Preload-Adjuster für das Federbein

  • Die Höhe des Hecks wird eingestellt, um den Negativfederweg korrekt einzustellen, der fahrfertig also mit Beladung und Besatzung rund ein Drittel des Gesamtfederwegs sein sollte. Was passiert nun, bei mehr Gewicht? Das Motorrad federt weiter ein, was mit mehr Vorspannung ausgeglichen werden sollte. :ja: :ja: :ja:


    Mit der Härte der Feder, also der Kraft, die benötigt wird um die Feder zusammenzudrücken, hat das (fast) nichts zu tun, denn ein klein wenig härter wird auch eine linear gewickelte Feder, wenn die Vorspannung erhöht wird. Natürlich wäre es klasse, wenn sich auch die Härte der Feder sprich die Federrate ändern ließe, ohne die Feder auszuwechseln. Das geht meines Wissens aber nur mit ESA2 von BMW. :nein: :nein: :nein:

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
    LT-Schleifer

    Einmal editiert, zuletzt von LT-Schleifer ()

  • Trotzdem hatte ich teilweise Recht, da manche hier von "härter machen" reden das schlichtweg nicht möglich ist.

    :polizei: Hier hat keiner außer Dir etwas über Härte geschrieben. Muss wohl in einem anderen Beitrag gewesen sein? :denk:

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
    LT-Schleifer

  • Hallo Zusammen,


    wollte mal hören wie Ihr das Teil richtig einstellt habt. Im Web habe ich folgendes gefunden:


    "Zur Einstellung geht man folgendermaßen vor: Man markiert am Rahmenheck und an der Schwinge je einen Punkt (z.B mit einem Filzstift) und misst bei vollständig ausgefedertem Motorrad den Abstand zwischen diesen beiden Markierungen. Nun sollte die Besatzung auf dem


    abgebockten Motorrad Platz nehmen und wiederum wird der Abstand zwischen beiden Markierungen gemessen. Die Differenz zwischen den gemessenen Werten ist der Negativfederweg. Dieser sollte bei etwa ein Drittel des Gesamtfederwegs betragen. Stimmt der Wert nicht, wird nun die Vorspannung des Federbeins so lange verstellt, bis man auf einen passenden Negativfederweg kommt."


    Da meine Freundin die gleiche bleibt :grins: , müsste doch vermutlich einmal einstellen reichen, oder?
    Kennt jemand den "Gesamtfederweg" der SMT?


    In der Anleitung steht etwas von 1:24 Umdrehungen - d.h. da muss man ganz schön schrauben...?


    wer kann es mir etwas näher bringen???


    Danke und VG!


    Calvin

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine smt bj 11 und moechte mir ebenfalls einen preload-adjuster zulegen. hat jemand einen tip wo man diesen guenstig erwerben kann bzw. einen link. ausserdem wollte ich mich vergewissern dass dieser wirklich ohne federspanner zu montieren geht.
    Danke

  • Ich grabe den alten Thread mal wieder aus:
    Mittlerweile finde ich leider keine Bezugsquelle mehr für den Preload-Adjuster zum Einbau in eine 990 SMR. Da ich mittlerweile viel zu zweit und auch mit Gepäck unterwegs bin, wäre das allerdings eine durchaus sinnvolle Investition...
    Bei eBay finde ich noch die Adjuster von X-Trig, weiß einer, ob diese auch bei der 990er passen? Leider werden diese nurnoch für die EXC/SX Modelle angeboten...
    https://www.ebay.de/itm/Xtrig-Federvorspanner-Preload-Adjuster-KTM-SX-125-250-SXF-250-350-450-EXC-EXC/263112162410?hash=item3d42b4fc6a:g:DswAAOSw~v1aH~UN :sehe sterne:


    Gruß
    Helge

  • Moin Helge,


    Ich hab auch lang gesucht und ein Federbein bei eBay günstig geschossen das den verbaut hatte. Vielleicht guckst du da mal? Evtl wird der auch noch gebraucht einzeln verkauft, eine andere Bezugsquelle hab ich nicht gefunden.
    Ansonsten gibt es soweit ich weiß Modelle von Touratech mit Preloadadjuster. Aber kostet natürlich auch nicht wenig. :Daumen runter:


    Aber falls du sowieso über eine neue Feder nachdenken solltest ... :-)


    Viele Grüße
    Tim

  • Xtrig stellte die für ktm her


    Katm hatte dir exklusiv rechte, weshalb xtrig nicht für ktm Fahrzeuge lieferte


    vielleicht jetzt ;)...frag doch mal an...

  • Hallo Helge,



    es wäre nett, wenn du die Montage des Preload Adjusters
    hier mal beschreiben könntest (wenn es soweit ist). :Daumen hoch: Ich trage mich auch mit dem
    Gedanken so etwas bei meiner SM-T zu montieren.



    Danke + Gruß aus B



    Stefan