Lenkungsdämpfer - Erfahrungen, Vorteile, Nachteile

• Hallo Eintopffreaks,

hat jemand Erfahrung oder dazu eine Meinung, ob ein Lenkungsdämpfer der ja immerhin ca. 400 Euro kostet

Auswirkungen auf ruhigere Autobahnfahrten hat, wenn es z.b

ziemlich windet ? Oder bei höheren Geschwindigkeiten ab 150 km.....

Welche Vorteile, Nachteile hätte das Ding noch bei einer 690 SMC ?

Gruß aus dem Süden :)

• Der macht nur Sinn bei plötzlichen, sehr harten Schlägen aufs Vorderrad. Also Bordsteinkanten u.Ä. Bei langsamen Schwingungen wie z.B. Autobehnpendeln ist ein Lenkungsdämpfer der falsche Ansatz. Im Wettbewerb wird er eigentlich nur bei hartem Offroad genutzt.

• ...nun, der Vorteil wäre, dass du dein Spaßgerät mit einem Aufmerksamkeit heischenden Benefit veredelt hättest und du in´s Gespräch kommst...
    ...der Nachteil wäre, dass du 400,- Ocken für nada aus dem Fenster geworfen hast, weil die SMC aufgrund ihrer konstruktiven Eigenschaften kein wirkliches Lenkerschlagen produziert. Bei Wind und Höchstgeschwindigkeit hilft kein Lenkungsdämpfer sondern nur festhalten... :zwinker:

Greetz Gerry

690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

• :sehe sterne: also n Lenkungsdämpfer brauchst zum Wheelen wirklich net :staun: das lieget wahrscheinlich auch zum Teil am Reifen wenn du abhebst bzw aufsetzt, was auf dem Hinterrad geschieht, da hast ja den Lenker selber in der Hand und da bringt auch normalerweise kein Lenkungsdämpfer was :nein: Pendeln kommt vom Körper oder vom Hinterrad bzw Hinterteil wenn man da Unruhe rein bringt.
    :denk: ein Lenkungsdämpfer kann sich unter Umständen auch nachteilig auswirken da sie sich nicht mehr schnell genug zentrieren kann :denk: mir ist sie zwei mal bockig geworden beim Aufsetzen da hat sie das Schlingern angefangen.
    :sehe sterne: Ich hab dies jetzt schon X mal versucht wieder zu provozieren aber bekomme die etwas :teuflisch: bedrohliche Fahrsituation :grins: nicht auf Kommando hin, so kann ichs mir einfach noch nicht erklären wann und warum die beim Aufsetzen so ins schlingern kommen kann :sehe sterne: wie gesagt auf zig gewheelten Km ist des 2 mal richtig schlimm aufgetreten ansonsten war sie fast immer :tröst: from wie n Lamm auch bei missglückten bzw gewaltmäßig abgebrochenen Wheelys :respekt:

• Hi, ich kann einen Lenkungsdämpfer sehr empfehlen (habe den von Scotts). Besonders bei schlechtem Asphalt hält er das VR geradeaus ohne daß die Arme durchgeschüttelt werden. Der Effekt ist beim 17 Zoll der SMC bestimmt noch viel größer als für 21 Zoll der Enduro. Bei Windböen bietet er auch mehr Sicherheit.

Ein vollständig einstellbarer LD wie der von Öhlins/Scotts kann sicherlich auch leicht schiefes Aufsetzen beim :wheelie: ausgleichen. Wäre aber das falsche Kaufargument. Gruß HF :winke:

• Der LD hat auf der SMC nen riesen Vorteil. Dein Zubehörhändler freut sich über mehr Geld in der Kasse. Also unbedingt kaufen :crazy::crazy::crazy:
    Der Glaube alleine versetzt ja bekanntlich Berge, also wird auch das Vorderrad nicht einknicken. Das sowas von einem Lenkungsdämpfer überhaupt nicht zu verhindern ist, ist ja nebensächlich. Wenn einer einen LD kaufen will, sollte er sich erstmal informieren, wo Lenkerschlagen überhaupt her kommt, und was davon durch einen Lenkungsdämpfer verhindert werden kann. Manchmal hilft es aber auch einfach mal das Fahrwerk vernünftig einzustellen, oder den richtigen Reifendruck zu fahren.

• man merkt es bei der SMC auch wenn man in kurven gas gibt, dass sie dann so zusagen nach innen knickt.

Ich finde eher, dass sie dabei geradeaus fährt - mit dem Vorderrad in der Luft fehlt irgendwie die Führung ... Das Teil braucht unbedingt Ducatis Skyhook System und einen 500 GB Bordrechner. :crazy:

:winke: