Tank fasst nur 17 L

  • Hi Folks,
    In der Annahme, dass der Tank meiner neuen SMT ungefähr 19 L fasst bin ich doch glatt 2 km vor der anvisierten Tanke liegengeblieben. Tankdeckel geöffnet, Maschine hin und her geschaukelt - kein Sprit mehr drin. Mein Kumpel war glücklicher Weise in der Nähe und hat mir ein paar Liter gebracht. Also auf zur Tanke
    Was soll ich euch sagen: es gehen exakt 17 Liter rein :motzki: . 2 L weniger als versprochen find ich ziemlich dreist. Dann sollen die Marketingleute von Ktm doch lieber ehrlich sein.


    Wieviel geht bei Euch denn in den Tank - lohnt es sich das bei KTM zur nach Besserung zu bemängeln?
    Gruesse UZorro

  • Servus UZorro!


    Das ist jetzt nicht eine direkte Antwort auf deine Frage, aber: Ich hatte eine 990 Adv. S und der Tankinhalt war mit 22l angegeben. Einmal bin ich mehr oder weniger auf dem Anlasser/Batterie (hat nach jedem Starten wieder für ein paar Meter gereicht) zur Tanke gekommen und war dort furztrocken. Es passten genau 20l in den Tank!


    Ich glaube, dass das Tankvolumen nicht mit dem maximalen Volumen des einfüllbaren Sprits übereinstimmt (es könnten ja nicht füllbare Luftkammern vorhanden sein). Das ist natürlich irreführend! Zum Glück scheint bei meiner 950 SM der Tank tatsächlich mind. 17l zu fassen, soviel habe ich nämlich schon getankt :ja: .


    :winke: bones

  • Die 990 Adv hat noch nie einen 22l gehabt, da die Benzinpumpe im Tank ist.Die 950 Adventure hat einen 22l Tank ,da die Benzinpumpe ausserhalb der Tanks ist.Die 990 hatte schon immer 19l gehabt.Das war dann ein Druckfehler wo du 22l für die 990er gelesen hast.

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Ok, das mit der Adventure haben wir geklärt.


    Wie sieht es mit dem Fassungsvermögen der SMT aus?

  • Hallo,


    Und die 17lt sind inkl , die von Deinem Kumpel gebrachten Litern?


    Ich bringe kragenunterkante bei trockenem Tank die versprochenen 19lt , + etwas mehr hinein.


    Natürlich am Hauptständer. Am Seitenständer sinds , eh klar, weniger.



    Grüße


    Hans Peter

  • Hi Leute,
    5,6 L waren aus dem Reservekanister und 11,4L dazu an der Tanke, die 2 km entfernt lag, das heisst für mich: 17,0x Liter Fassungsvermögen. Der Seitenständereffekt darf aber keine 2 Liter ausmachen. Meine SMT steht auf dem Seitenständer fast senkrecht.
    VG
    UZorro

  • Ich habe gerade 18,4 Liter getankt.
    Und nicht hingeschoben ;-)


    Die Tanks müssten ja gleich sein...

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125


  • Wieviel geht bei Euch denn in den Tank


    Die maximale Menge habe ich einmal mit 18 Litern getankt; auf Hauptständer und Oberkante Unterlippe. Hätte gerne gewusst, wie weit ich da noch hätte fahren können, hatte aber keine Lust auf Schieben oder halbe Stunde Kreisverkehr vor der Tanke.

  • Benzinhähne: natürlich nicht im klassischen Sinne, denn auf Reserve schalten ist ja nicht. schau mal von unten vorne an den Tank Links und rechts die Rändelschrauben :zwinker:


    Am Wochenende werde ich mal den Tank manuell leeren und dann auslitern.

    Einmal editiert, zuletzt von UZorro ()

  • Hallo,


    hab ne 11er SMT und es passen definitiv 19 Liter rein, auf dem Hauptständer stehend.. :ja:


    vielleicht haste ne tote Ratte im Tank, die da vor sich her modert.... :lautlach:


    Gruß


    norrens