990 SMT läuft aus ....

  • Nabend :grins:


    hab mal eine Frage an alle LC8 Fahrer. Ich habe meine SMT schon seit ca. 2 Wochen in der Garage stehen und musste mit erschrecken feststellen das unter meinem Motor ein Ölfleck ist.
    Ich habe dann mal auf die Unterseite des Motors geschaut und gesehen das der Motor mit Öl leckt . Sie hatte vor einiger Zeit schon mal an der Ölleitung zum Öltank geleckt aber das ist vorbei. Wo es jetzt genau rausläuft kann ich noch nicht sehen. Der ganze Krümmer (unterhalb des Motor) ist feucht und es hängen Öltropfen drann. Ich könnte echt :kotz: nicht das sie schon sehr viel Ölverbraucht jetzt wird sie auch noch inkontinent.


    Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was das sein könnte. Auf ein ölfressendes bzw. ölsiffendes Moped habe ich gar kein Bock :nein:
    Ich weiß das ich auch damit zum Händler fahren könnte aber für mich wäre interessant zu wissen ob das ein bekanntes Problem ist.


    Gruß MiPo

  • Hallo MiPo,


    bist du dir sicher das es Öl ist?
    Ich hatte dieses Problem mit Kühlmittel welches an undicht gewordenen Schellen und Schläuchen herausgedrückt hat. Allerdings erst nach ein paar Tagen wenn kein Druck mehr im Kühlsystem vorherrschte. Mein Händler hat 2 Anläufe gebraucht, weil aus einem Schlauch die innere Gummischicht beschädigt war und das Wasser in der Gewebeschicht herauskam.


    Beim Ölverlust hätte ich sonst auch zuerst die Schläuche zum Öltank kontrolliert und dann die Deckel der Ölfilter. Sonst hilft nur mit dem Hochdruckreiniger abstrahlen, Trocken blasen mit Druckluft und dann mit Talkum einpudern. Wenn du eine kleine Probefahrt machst damit das Öl richtig heiss wird, solltest du schon feststellen können, aus welcher Ecke das Öl sifft.


    Viel Erfolg und gib Bericht.


    Grüße
    Silliwilly



    PS.: Vielleicht weil die SMT ohne ABS ein "Auslaufmodell ist"? :lautlach:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo mipo,


    ich hatte die selben Probleme wie Silliwilly!


    Wenn Du am Krümmer Tropfen hast stell erstmal fest ob es wirklich Öl ist oder Kühlflüssigkeit. Schau Dir mal die Kühlwasserschläuche und Schellen rechts unterhalb des Tanks an. Bei mir druckte es zur Stirnseite der Schläuche raus. Hab jetzt überall geschraute, anstatt geklemmte Schellen und seit dem hab ichs unter meiner Dicken trocken.


    Grüßle aus Lindau :winke:


    Hups

  • Es ist leider Öl was da ausläuft :weinen:


    Ich werde sie wohl mal zu meinem Händler bringen der soll mal schauen wo das herkommt.


    Gruß MiPo

  • Es ist leider Öl was da ausläuft :weinen:


    Ich werde sie wohl mal zu meinem Händler bringen der soll mal schauen wo das herkommt.


    Gruß MiPo


    Dann sach' mal bescheid, was es ist. Macht meine jetzt auch. :grins: Aber nur wenn sie eine Woche nicht bewegt wurde. Ich vermute mal irgend eine Dichtring. Entweder von Schaltung, Ritzel oder Gangsensor. :denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Mi Michi :winke:


    meine steht seit unserer letzten Tour. Ich habe gerade nochmal geschaut und es sieht so aus als wenn sie hinter dem Seitenständer am Motor sift. Was da genau sitzt weiß ich nicht, zu sehen ist dort ein schwarzer Deckel mit mit M5 Inbusschrauben. Ich habe die mal nachgezogen, mal schauen ob das jetzt aufhört. Der Ölfleck unter der Kiste hat einen Durchmesser von 12cm und am Krümmer hangt immer ein Tropfen Öl.


    Sobald ich weiß was es ist sage ich bescheid.


