zu wenig öl

  • Hi leute,


    Ich bräuchte mal eure meinung. Und zwar bin ich meine duke r bj.2011 mit zu wenig öl gefahren. Habe jetzt ca 3500km drauf die 1000er inspektion wurde gemacht und da dachte ich das ich ne weile fahren könnte. Pustekuchen!!! Als ich den ölstand jetzt dann doch mal kontrollierte war nicht im schauglas zu sehen. also ich nix wie ab zum händler und öl gekauft. jetzt hab ich 1 ganzen liter nachgefüllt und es steht jetzt gerade mal auf minimum im glas. alles natürlich im warmen zustand gemessen.



    Jetzt hätte ich gerne mal meinungen ob sie evtl. was abbekommen hat!?

  • was hat denn dein händler gesagt?


    der 690 hat ja ein trockensumpf, ich denke er ist was das angeht relativ unanfällig. einen ganzen liter halte ich aber für zuviel. das würde bedeuten dass du mit max einem liter unterwegs warst.


    jetzt ist die frage ob du "symptome" hattest? hat er sich anders angehört? kolbenklemmer, leistungsverlust?

  • Zitat

    Hallo, die 1000er Inspektion erst bei 3500 km?
    Ein bischen späht oder?


    er meint sicher: 1.inspection mit 1000km. jetzt 3500km und das erste mal den stand gecheckt (weil er davon ausging, dass das öl ja nicht so schnell verschwindet.)


    eels:
    ein hoher ölverbrauch wird hier mit etwa 500ml/1000km angegeben. (ich habe 200ml).
    das würde also mit deinem liter und 2500km laufleistung korresponieren.

  • OK, das kann natürlich sein das er das so meint. Dann kann das mit dem Verbrauch ja hinkommen, bei meiner Enduro schwankt er von nix (Straße) bis ca. 250 ml (im Gelände).

  • Genau die 1000er wurde bei 1000km gemacht und gecheckt hab ich erst wieder bei 3500km.


    Symthome: naja ich denke dieses typische klackern wurde lauter. von der leistung her hatte ich nicht das gefühl das was gefehlt hat.


    Ich hoffe dass das gut gegangen ist. ich fahre noch ne 996 duc und da heisst es ja auch die frisst öl. meine allerdings nicht, weshalb ich wahrscheinlich so unvorsichtig war.


    Mir geht es auch nicht um den verbrauch sondern eher darum ob zu wenig drin war. allerdings denke ich hätte sie dann ja auch heiss werden müssen.

  • mach dir keine Sorgen
    das ist ja kein Reiskocher (obwohl die halten auch viel aus)
    es gibt hier im Forum genug Leute die regelmässig 700 ml nachfüllen und auch ewig so rumfahren
    wenn du jetzt mal eine Zeit mit zuwenig gefahren bist, wird nicht gleich der Motor ex gehen
    die Dinger halten mehr aus als man glaubt
    schütt nach, kontrolliere alle 500 km und gut is
    im schlimmsten Falle kannst ja auch bei jedem Tanken mal kurz nachsehen ob sich der Stand verändert hat

  • Hat die 690 ne Öldruckkontrolle?
    Wenn, und diese hat nie geleuchtet, dann müsste immer ausreichend öldruck vorhanden gewesen sein.
    Dann sollte es kein Problem geben.
    Mit der Nachfüllmenge ist das auch so ne Sache, es wird schon mal gerne zuviel Öl nachgefüllt.


    Mfg.

  • Das mit dem öldrucksensor hab ich mich auch gefragt, aber ich glaube sie hat keinen. Es gibt auch kein öllämpchen im cockpit. da frag ich mich aber wieso nicht wenn das mopped schon so viel öl verbraucht. ist ja jetzt nicht das schwerste so was für nen lc4 zu entwickeln. ich hoffe einfach mal das beste. :Daumen hoch:

  • Das mit der Öldrucklampe ist so ne Sache. An meiner alten GS hatte ich auch mal einen ganzen Liter Öl innerhalb kürzester Zeit verblasen und es hat nix geleuchtet.


    Ist mir mit der KTM auch schon passiert, dass ich einen Liter Öl nackippen musste. Das Geklapper bei zu niedrigem Ölstand ist ziemlich charakteristisch. Was im Stand klappert, verschwindet beim Fahren normalerweise. Wenn nicht, sollte man mal nach dem Öl schauen. Das ist mir natürlich ausgerechnet im Taunus aufgefallen mit keiner Tanke weit und breit. Musste dann zwangsläufig 10w40 fürs Auto einfüllen :Daumen runter:. Aber hat die 150km nach Hause noch gehalten.

  • Es beruhigt mich dann schon ein wenig, das euch ähnliches passiert und gut gegangen ist :knie nieder:


    das sie im stand lauter war als während der fahrt viel mir auch auf. ist aber auch normal wegen der höheren drehzahl.

  • Scheiss drauf! hab ich auch gehabt. ganz gleich wie bei dir. hab 1000er service gemacht und net mehr geschaut erst bei 2500 und auch fast einen liter nachgefüllt und jetzt hab ich 12000 drauf und nix war.
    ist halt ne ktm! :knie nieder:

  • Also meine 690SM hat zwar die Lampe am Tacho aber, die is nur da weils der gleiche Tacho wie bei den 2 Zylindern is. Die 690er hat keinen Öldrucksensor.