Duke auf den Anhänger?

  • Hallo Zusammen.
    Ich war jetzt schon länger auf der Suche nach einer vernünftigen Methode die Duke auf dem Anhänger einfach aber sicher zu verzurren. Die ersten Versuche mit einem gekauften System, wo die Gurte an den Griffen des Lenkers befestist wurden, hatte ich schnell beiseite gelegt da sich die Griffgummis dadurch verschoben haben. Mit durchgehenden Gurten hatte ich die Erfahrung gemacht das da zuviel Bewegung drin ist und somit Scheuerstellen an den Befestigungspunkten entstehen können. Jetzt habe ich eine eigene Lösung gefunden. In Zusammenarbeit mit einem freundlichen Schuster habe ich mir selbst Gurte angepasst. Die hinteren Gurte wurden natürlich noch ein Stück gekürzt damit ich nichts mehr festbinden muss was flattern könnte. Mit den neuen Gurten habe ich die Duke in 5 Minuten (alleine) fertig verzurrt auf dem Anhänger gebracht, eine echte Zeitersparniss. Schonend ist die Methode auch noch da nichts scheuern kann, die Schlingen ziehen sich fest und bewegen sich dann nicht mehr.

  • Super Idee, werde ich mir doch gleich auch mal überlegen solche gurte anzufertigen :Daumen hoch:

    KTM 1190 Adventure '13

    KTM 990 Superduke '08
    KTM 690 Duke '10
    KTM 640 Enduro '05
    KTM 450 SX '04
    Yamaha XS400 '78
    Yamaha DT250 '78

  • @*buschi*
    Das Thema Transport und Verzurren ist immer wieder interessant!


    Vielen Dank für die eingestellten Fotos!
    Bade :Daumen hoch:

  • Meinst du nicht es wäre besser, wenn Du vorne an der unteren Gabelbrücke die Gurte ansetzen würdest?

  • Meinst du nicht es wäre besser, wenn Du vorne an der unteren Gabelbrücke die Gurte ansetzen würdest?


    Das hab ich mir bei den Bildern auch gedacht, denn mit den Gurten kann man schon ganz schön Gewalt ausüben.
    Bekannter von mir hat die auch, dagegen sehen meine aus wie Kabelbinder :lautlach:

  • Hallo Möter.
    Das geht sicher auch. Da ist die Gurtführung aber nicht ganz unproblematisch. Erstens muß man den Gurt ziemlich knicken, er läuft über mehrere Kanten (Scheuergefahr) und man muß zusehen das man ihn am vorderen Schutzblech ohne Berührung vorbeibringt. Da die Verzurrlösung die ich vorher hatte (über die Griffe) Tüvgeprüft war und noch weiter nach aussen ansetzt (größerer Hebel, höhere Belastung des Lenkers) denke ich ist der Befestigungspunkt am Lenker für mich optimal.


    Arni.
    Nicht klecker, klotzen! Nein, ich habe die dickeren genommen weil ich denke das sich die weniger dehnen und ausserden die Auflagefläche an den Befestigungspunkten dadurch größer wird. Ich hab das schon ein paar Mal erlebt das es nachher Scheuerstellen gab :-(

    Einmal editiert, zuletzt von buschi ()

  • Also ich hab bei meinem Rennhobel Schlaufen, die ich über die untere Gabelbrücke lege, da kommt dann der Gurt durch und fertig. Da scheuert nix. Aber wenn dein Lenker das gut mit macht ist es doch auch top. Ich hätte bei den Stummeln halt Angst, daß die sich verbiegen.

  • @ wallo
    Das ist genau das System was ich vorher hatte, bei mir hat es immer die Griffgummis "verrutscht" bzw. nach innen gestaucht. Vielleicht ein Effekt der nur bei mir aufgetreten war. Ansonsten war das auch ein gutes System!

  • @ wallo
    Das ist genau das System was ich vorher hatte, bei mir hat es immer die Griffgummis "verrutscht" bzw. nach innen gestaucht. Vielleicht ein Effekt der nur bei mir aufgetreten war. Ansonsten war das auch ein gutes System!