    Gruß MiPo



  • O-ring vom Gangsensor? :denk:


    Ist bei mir an der gleichen Stelle. Ist bei mir schon im letzten Winter aufgetreten. HAbe dann den Sensor aus und wieder eingebaut und hatte bis heute keine Leckage.


    Es Tritt aber nur Öl aus, wenn die Mühle längere Zeit steht. Wenn sie regelmäßig bewegt (warm) wird tritt nix aus. Kann natürlich auch ein Simmerring am Antriebswellenausgang vom Ritzel sein. Frage den Matze mal. :zwinker:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • ich hab genau das Problem auch. :kotz: Werd se jetzt mal über den Winter zum Freundlichen stellen :boxing: . Der hat schon mal vorsichtshalber nix gefundne. :motzki: Diesmal wird er. ich werde berichten. :zwinker:



    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Is das ansteckend :Daumen runter: ?
    Nach der letzten Runde habe ich auch Fleckenbildung auf dem Fußboden. Ist aber Kühlwasser welches an einer von diesen blöden Klemmschellen austritt :motzki: .
    Mein Chefmechaniker (Ruben) nimmt sich der Sache an :applaus:
    @Mipo : Die können dir bestimmt bei der endgültigen Lösung deines Problems helfen...


    :guckst du hier: http://www.baesecke.de/


    Nich böse sein...
    Bei mir geht die Tendenz im Moment auch zu einer 690smr oder Prestige. Mal schauen was kommt :grins:

    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam" M.Andretti


    :winke: Arne

  • Ich glaube nicht das das ansteckend ist nur finde ich es sehr nervig das ein so teuers Motorrad nach so kurzer Zeit anfängt Probleme zu machen.


    Die Inspektionskosten sind ja schon nicht gerade günstig und bei den kurzen Intervallen kommt schnell einiges Zusammen und da passt es mir überhaupt nicht das


    ich die Bude wegen anderer Dinge noch in die Werkstatt bringen muss. Das kostet ja auch wieder. Also ich habe ja schon einige Motorräder durch aber das hatte ich noch bei keinem Motorrad.


    Arne dein Tipp ist gar nicht so abwegig, ich werde sie zwar nicht verschrotten lassen aber einen Wechsel schließe ich auch nicht aus.


    Na ja nun muss ich erstmal schauen wo das herkommt und dann schauen wir weiter.

  • So, nun weiß ich bescheid :grins:


    Das Ölleck kommt vom O-Ring des Gangsensors. Der wird die Tage gewechselt und dann ist wieder alles hübsch :Daumen hoch:


    Gruß Mipo


  • Hmm, trotz vorhandener Abstimmung/Optimierung durch deinen "Spezie" mit TuneEcu? :denk: Was soll das noch bringen? :teuflisch:



    Also Ruben meint da geht noch was mit dem Powercomander :teuflisch: Über TuneECU wurden die Zündungskennfelder ja nicht angepasst. Hier kann man noch einiges machen :sabber: Ich lasse mich mal überraschen. Was mir wichtig ist, ist das sie im 6. Gang genau so schnell in den Begrenzer geht wie in den anderen Gängen. Ich weiß auch das es nicht so schön ist mit der Bude weit über 200 Km/h zu fahren aber ab und zu finde ich es mal ganz schön. Am meisten Spaß macht es mir wenn ich auf der Jagt bin :zwinker:


    Gruß Mipo

  • Also Ruben meint da geht noch was mit dem Powercomander :teuflisch: Über TuneECU wurden die Zündungskennfelder ja nicht angepasst. Hier kann man noch einiges machen :sabber: Ich lasse mich mal überraschen. Was mir wichtig ist, ist das sie im 6. Gang genau so schnell in den Begrenzer geht wie in den anderen Gängen. Ich weiß auch das es nicht so schön ist mit der Bude weit über 200 Km/h zu fahren aber ab und zu finde ich es mal ganz schön. Am meisten Spaß macht es mir wenn ich auf der Jagt bin :zwinker:


    Gruß Mipo

    Na, da bin ich aber mal gespannt. Aber im 6. in den Drehzahlbegrenzer? :staun: :denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT