SMT mit 106 PS in DE ?

  • trage mich mit den Gedanken nächstes Jahr eine SMT zu zulegen.


    bisher hatte ich ein Moped mit 98PS, was mir ausreichte.
    Laut mein Versicherungsmensch geht die Versicherungsklasse bis 106 PS. Ab 107 PS wird es viel teuer, massiv bei der Vollkasko, die ich normalerweise für zwei Jahre nehmen möchte.


    Normalerweise könnte ich mit 106 PS (statt 116PS) bestimmt leben, wenn die die Drosselung vernünftig ausfällt.


    In Frankreich wird die SMT mit 106 PS ausgeliefert.
    http://www.ktm.com/fr/travel/9…fr/technical-details.html


    Weiss jemand näheres wie die Drosselung (z.B. Gasanschlag, Ansaugverkleinerung) oder ob überhaupt man bei Händler in Deutschland die SMT mit 106PS bestellen/umrüsten kann?



    Grüße
    Uli

  • Hallo Uli,


    meines Wissens kann über ein anderes Mapping vom Händler oder über Gaswegbegrenzung (z.B. Alphatechnik) die Leistung auf 98PS gedrosselt werden.
    Für 106PS musst du mal beim Händler nachfragen, ob sich KTM schon um diese Leistungsklasse gekümmert hat.


    Richtig deutlich ist der Aufschlag aber erst ab Teilkasko zu spüren.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Wende Dich mal ans KTM-Team West. :Daumen hoch:


    Da hat ein Kumpel von mir eine SM-T geordert - mit offizieller Leistungsbegrenzung ab Werk auf günstige 98 PS. Das steht dann in den Papieren.


    De Fakto ist das nur über das Mapping gelöst. :zwinker:


    Wenn Du also einen Bösewicht findest, der Dir anschliessen das Mapping . . . . :crazy:


    Lieben Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Da hat ein Kumpel von mir eine SM-T geordert - mit offizieller Leistungsbegrenzung ab Werk auf günstige 98 PS. Das steht dann in den Papieren.


    De Fakto ist das nur über das Mapping gelöst. :zwinker:

    würde das bedeuten, dass, wenn Dein Kumpel mal 116 PS (legal) haben will:
    ab zu Werkstatt, Mapping drauf, mit irgendeinem Gutachten von KTM zum TÜV und eintragen lassen ?


    Weisst zu zufällig ob sich die 98 PS Variante eventuell in unteren Drehzahlbereich sogar angenehmer verhält?

  • Ja, so etwa - beim Fahren war kein Unterschied zu spüren. Ich denke da wird einfach früher die Drehzahl abgeregelt. Und Leistung ist Drehmoment mal Drezhahl. Also einfach ein paar Hundert rpm weniger und die Spitzenleistung ist weniger. :zwinker:


    Lieben Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo Uli,
    kauf das Ding mit 98 PS im Brief und fahr den Motor ein,dann kannst de dir immernoch aussuchen was du willst.
    Nach oben is da noch einiges zu holen,kommt darauf an was du willst.
    Leistung aus dem Keller oder oben etwas mehr.
    Gruß neuner :Daumen hoch:

  • ... Vielleicht hat jemand ein Leistungsdiagramm von de 98 PS Version, dann wissen wir es. :rolleyes:

  • Ja, so etwa - beim Fahren war kein Unterschied zu spüren. Ich denke da wird einfach früher die Drehzahl abgeregelt. Und Leistung ist Drehmoment mal Drezhahl. Also einfach ein paar Hundert rpm weniger und die Spitzenleistung ist weniger. :zwinker:


    Lieben Gruß


    Tom


    Genau so wirds gemacht !


    und aus dem Grund steht in den Fahrzeugpapieren einer SD nicht 88 KW bei 9000,sondern 72 bei 7000

  • Vielleicht sollte man aber noch beachten, daß bei allen Vergleichen und Test's, die ich bisher gelesen habe, die SMT immer mit mehr als 120 PS :ja: gemessen wurde. Auf die wenigstens 22 PS mehr würde ich nicht verzichten wollen.


    Gruß Bernd

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Seit wann gibt es denn eine 106-PS-Klasse? Hab ich noch nicht gehört und ich wechsele gelegentlich meine Versicherungen.


    Außerdem: die SM-T kostet mich 107 € HP+TK pro Jahr bei HDI SF8. Was will man da noch sparen?


    Mit Saisonkennzeichen spart man mehr als mit der Drossel. Und rechne mal, was Drosseln zzgl. TÜV+Eintragung kostet. Ehe sich das armortisiert ..

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldjäger ()