ABP auch mit KTM akra die angegebene Leistung ?

  • servus,


    wie ihr ja wisst, bietet abp den carbon akra an, mit dem die mehr leistung des abp kits noch steigt.


    jetzt zu meiner frage:


    wisst ihr ob die mehrleistung nur mit dem akra von abp oder auch mit dem ktm akra erreicht wird ?


    gruß

    im zweifel vollgas!! :peace:

  • Wusste garnicht das es auch ein Akra von KTM gibt... :sensationell:


    Soweit ich weiß, gibt es keinen akra mit ABE für SMC...das sind nur passende ESD von anderen Motorrädern...bei ABP der von Kawasaki, glaub ich...
    aber ich lass mich auch gern eines bessern belehren...

  • ja, der akra von abp ist von ner zx10r, und mit akra von ktm meine ich den esd aus den powerparts (ohne abe) wo hier sehr viele im forum fahren...


    abp begründet die verwendung des zx10r akras mit dem größeren durchlass (innendurchmesser) und somit die mehrleistung in verbindung mit dem abp kit.


    mich würde jetzt nur interessieren, ob die mehr leistung auch mit dem akra aus den powerparts entsteht, da ich diesen deutlich günstiger bekommen kann...


    wäre mir sehr hilfreich wenn einer schon vor dem selben rätsel stand.


    gruß

    im zweifel vollgas!! :peace:

  • Den grössten Teil der Mehrleistung kriegst Du bereits, wenn Du irgendwie den Lufi aufmachst (ABP oder RU-1750 oder KTM oder sonstwie) und mit irgendeinem ESD ohne Kat und dem Akra- oder EVO1-Mapping rumfährst.
    Weitere Massnahmen werden hier im Forum ja ausgiebig diskutiert und bringen dann noch etwas mehr oder weniger.
    Irgendwann demnächst geh ich mit dem ABP-Lufi und dem KTM-Akra in den Prüfstand (aber evtl. ohne die ABP-Änderung an den ECUs, die gehört ja auch zum Kit ich weiss aber nicht ob ich die wirklich brauche) dann kann ich Dir ne Kurve schicken. Kann aber ein paar Wochen dauern.
    Gruss vom See

  • ja das ist mir klar, ich bin im bilde was es alles für den 690er motor gibt.


    mich interessiert aber ausschließlich das abp kit. ich habe dieses bei mir verbaut.


    jedoch habe ich nicht den akrapovic carbon den abp anbietet. abp verspricht mit diesem esd ja eine mehr leistung gegenüber dem serien auspuff, in verbindung mit dem abp kit.


    ich würde deshalb gerne wissen ob nur der esd den abp anbietet diese mehr leistung in verbindung mit dem abp-kit bringt, oder ob mit dem akrapovic esd den ktm anbietet die selbe leistung resultiert ?!


    der esd von abp kostet 680 steine, gebraucht findet man keinen oder muss extrem glück haben...


    der akrapovic von ktm ist gebraucht deutlich heufiger und günstiger zu bekommen, deshalb würde ich mir den akrapovic von ktm zulegen, jedoch nur, wenn er auch die mehrleistung bringt wie der akrapovic den abp anbietet.


    nur nochmal zur verdeutlichung, ich habe das abp kit! (offener lufi + steuergeräte) fahre aber mit dem sebring aus den powerparts.



    aber vielen dank AMSEE !



    grüße

    im zweifel vollgas!! :peace:

  • abp sagt dass nur ihrer die leistung bringt...auf grund des höheren durchlasses (größerer innendurchmesser...)


    aber sie wollen ja auch verkaufen... und die maße des ktm akras kenn ich nicht... der von abp hat 60mm einlassqueerschnitt

    im zweifel vollgas!! :peace:

  • Hey :winke:


    Ich will hier nichts schlecht reden, aber eine gute Mehrleistung nur durch den ESD-Unterschied, das glaube ich nicht. Wenn du bei deinem Sebring den DB-Eater heraus machst und fährst, hast du auch einen besseren Abgasstrom und es geht einiges mehr hinaus. Teste es, aber du wirst keine Mehrleistung spüren. Wenn du den ESD Sebring gegen einen ESD Akra von den PP wechselst, wirst du auch nichts spüren, da der Krümmer ( original ) der gleiche ist. Ein guter Krümmer kann dir noch etwas bringen, natürlich nicht die Welt, aber etwas.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Bietet ABP den Akra mit ZX10R e-Nummer auch in der Titanausführung an ? Den sollte es für die Kawa doch auch geben...


    Ist der Krümmeranschluss sowie die Halterung für das Hitzeschutzblech wie bei dem Akra aus dem KTM-PP Katalog ?

  • Lt. ABP-Homepage soll es den Akra auch in Titan geben:

    Zitat

    Akrapovic-Hexagonal-Carbon- oder Titan-Schalldämpfer für KTM 690 SMC inkl. Verbindungsrohr zur Montage auf originalem Krümmer
    Best.Nr. AKSMC 689,- €


    Hat jemand ein Bild von diesem Verbindungsrohr ? Benötigt man dieser Rohr auch bei dem Akra-Krümmer aus dem PP-Katalog (7 65.05.907.100) ?

  • zwischenzeitlich hab ich den akra esd von abp, also den der zx10r.


    und das mopped zieht nur durch den tausch von pp sebring zu akra untenraus spürbar besser an und zieht oben raus sauberer durch.


    ich war nicht auf dem prüfstand aber es ist spürbar.


    abp sagt, der krümmer der 690 smc ist generell sehr gut.


    und der sound ist einfach abartig !!


    es ist zwar n haufen holz die 680 euro für den akra, aber es steigert den fahrspaß deutlich wie ich finde.

    im zweifel vollgas!! :peace:

  • fritzle ich kann dir da nur zu stimmen. Ich habe den Akra von ABP das Teil ist einfach abartig. Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt sonst hätte ich dir sofort geschrieben. Ich habe nur das Akra Mapping und habe sofort einen riesigen Unterschied zu meinem BOS Endtopf gemerkt. Und die 680€ sind zwar auf der einen Seite ne Menge Holz auf der anderen Seite ist ein Akra Topf sehr Wert stabil.


    Mir haben die Jungs von ABP gesagt das der Krümmer zwar gut ist aber der der SM wäre besser. Der Knick am Tank der SMC würde reichlich Leistung kosten. Bin am überlegen auf den ABP Krümmer umzurüsten. Die Frage ist nur ob das zu spürbaren Ergebnissen führt????


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • eben wegen dem krümmer habe ich bei abp auch nachgefragt, er meinte zu mir dass der abp krümmer nicht mehr leistung bringt, da der original krümmer sehr gut sein soll...


    er würde ihn nur tauschen wenn der originalkrümmer hinüber ist.

    im zweifel vollgas!! :peace:

  • Wenn ich das Thema nochmal aufgreifen dürfte,


    Passt jetzt der ESD von ABP (ZX10R Akra Pott) auf den Akrapovice Krümmer ohne abänderung ?

  • Sollte passen.


    1. Passt der ABP Akra auf den originalkrümmer


    2. past der Akra aus dem Powerpartskatalog an den originalkrümmer und auch den Akrakrümmer.


    Also muss das doch irgendwie kombinierbar sein.


    Oder verwendet ABP am Verbindungsrohr kein e Graphitdichtung wie ktm? Dann passt es wohl nicht.

  • Moin Moin,


    Wil mir bald ebenfalls den ABP Auspuff kaufen aber auch gerne zudem noch einen neuen Krümmer :) ICH würde den Titan Akra krümmer nehmen nur die Frage ob es passt ?