Sanftes Tuning SM690

  • Hallo ihr Leut', :winke:


    ich hab' da mal 'ne Frage wegen einem sanften Tuning meiner "Kleinen". :sabber:


    Ich möchte sie ein wenig ruhiger in den unteren Drehzahlen (also weniger Kettenschlagen etc) machen. Gleichzeitig möchte ich etwas mehr Drehmoment unten rum haben.


    Daher habe ich mich entschlossen, ein Tuning von ABP-Racing zu machen in Verbindung mit einer Akra-komplett.


    Meine Frage dazu, hat einer von euch so etwas schon gemacht oder machen lassen und hat es das oben beschriebene gebracht?


    Danke euch und Gruß an die Meute


    schuppi

    ...immer oben bleiben,...and NoMoGG

  • Kann man auch billiger haben als mit ABP Tuning. Nennt sich dann offener Luftfilterdeckel und EVO1 Mapping und kostet ~60€.


    und gibts nicht für die SM/duke3.... sondern nur für smc / enduro(r)

  • Ich möchte sie ein wenig ruhiger in den unteren Drehzahlen (also weniger Kettenschlagen etc) machen. Gleichzeitig möchte ich etwas mehr Drehmoment unten rum haben.



    15er ritzel sollte da schon reichen kostet 15euro fertig! :Daumen hoch:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • klar geht das...offener luftfilterkasten...einfach den k&n ru1750 auf den ansaugtrakt draufsetzen und fertig :lol:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • Ich würd auch erstmal ein 15er Ritzel draufmachen, das bringt schon sehr viel. Wenns dann noch nicht reicht, entweder ABP oder Kastl. Nur den Luftfilter draufmachen halt ich nicht für klug, ohne Gemischanpassung läuft der Motor dann zu mager.

  • Vielen Dank ihr Leut',


    ich fang mal mit dem Ritzel an. Arbeite mich dann evtl. über ABP nach oben :zwinker:


    Melde mich, wenn ich's ausprobiert habe :denk:


    Gruß an die Gemeinde


    schuppi

    ...immer oben bleiben,...and NoMoGG

  • @ off-road-biker


    Guden, wie geht's? :winke:


    Danke für deinen Kommentar, werde aber mal mit dem 15er Ritzel und ABP anfangen. Einfacher Grund, ist die im Moment günstigste Lösung.


    Hatte auch schon mit einem Akra-Komplett und ABP und 15er-Ritzel geliebäugelt :verliebt: :sabber: aber es sind 'ne ganze Menge Steine die dann rollen :alter schwede:


    Nun ja, erst mal so, danach evtl. mehr.


    Gruß an die Meute (und an die Herzogin :ja: )


    schuppi

    ...immer oben bleiben,...and NoMoGG

  • An deiner Stelle würde ich mit dem Ritzel anfangen dann einen Auspuff mit Akra Map weitermachen und wenn es nicht reicht das ABP Map mit offenen Luftfilter. Das ABP mit Serien Auspuff - Filter bringt nicht wirklich viel, vor allem wenn du dich dann später doch noch für Auspuff und Filter entscheidest musst du das ABP Map noch mal ändern.

  • An deiner Stelle würde ich mit dem Ritzel anfangen dann einen Auspuff mit Akra Map weitermachen und wenn es nicht reicht das ABP Map mit offenen Luftfilter. Das ABP mit Serien Auspuff - Filter bringt nicht wirklich viel, vor allem wenn du dich dann später doch noch für Auspuff und Filter entscheidest musst du das ABP Map noch mal ändern.


    Schuppi, der Löwe hat recht! :ja:
    ABP mit Origina-ESDl - vergiss es.


    "Richtige Reihenfolge" wäre:
    1. 15er Ritzel
    2. Auspuff ohne Kat INKL Akra-Map (muss ja kein Neuer sein und auch nicht unbedingt Komplettanlage)
    3. Lufi auf
    4. ABP und/oder Kastl


    Bevor du fragst - ich habe an der Duke 1.-3. gemacht und sie rennt jetzt! :Daumen hoch:

  • Okay, :grins:


    ich werde EUREM Rat folgen und es richtig machen. :sabber:


    Es ist schön, daß man hier Fragen stellen kann und viele Antworten bekommt :knie nieder:


    Danke, wie sagens die alten Römer "Alea jacta est"


    Gruß an die Gemeinde


    schuppi

    ...immer oben bleiben,...and NoMoGG

  • Genau in der Reihenfolge gings bei mir auch, es gäbe noch ein 4. Duke, SMC oder Duke R Nocke einbaun lassen und noch Mapping darauf abstimmen lassen :grins:

  • Genau in der Reihenfolge gings bei mir auch, es gäbe noch ein 4. Duke, SMC oder Duke R Nocke einbaun lassen und noch Mapping darauf abstimmen lassen :grins:


    Was meinst du genau?
    Welche Nocke in welches Modell?


    Falls du die Rally-Nocke meinst, kann ich nicht zustimmen für den Strasseneinsatz, da man unten/Mitte Performance verliert und nur oben gewinnt. Das brauchst nur auf der Rennstrecke. Braucht man nur die ganzen Prüfstandsläufe anschauen. :Daumen runter:

  • Hi,


    ich habe gestern meine 690SMC vom 7500 Service abgeholt.


    Die SMC war letztes Jahr bei ABP und hat das Tuning Kit mit Lufi und Mapping bekommen.


    Mein Dealer meinte die Kiste läuft nicht richtig und hat das orig. KTM Mapping wieder aufgespielt.


    Ich merke komischerweise keine wirkliche Änderung, der Motor dreht ohne Ruckeln ab 2500reps hoch und geht im 3. Gang wie vorher locker aufs Hinterrad.


    Ist das ABP Mapping jetzt überschrieben/gelöscht oder doch noch drauf das es ja 2 Steuergeräte gibt??


    Wird die geänderete Kennlinie des ABP Mappings nicht durch die Motorelektronik wieder rückgängig gemacht?


    Aussage des Mechanikers war mit dem ESD (orig.) Schalldämpfer bringt das ABP Mapping eh nichts/ der ESD lässt das mehr an Luft das durch den geänderten LUFI


    reinkommt nicht durch Schalldämpfer/Kat.


    Klingt eingentlich logisch

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • wenn der händler ein neues mapping einspielt, macht er das auf beide steuergeräte


    was das abp map betrifft, laut deren aussage ist es nicht möglich die änderungen die sie an den steuergeräten vorgenommen haben durch "neubespielen des händler" zu überschreiben / rückgängig zu machen

  • Fuzz hat Recht.


    Ich habe gerade mit ABP telefoniert, deren Mapping liegt auf einer "Ebene" des Steuergeräts auf die weder Akra noch KTM Mapping zugreifen können. Euer Händler kann also aufspielen was er will die ABP Änderung bleibt in jedem Fall erhalten.


    Auch interessant das das Akra Mapping auf dem Prüfstand exakt die selbe Kurve ergibt wie das orig. Mapping das Akra Mapping ist wohl ein Verkaufsgag :denk:


    Das Entfernen des Kats beim orig ESD bringt wohl auch nichts da der Durchsatz sehr hoch ist im Gegensatz zu den Zubehör Kats für Leo und Co.


    Wie hier schon öfter zu lesen war ist der ESD Leistungsmäßig echt top. Nur der Akra bringt messbare Mehrleistung alle anderen Zubehöranlagen mindern die Leistung im vergleich zum ESD.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie: