Preload-Adjuster für das Federbein

  • Hallo erstma, :winke:


    könnt Ihr mir sagen, wie dieser Preload-Adjuster genau funktioniert und ob das eine sinnvolle Anschaffung wäre? Muss ja in der Winterpause schließlich was zu schrauben haben und mein Schatz sucht noch ein Weihnachtsgeschenk. Und mit dem Hakenschlüssel braucht man gar nicht erst anzufangen, da braucht man ja Wochen, bis man die Vorspannung verstellt hat.


    Kann man die Montage selbst machen oder braucht man da Spezialwerkzeug?


    Besten Dank und viele Grüße :peace:

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
    LT-Schleifer

  • Hi LT-Schleifer,
    DasTeil macht Sinn, wenn Du viel mit stark unterschiedlichen Zuladungen fährst (solo/mit Freundin, nix/viel Gepäck )
    Wenn Du fast nur alleine unterwegs bist, macht es nicht viel Sinn, ausser dass es recht schick aussieht.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo LT-Schleifer,
    ich habe den Adjuster verbaut. Allerdings woher der Tipp von Gambler kommt mit dem selber machen würde ich hinterfragen - er wird schon wissen wie er das mit dem Federspanner macht....
    LG

  • Hallo LT-Schleifer,
    ich habe den Adjuster verbaut. Allerdings woher der Tipp von Gambler kommt mit dem selber machen würde ich hinterfragen - er wird schon wissen wie er das mit dem Federspanner macht....
    LG


    Wird wohl nicht die grosse Sache sein??
    Beispiel
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi LT-Schleifer,
    DasTeil macht Sinn, wenn Du viel mit stark unterschiedlichen Zuladungen fährst (solo/mit Freundin, nix/viel Gepäck )
    Wenn Du fast nur alleine unterwegs bist, macht es nicht viel Sinn, ausser dass es recht schick aussieht.
    Gruss
    hitch


    Genau, ich habe das teil auch und regelmäßig gebraucht :Daumen hoch:

  • Ich habe mir das Teil auch einbauen lassen und bin super zufrieden damit. Wenn man das geeignete Werkzeug hat kann man den Einbau auch selber machen.

  • @ Japsenschrecker,


    :peace: ich meinte eigendlich nur das es auf der 08er SM nicht passt, sonst hätte ich Ihn schon drin. Beim versuchten Einbau fehlten im Durchmesser am Federbein etwas,.... schön wäre es gewesen.


    Grüsse Jens

  • Hallo,


    als ich bei meinem Händler vor ca. 4 Wochen gefragt hatte, ob man dieses Teil auch Nachrüsten könnte, (habe SMT 09)
    wurde mir ein Horrorszenario, mit seiner Meinung nach, unverhältnismässigen Kosten für den Umbau - das
    Federbein muss komplett raus, und so gut wie erneuert werden....
    Ich fahre öfters mit Sozia, aber das mit dem Hakenschlüssel checke ich nicht wirklich - bin aber auch nicht wirklich ein Schrauber :sehe sterne:
    Was habt Ihr denn so dafür bezahlt?


    Danke im Voraus

  • ca. 120€


    "Horror-Aufwand" beim Einbauen? Naja, je nach Talent und Erfahrung.


    Klar muss das Bein raus, aber mit Hauptständer kein Problem.


    Zur Demontage der Feder braucht man bei WP keinen Federspanner. Die Dämpferhülsen sind so lang, dass man den Verstellring so weit hochdrehen kann, bis keine Vorspannng mehr auf der Feder ist und man den Federteller leicht entnehmen kann.


    Beim Adjuster ist eine Montageanleitung dabei, die jede Angst davor nehmen sollte. Die ist in einem Posting weiter oben schon verlinkt.


    Ich würde für den Einbau nicht mehr als eine Stunde ansetzen .. incl. Kaffee und Zigarette.


    Als Maschinenbauing. finde ich den mechanischen Adjuster besser als die hydraulischen bei Öhlins und Wilbers: Einfacherer Aufbau, leichter, weniger Bauraum, geringeres Fehlerpotenzial.


    Frei nach Einstein: Die beste Konstruktion ist die einfachste, die funktioniert.

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldjäger ()

  • Hi Schwarzwaldjäger,


    danke für die Info.


    Werde das wohl noch einmal in der "ruhigen" Zeit bei meinem "Freundlichen" thematisieren.


    120.- das Teil, plus max 1 Std. Einbau hört sich ja mal ganz anders an...


    Beste Grüße aus dem Frankenland

  • Hallo,


    Habe mir von meinen Jungs ( Autoverrückte !) die Hakenschlüssel für die Gewindefahrwerke( sind bei den Fahrwerken dabei) ausgeliehen. Mit dem großen( Für Vorderachse) und dem kleinen( Hinterachse) abwechselnd schrauben, ging hervorragend und wie geschmiert. Ohne offene Finger usw.


    Schaut doch mal in der Bucht oder beim Autozubehör nach Hakenschlüssel für KFZ Fahrwerke (Gewindefahrwerk etc.)




    Grüße


    Hans Peter

  • Ich weiß wohl, mit einem Hakenschlüssel umzugehen, habe auch welche und bisher auch nichts anderes benutzt .. weil ich nur solo gefahren bin, den Negativfederweg einmal eingestellt habe, fertig.


    Jetzt fährt aber ab und an mal meine Tochter mit und dann möchte ich schnell mal die Feder etwas höher und danach wieder runter drehen und nicht in voller Montur mich halb auf den Boden legen, mir die Finger dreckig machen und dann verschwitzt wieder aufstehen und losfahren --> deswegen Preloadadjuster.

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

  • Ich habe mir nun so ein Ding gekauft und eingebaut!

    Zur Demontage der Feder braucht man bei WP keinen Federspanner. Die Dämpferhülsen sind so lang, dass man den Verstellring so weit hochdrehen kann, bis keine Vorspannng mehr auf der Feder ist und man den Federteller leicht entnehmen kann.

    Lieber Schwarzwaldjäger, das stimmt bei der 2011er SM-T leider nicht: Es fehlten zwar nur 3 cm, aber das reichte um nahe am Verzweifeln zu sein!:motzki: Schön blöd, dass ich mich darauf verlassen habe.


    :denk: :denk: :denk:


    Ich habe mir schließlich wie folgt beholfen: Ich habe 3 Zurrgurte durch die Feder gezogen (jeweils doppelt um einen Flaschenzug-Effeckt zu erreichen) und dann mit aller Kraft zusammengezogen. Ratschengurt hatte ich leider nicht parat, sonst wäre es noch einfacher gegangen. Damit konnte ich die Feder die nötigen 3 cm zusammenziehen. :Daumen hoch:


    Trotzdem vielen Dank für Eure Meinungen. Ich werde dann hier über meine Erfahrungen mit dem Teil berichten. :peace:

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
    LT-Schleifer

  • wenn mich nicht alles täuscht, haben wir hinten doch lineare Federn oder etwa nicht? D.h. man stellt dann nicht die Härte der Feder ein, sondern nur die Höhe des Hecks. Also versteh ich die ganze Diskussionen bzgl. des Gewichts nicht...