Superbike vs Superduke

  • Das meiste wurde eigentlich schon gesagt. Meine meint man kriegt auf der SuperDuke halt nen heißen Arsch. Sonst gehts mit dem ErgoSeat ganz gut.
    Längere Touren würd ich ihr trotzdem nich zumuten. Ein Tourer für zwei ist auch die SuperDuke nicht. Gerade wenn Frau größer also an die 180cm is wird der Kniewinkel halt doch extrem..

  • so ähnlich ging es mir und meiner süssen. auf der Honda VTR1000SP1 ist das sozius fahren auch nicht gerade der hit. :kapituliere:
    einmal auf der SD probegesessen und schon war das thema erledigt. :Daumen hoch:

  • Bin jetzt 18 Jahre Supersportler gefahren und zuletzt eine 2005´er R1. Eine SD ist ein gewaltiger Unterschied, mal von dem deutlichen Rückschritt an Leistung mal abgesehen. Letztlich war aber Sitzposition und auch Fahren mit Sozia ein ausschlaggebender Punkt für eine SD und die macht wirklich viel Spaß. Würde mir aber zum richtigen angasen eher wieder eine R1 oder ne K6 holen, die Kombination von Drehzahl und Leistung sind halt unschlagbar.
    Würde aber die SD nicht mehr hergeben, da sie auch mehr als alltagstauglich ist, was man von R1 & Co nicht behaupten kann.

  • Das ist doch aber auch ein ganz andere Fahrweise ? Sone R1 hält man halt in einer laaaaangen Kurve auf Knieschleifposition und die SD freut sich eher auf enge Kehren mit Steigungen und Gefällen ?


    Wenn die Supersportler auf Bundesstrassen bei 200+ die Knie raushängen, gas ich lieber enge Kurven an ;)

  • Also ich hab noch nie auf der Landstrasse einen Supersportler gesehen der irgendwie in einer langen kurve annähernd mit dem knie auf der straße war, die fahren auch nicht anders wie wir, und die die das knie auf der straße haben bei denen is das mopi gerade und schneller sans dann auch nicht, soll halt nur coool ausschaun :ja:
    @ RN12 zum richtigen angasen, redest du da von der renne??
    Ich glaub nicht das du auf der Lanstraße mit ner R1 irgenwas rausfähst gegen eine SD, auf der landstrasse ist die kombi Leistnung und Höchstdrehzahl eben nicht die beste kombi und jederzeit schlagbar :ja:

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Tomson128 ()

  • Ja, meine Rennstrecke.. Fahre seid einigen Jahren sehr gerne da..


    Zitat

    Ich glaub nicht das du auf der Lanstraße mit ner R1 irgenwas rausfähst gegen eine SD, auf der landstrasse ist die kombi Leistnung und Höchstdrehzahl eben nicht die beste kombi und jederzeit schlagbar

    Wenn einer mit ner SD gut umgehen kann lässt er einen "normalen" Supersportfahrer recht alt aussehen aber andersherum ist es genauso. Wenn ich mit nem Superbike umgehen kann hat der "normale" SD-Fahrer das nachsehen und wenn dann noch ein Spezi mir ner alten RGV250 ankommt und Dich in allen Kurven verbläst bekommst Du Trännen in den Augen und magst für das Jahr gar kein Mopped mehr fahren. Man kann die Bikes nicht in direkte Konkurrenz stellen, jedes hat seine Vor- und Nachteile und alleine von der Konstruktion her sind sie grundverschieden. Letztlich hängt es nur vom Fahrer ab, ob der das Potential nutzen kann oder nicht.
    Supersportler heisst ja auch nicht nur Knie auf die Strasse, aber glaub mir, es ist anderes fahren als auf ner bequemen SD..! ;)

  • betrachtet man sowohl r1 als auch sd so bewegen sie sich ohne fahrer keinen meter. gebe also r12 recht das das ergebnis zum grössten teil in der hand des fahrers liegt.


    nen supersportler mit ner sd zu versenken find ich jedoch viel spaßiger als anders rum. schaut man sich die rundenzeiten aus der sd battle an dann weiß man was möglich ist.


    zu dem thema drehzahl und geschwindigkeit möchte ich noch auf das subjektive empfinden hinweisen. obwohl man mit der neuen r1 rn22 schneller war als mit dem vorgänger hatte man nicht das gefühl, im gegenteil. der bigbang lässt einen gegenüber dem screamer glauben schneller zu sein.


    das die kombination aus drehzahl und leistung unschlagbar ist sieht carlos checa zur zeit glaub ich anders. :lautlach:

  • Ich habe für die Sozia eine 950iger Supermoto gekauft


    Da könntest du die Duc vielleicht noch behalten und für nen schmalen Taler ne alte 950iger SM dazu nehmen


    dann kommst du auch nicht in die Hölle.Ach und die Sache mit der Leistung wird meiner Meinung nach meist überbewertet


    die 950iger hat nur 98 PS aber ich denke das ist mehr als genug wenn man sie vernünftig bewegt.


    Achso mein Sozia hat auch noch bemerkt das das Mopped sehr cool ist :sensationell:

  • Zitat


    Ich glaub nicht das du auf der Lanstraße mit ner R1 irgenwas rausfähst gegen eine SD, auf der landstrasse ist die kombi Leistnung und Höchstdrehzahl eben nicht die beste kombi und jederzeit schlagbar
    Wenn einer mit ner SD gut umgehen kann lässt er einen "normalen" Supersportfahrer recht alt aussehen aber andersherum ist es genauso. Wenn ich mit nem Superbike umgehen kann hat der "normale" SD-Fahrer das nachsehen und wenn dann noch ein Spezi mir ner alten RGV250 ankommt und Dich in allen Kurven verbläst bekommst Du Trännen in den Augen und magst für das Jahr gar kein Mopped mehr fahren. Man kann die Bikes nicht in direkte Konkurrenz stellen, jedes hat seine Vor- und Nachteile und alleine von der Konstruktion her sind sie grundverschieden. Letztlich hängt es nur vom Fahrer ab, ob der das Potential nutzen kann oder nicht.
    Supersportler heisst ja auch nicht nur Knie auf die Strasse, aber glaub mir, es ist anderes fahren als auf ner bequemen SD..! ;)

    Das ist das Beste was ich hier bisher gelesen habe :Daumen hoch:
    Man kann Supersportler nicht mit der Super Duke vergleichen!!!!!!!!!!!!!!!!
    Jedes Motorrad hat sein Vor- und Nachteile.
    Würde man diese Frage in nem Kawa Forum stellen (oder sonst wo) würden nur die Nachteile der Duke wie aussehen, fehlende Leistung, ätzendes Konstantfahrruckeln bei kaltem Motor im Stadtbetrieb usw. aufzählen. Also jeder soll das Fahren was im gefällt und damit Spaß hat.


    Heinzrot: Falls es nur an der Sozia liegen sollte, verkauf die Duc nicht. Meine ist lieber mit der Ninja unterwegs gewesen und das nenn ich mal unbequem.