Mivv Suono leiser machen

  • Hallo,
    ich habe den Mivv Suono montiert. Der hört sich im Stand schon an wie ein V8 Ami ohne Endschalldämpfer... :alter schwede:
    Das ist meiner Meinung nach hart an der Grenze. Wenn das oben rum laut ist, kein Problem, das nutze ich eh nur auf der offenen Landstraße.
    Aber jetzt drehen sich auch alle um, wenn ich langsam durch die geschlossene Ortschaft fahre. Ich kann also auch nicht leiser wenn ich an der Rennleitung vorbei fahre... Und meine Nachbarn haben auch schon gemeckert, wenn ich früh los fahre...
    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass jemand das geändert hatte: unten leiser - oben wie gehabt.
    Leider finde ich den Beitrag nicht mehr - könnt ihr helfen?
    Beste Grüße
    Thomas
    P.S. Ich möchte bitte keine Grundsatzdiskussion wie laut Schalldämpfer sein sollen, das hatten wir schon x-mal. Leise ist :Daumen runter: , zu laut aber auch...

  • Hi,
    Wenn ich wirklich was machen wollte, würde ich folgendes ausprobieren: Der DB-Eater ragt ja in den ESD rein. Am inneren Ende kann man mit dem gleichen Durchmesser des DB-Eaters so gut wie es Platz hat angewinkelt ein zusätzliches Rohrstück (ich denke ca. 40mm lang) anschweissen. Musst jedoch am originalen Ende den gewünschten Winkel anflexen / absägen, damit das neue Endstück sauber anschliesst.
    Das bricht den Schall und der "Schlag" wird abgeschwächt. Wie sich das auf die Leistungsentfaltung auswirkt, kann jedoch nur ein empirischer Test zeigen. Versteh mich nicht falsch, todsicher bin ich nicht, dass das klappen wird, gell :knie nieder:
    Oder:
    fahr einen Gang höher durch die Ortschaften und zieh die Kupplung, wenn Du heimkehrst, das hilft schon viel :ja:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Habe mir damals auch die leiseren Eater gekauft.


    War schon ein stück leiser aber mir immer noch zu laut.



    Gruß


    DukeRider

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Also meine war beim Tüv und wir haben die Anlage gemessen. Es waren 98DB mit den normalen Eatern, also nicht zu laut.
    Meist fahre ich die normalen Eater und wenn es in den Urlaub nach Bayern oder Österreich geht nehme ich die leisen Eater mit und gut ist, finde die Anlage nicht zu laut eher nur kernig, so wie es sich anhören muss.

  • :zwinker: die SD hat größere Eather wie die SM zur SM gibt es keine mit geringerem Durchlass
    Die SD darf von haus aus lauter sein wie eine SM da sie andere DB Wete eingetragen hat zudem sind die SM Pötte n tick länger und habben ein anderes Y Rohr im Durchmesser wie die SD :zwinker:

  • :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: hab selten über ein Thema so gelacht....


    Warum kauft Ihr euch denn überhaupt Zubehörschalldämpfer, wenn ihr nicht
    gehört werden wollt..? Baut einfach wieder zurück auf original und alles ist gut...

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • Ich glaube, dass sich ein Wandel abzeichnet...


    Das Gesetz bringt immer härtere Restriktionen, die Polizei kontrolliert immer schärfer und die Motorradhersteller machen sich immer mehr Mühe mit den Auspuffanlagen. Siehe BMW S1000RR, im Test hatte glaube ich kein Schalldämpfer bessere Leistungswerte als das Original.


    Was die Zubehördämpfer allerdings haben: Sie sind laut und gehen eher kaputt...


    Meiner Meinung nach sind die Zubehörhersteller ebenso gefordert, es sollte mehr Hirnschmalz und eventuell auch mehr Material verarbeitet werden, es reicht nicht mehr, ein Standard Lochrohr zu nehmen, etwas Wolle drumzupacken und das Ganze mit durchdesignter Titanhülle und hippem Namen zu verkaufen.


    Der Depp ist der Kunde, welcher auf der Suche nach Individualisierung und ner kleinen Freude im tristen Alltag sich nen Dämpfer kauft, dann Ärger kriegt weil zu laut, ohne Kat fährt, mit durchgebrannter Carbon Hülle zu tun hat, Leistungslöcher in der Kurve kriegt ohne Abstimmung für 500 Euro, alle 10.000 km nachstopfen muss, von Nachbarn schräg angeglotzt wird, bei jedem Polizeiwagen zusammenzuckt, manche Moppedstrecken meidet weil ja der laute Auspuff entdeckt werden könnte usw.....


    In erster Linie ist das Konsum auf dem Weg zum Individuum in der Masse, nur sind Regelungen und Technik mittlerweile zu weit gediehen, um mit einfachen Lochrohren und Wolle in jedem Fall die Glückseligkeit zu erreichen.


