Ihr wisst ja, wie Männer sind: Alles was nicht am Horizont vor einem flüchtet, nimmt man nicht wahr :-)
    Das ist wie die Suche nach der Butter im Kühlschrank... die ist einfach nicht da wenn ich nachsehe, erst wenn der Mitbewohner reinschaut materialisiert sie sich *lach*
    Nungut, zum Thema zurück:


    Meine Kette ist jetzt soweit (21t km), dass sie runter muss.
    Ich glaube, der Vorbesitzer hat Sie noch nicht gewechselt. Ich hab meine Kathy vor 1,5 Jahren mit ca. 7000 gekauft.
    Die beiden Ritzel weisen schon ziemliche Haifischzähne auf, Kette hab ich jetzt nicht gemessen, ist aber schon häufig nachgespannt worden.


    Ich hätte hinten am liebsten dieses orangene Alu-Stahl-Ritzel drauf. Taugt das was, oder gibt es was besseres?
    Wie sieht es mit der Kette aus? Ich tendiere zu einer Endloskette, von Kettenschlössern halte ich überhaupt nichts. Ist zwar mehr Arbeit bei der Montage, aber ich wollt schon immer mal die Schwinge abnehmen..
    Was ist mit einer Kette, die erst am Bike vernietet wird? Ist ja dann nur "kaltgenietet" ....
    Und was nimmt man für einen Hersteller? KTM Original, vll sogar orange (wie sieht das aus an ner SD-R?), oder gibt es hier auch bessere Hersteller? (RK, AFAM)



    Wäre echt super, wenn Ihr ein bisschen Licht in mein Dunkel bringen könnt!



    :Kürbis: - Grüsse, Thomas


  • Hi,


    bei den großen Bikes wie der SD nur Endloskette verwenden (kein Kettenschloß).
    Ich hab mir zuletzt eine RK XW-Ring Kette geben lassen - Preis/Leistung ist da sehr ok. Die Original Kette ist sicher nicht schlecht, aber Preis müsste man mal schauen...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hey Jungs!


    Danke für die schnelle Antwort!
    Soweit ich das rausgefunden habe, ist die 525er Kette standard, richtig?
    Das gedämpfte Ritzel erscheint mit sinnvoll.
    An der Original Übersetzung (ist doch 17:38, oder?) möchte ich eigentlich nichts ändern, da bin ich ganz zufrieden damit.


    Chris Wieso hast du dich für ein 42er entschieden? Und was ist das Stealth Kettenrad? Finde dazu nichts. Meinst du ein original powerpart?


    Wo liegt eigentlich der Unterschied bei den einzelnen Ketten?
    Gibts da besonders hochwertig gearbeitete, oder spezielle Legierungen?


    Gruss Thomas

  • Das Stealth Kettenrad kann nicht mehr als andere außer das es besser aussieht und nen tuck leichter ist.


    42 ist für mich persönlich so, da ich mich an den ruhigeren Lauf in niedrigen Touren gewöhnt habe und das Ding echt super geht wenn der Hahn aufgedreht wird, nix für digitale Gashände ;-) . Jenseits von 200 brauchste mit der Duke eh nicht auf Landstrasse, für die Renne brauchste hinten auch dann wieder kleiner.


    MfG
    Chris


    Orginal ist ne Regina bei mir drauf, ohne spezielle Legierung. Die DID ist leicht goldfarbig hat also ne Legierung druf.

  • das stealth kettenrad ist aussen stahl und innen alu. es soll also die laufleistung eines stahlkettenrad(nicht ritzel) mit dem geringeren gewicht eines alu kettenrades kombinieren. ich habe keine erfahrungswerte aber ich hab eins komplett aus alu und fertig.


    der ständige hantier mit schloss oder endlos. auch bei einer endloskette ist jedes glied vernietet. die ist so nicht vom himmel gefallen. rk und d.i.d. ketten haben ein idiotensicheres system für ihre schlösser. das richtige werkzeug vorrausgesetzt. regina ist in der tat nich so toll. das muss man durch schlagen vernieten und man läuft gefahr das glied steif zu schlagen.


    die übersetzung wurde bei der sd im laufe ihrer gechichte von werk geändert. die ersten liefen mit 17/38 vom band. später dann mit 16/38. ich persönlich würde für die strasse 16/40 bevorzugen fahre aber selber noch 16/38. das motorrad ist für´s kurvenjagen und nich für die autobahn.

  • Wenn Du das Beste möchtest sch doch mal unter :Daumen hoch: ENUMA ZZ :Daumen hoch:
    Keine Längung der kette nach dem einbau !
    Ich Fahr das Teil einfach Geil!
    hatte noch nie sowas unproplematisches :Daumen hoch:
    Du must aber die Teile einzeln bestellen, da bekommt man keinen Satz ??
    ZB über eBay Kawaschruber .... der hat alle größen und macht dier alle längen.
    Bestell am besten endlos, ist besser!
    Kettenrad Bestellst du am besten auch über Ihn ist ebenfals von ENUMA, und kann in allen Zähnezalen gefertigt werden.
    Ritzel würde ich wegen der Gummidämpfer nur von KTM nehmen! 17 Original, oder 16 von der Superduk R
    Gruß RMS :winke:

  • Ja, ich dachte ich schreib für SM Treiber SORRY.
    aber unter 16 würde ich nicht gehen, das belastet die Kette zu stark.
    Dann lieber Ketteenrad ändern.


    Zur Info. ich habe noch eine kette von meinem Kumpel der hat zwei Glieder herausgetrennt um ein kleinere kettenrad zu Fahren. das hat er 600-800km gemacht und wireer auf ein Größeres gewechselt?!?
    Dier Kette könnte ich kostengünstig abgeben sie hat ca.3000km gesammtlaufleistung!
    525 aber zuvor die benötigte Länge mailen, dann geh ich nochmal Zählen! denn sie war auf einer SM, die ist sowie so länger als die SD/R
    Gruß RMS :winke:

  • Ja, ich dachte ich schreib für SM Treiber SORRY.
    aber unter 16 würde ich nicht gehen, das belastet die Kette zu stark.
    Dann lieber Ketteenrad ändern.


    Zur Info. ich habe noch eine kette von meinem Kumpel der hat zwei Glieder herausgetrennt um ein kleinere kettenrad zu Fahren. das hat er 600-800km gemacht und wireer auf ein Größeres gewechselt?!?
    Dier Kette könnte ich kostengünstig abgeben sie hat ca.3000km gesammtlaufleistung!
    525 aber zuvor die benötigte Länge mailen, dann geh ich nochmal Zählen! denn sie war auf einer SM, die ist sowie so länger als die SD/R
    Gruß RMS :winke:

  • Ah ok, dann meinte ich also schon das gleiche Kettenrad,auch wenn ich nicht wusste, dass es stealth heisst.


    Beim Kawaschrauber finde ich leider keine enuma zz, sondern nur eine ...zzz. ist angeblich auch "längungsfrei", kostet ca. 150, das müsste dann die richtige sind ?
    Ein Bild vom Kettenrad konnte ich leider nicht entdecken. Ist das vom Kawaschrauber denn besser als diese Stealth-Rad von KTM?
    Oder sollte man die aufgrund von Fertigungstoleranzen immer beim Hersteller der Kette kaufen?!



    999 smr: danke für dein Angebot. Allerdings hätte ich schon lieber ne neue.



    Gruss Thomas