    Hä? Griffgummis verrutscht??? Geht doch gar nicht. Wie hast'e denn das hin bekommen? An die Griffgummis geht die Gurtschlaufe doch gar nicht drann/hin.


    Ich mach' mal eine paar Fotos jetzt. Mein Möpie steht gerade abreise fertig auf'm Hänger.


    Bis gleich !


    So hier. Da verrutscht nix!

  • Hallo wallo,
    das ist schnell erklärt, ich hatte nicht richtig hingeguckt :-)
    Sorry, ich hatte das Bild von Bade angesehen als ich auf deinen Link gecklickt hatte.
    Bei dem System wird über die Griffe abgespannt. Das System das Du benutzt hat ja quasi die gleichen Befestigungspunkte wie ich sie benutze.

  • Das mit den Schlaufen am Lenker hab ich auch so gemacht, nur etwas näher an der Gabel - einen "Krawattenknoten" mit einem kurzen Stück Spanngurt - hält bombenfest und scheuert nicht. Außerdem sind Spanngurte dann schön kurz. Am Lenker festmachen sollte kein Problem sein, ist keine höhere Belastung als beim Bremsen... man muss die Gurte nur leicht spannen und das Moped steht felsenfest.

  • huhu und servus alls erste


    bin kein freund von kurten mit hacken fahre viele im transport gewerbe kurte mit hacken habe die eigenschaft sie bei extremen feder bedingungen auszuhängen ich benutze nur noch endos gurte vorteil können sich nicht ausgängen nie aushängen


    das zweite über den lenker binich auch nicht der freund finde ich das unstabilste was es gibt ziehe meine mopeds immer über die gabel brücke für scheuerstellen benutzte ich von der feuerwehr abgeschintten schöäuche die ich durch den gurt ziehe damit habe ich die bester erfahrung gemacht


    gruss sascha

    Bmw 650 gs
    Ktm 990 smt
    Bmw 1200 gs adventure
    Ktm 1290 super adventure s

  • War erst auch skeptisch - aber nach dem ersten Test daheim und dann die Fahrt nach Südtirol - die Dinger machen keine Zuckung, auch bei gröbster fahrweise... und die Befestigung am Lenker muss das Ding schon aushalten, wenn ich schwer auf der Bremse bin federt die Gabel auch nicht weniger ein...


    Gabelbrücke wär natürlich noch eleganter, ist aber sehr schwer ranzukommen.

    Little badass brother of the beast.

  • Hallo Möter.
    Das geht sicher auch. Da ist die Gurtführung aber nicht ganz unproblematisch. Erstens muß man den Gurt ziemlich knicken, er läuft über mehrere Kanten (Scheuergefahr) und man muß zusehen das man ihn am vorderen Schutzblech ohne Berührung vorbeibringt. Da die Verzurrlösung die ich vorher hatte (über die Griffe) Tüvgeprüft war und noch weiter nach aussen ansetzt (größerer Hebel, höhere Belastung des Lenkers) denke ich ist der Befestigungspunkt am Lenker für mich optimal.

    Der Gedanke mit dem geprüften Zurrsystem ist zunächst mal richtig, Problem ist aber, daß jeder die Ratschen unterschiedlich fest zieht. Da ist es völlig egal, ob das Zurrsystem Tüv-geprüft ist, in der Regel zieht man die Ratschen zu fest an. Zu der Vorspannung kommen noch die Kräfte durch Kurvenfahrten und das kann ganz schnell mal zuviel sein für einen Alulenker.
    Würde ich echt überdenken...

  • Ich zurr meine SD auch am Lenker, da es mir an der Gabelbrück zu fummelig ist. (Meine XJR zurr ich allerdings auch lieber an der Gabelbrücke.)
    Jedenfalls hab ich am Lenker überhaupt keine Bedenken, da ich nicht an den Lenkerenden zurre, sondern innen in der Lenkerkröpfung.