    Ich z.B. träume auch oft von nem Auspuff, auch mir würden Fresco mit Kat und eater gefallen !


    Nur was dann ? Wie läuft die Karre ? Weniger PS ? Läuft sie durch fehlenden Rückstau gar zu fett im unteren Bereich ? Wird sie heißer als nötig ? Doch ein mapping ? Lambda raus ? PC V ? Wo machen lassen ? Preis ? Und dann, nach dem Einstellen der Ventile und dem TPS, passt das mapping überhaupt noch 100 %ig ? Wie ist es in den Bergen, funktioniert die Anpassung der Einspritzung an die Höhenmeter jetzt noch im KTM Rahmen ? Wann fliegt die Carbonkappe weg ? Wann ist die Wolle durch ? Wie laut ist das Ding wirklich ? Was sagt der Tüv ?


    Mir hängt da zu viel dran, zu viele Unklarheiten, zu wenig Kompetenz auf der anderen Seite, zu viel Geld.


    Selbst ein verstärkter Kraftstoffeintrag ins Motoröl ist möglich bei Verwendung von Zubehördämpfern... Bei der alten TL1000 hatten Leute mit den ersten BOS Dämpfern, mit großem Durchmesser, manchmal mehr Öl im Motor als früher aufgefüllt. OK, das Ding hatte so ein Problem, auch ohne Auspuff manchmal, aber die Fälle mit den BOS gab es, mit original Tüten ging das wieder weg.


    Die KTMs laufen magerer, klar, trotzdem kann sowas wie bei der Suzuki nicht ausgeschlossen werden.


    Oder das Akra mapping, das Ding ist sowas von fett.... Absolut übertrieben und schlampig...

    Einmal editiert, zuletzt von Faltenhals ()

  • Nur was dann ? Wie läuft die Karre ? Weniger PS ? Läuft sie durch fehlenden Rückstau gar zu fett im unteren Bereich ? Wird sie heißer als nötig ? Doch ein mapping ? Lambda raus ? PC V ? Wo machen lassen ? Preis ? Und dann, nach dem Einstellen der Ventile und dem TPS, passt das mapping überhaupt noch 100 %ig ? Wie ist es in den Bergen, funktioniert die Anpassung der Einspritzung an die Höhenmeter jetzt noch im KTM Rahmen ? Wann fliegt die Carbonkappe weg ? Wann ist die Wolle durch ? Wie laut ist das Ding wirklich ? Was sagt der Tüv ?


    Mir hängt da zu viel dran, zu viele Unklarheiten, zu wenig Kompetenz auf der anderen Seite, zu viel Geld.

    sorry, aber wenn Du an die Hand genommen möchtest, dann laß das Teil so wie es aus dem Laden kommt!!!!!


    Hört sich für mich like "stupid Ammi" an, der den Wohnmobil-Hersteller verklagte weil er ja in der Bedinungsanleitung nichts darüber gefunden hat, daß man nicht (!!!) bei eingeschalteten Tempomat als Fahrer einfach nach hinten gehen kann, um sich einen Kaffee während der Fahrt zu kochen, und dann noch Recht bekommt :crazy:

  • Stupid ist was anderes.


    Aber ist schon in Ordnung.


    Meine Karre ist original.


    Alles OK :peace: .


    Hast schon recht. Da lassen sich die Jungs irgendwas ans Mopped frimeln, zahlen zu viel Kohle, nur weil es coooool ist, und haben dann nur Schrott am Mopped.


    Auf der anderen Seite kann mann sich mit richtig kompetenten Leuten zusammensetzen, dehne erläutern was man sich so vorstellt und findet zusammen dann das was in den finanziellen Rahmen passt. Dann passen auch spezielle, abgestimmte Schalldämpfer die nicht zu laut sind und bei geringeren Gewicht, weniger Hitzentwicklung im Rahmen des Gesetzes, echter Leg :peace: alität bei erhöhtem Fahr-Spaß ergeben. Vom richtigen Motorumbau mal ganz abgesehen.
    ABER!!! Das kostet etwas mehr, und dafür ist die MEDIAMARKT-Geselschaft selten bereit.
    Falscher Geiz ist dumm und :kacke:

  • Hallo zusammen,


    BOS "not for Road Use" das war mal :ja:


    muss mittlerweile auch keinen brachialen Sound mehr haben, um meiner Umwelt mitzuteilen, dass ich komme oder um andere zu beeindrucken.


    In Sachen Haltbarkeit (auch langfristige Einhaltung der Grenzwerte) und Stabilität sind die Originaltöpfe von KTM wohl unschlagbar, man könnte vermutlich direkt ne Gepäckbrücke für die größten Koffer dranschweißen :grins: wenn nur das Gewicht nicht wäre :Daumen runter: ...grübel :grins:


    Sirkman??...auf wen spielst Du an?? Auspuffschmiede SR??


    Merci!




    Grüßle wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()