Motorschaden......an welcher stelle suche ich zuerst

  • mein problem:m beim beschleunigen hört sich der motor normal an....beim drosseln fängt er an zu rasseln.....im stand schaukelt sich irgendwas hoch und runter bei gleich bleibender drehzahl


    wonach sollte ich zuerst schauen?:kapituliere:


    danke für euro antwort! :peace:


    ach ja leistungsverlust hat er nicht

  • :denk: würd erst mal drum rum suchen eventuell ein Auspuffblech oder Anbauteil lose oder was gerissen ( Auspuffkrümmer ) Schrauben lose insbesondere mal die Motoraufhängung kontrollieren bzw irgend etwas scheuert da.
    :zwinker: n Motorschaden ist so zimmlich das letzte was da sein könnte die 690er sind eigentlich recht robust :grins:

  • es ist ne 609 sc 2000 umgebaut auf supermoto


    im stand bei gleibleibener drehzahl schaukelt sich irgenwas hoch und wieder runter


    kann es sein das vieleicht die wasserpumpen verbindung gebrochen ist, hatte vor zirka 1500 km das schaufelrad gewechselt

  • beim drosseln fängt er an zu rasseln??? was ist drosseln? vom gas gehen oder die Maschine Leistungstechnisch zu drosseln? Was meinst du damit?


    Wieviel kilometer hast du drauf?


    Hast du das Öl schon abgelassen?



    Grüße

  • es ist ne 609 sc 2000 umgebaut auf supermoto


    im stand bei gleibleibener drehzahl schaukelt sich irgenwas hoch und wieder runter


    kann es sein das vieleicht die wasserpumpen verbindung gebrochen ist, hatte vor zirka 1500 km das schaufelrad gewechselt


    Dann sollte auch die Temperatur ansteigen....


    Kommt es wirklich vom Motor und klappert es anderswo?
    Ggf. hat sich auch eine Schraube mit "Linksgewinde" gelöst und zieht dann wieder an.
    Gab es bei der EXC auch....
    Was sagen die LC4 Experten dazu?


    Gruß
    Jan

  • wenn ich vom gas gehe beim fahren, macht der motor klirrende, rasselnde geräusche!
    späne sind nicht vorhanden.
    im stand hört sich das so an als würde eine waschmaschienenpumpe anlaufen und wieder ausgehen, obwohl der motor gleibleibene drehzahl hatt.


    habe halt keinen anhalspunkt wonach ich zuerst suchen sollte

    Einmal editiert, zuletzt von turboschnecke () aus folgendem Grund: nachtrag

  • kenne die daten der lc4 nicht, aber für die exc gibt es einen verschleisswert für die steuerkette, die man anhand der steuerkettenspannerklicks herausbekommt.
    so etwas muss es auch für die lc4 geben.
    gruß
    jan

  • Hmmm bei einem überarbeiteten Motor is das schon was anderes.


    Vielleicht hat heizer mal gar nicht so unrecht.


    Aber ich würde mal beginnen Zündungs und Kupplungsseitig mal abzubauen und alles zu checken.


    Kupplungskorblager checken und sonstiges an der Kupplung. Zündungseinheit prüfen.
    Kupplungsseitig kann du auch schon einen Blick auf die Steuerkette erhaschen und vielleicht auch was erkennen.
    Gerne streift der Durchfallschutz der Steuerkette am unteren Teil und rasselt wie blöd.


    Da wären die arbeiten ohne großen Aufwand.


    Später kannst du noch immer den Kopf abnehmen und sie Sache von oben beginnen. Auch Steuerkette prüfen usw.usw


    grüße