Leistungssteigerung bei der 690 smc


  • Kann mir jemand bestätigen das die Motoren sich in diesen Punkten unterscheiden.
    Wenn es bereits einen Thread dazu gibt wäre ich an dem Link dazu interessiert.

    • 36 ccm mehr Hubraum durch
    • 84,5 mm Hub (= ein Mehr von 4,5 mm) und
    • gleicher Bohrung von 102 mm
    • Kolben ist auf speziell beschichtetem Bolzen gelagert
    • Neues Pleuel und neue Kurbelwelle
    • Mehr Verdichtung (+ 0,7) auf 12,5:1
    • Verwendung von Natrium befüllten Hohlschaftventilen auf der Auslassseite zur Reduzierung der Wärme am Ventilkopf um 80 – 150 ° C


    Interessieren würde mich noch wie sich die beiden Motoren im Fahrbetrieb unterscheiden bei einer kurzen Testfahrt mit einer Serienmässigen 2010er SMC war ich von der Charakteristik des Motors sehr enttäuscht wegen des fehlenden Einzylinder Bumms eine später gefahrene 690 Enduro R (2011) fühlte sich stärker an (kürzere Übersetzung?).
    Jetzt habe ich gelesen das die echten 690er einen wesentlich fülligeren Drehmomentverlauf haben, leider wird eine Probefahrt mit der Duke R ja noch bis zum Frühling auf sich warten. Deshalb interessieren mich die Erfahrungen von jemanden der beide Motoren bereits gefahren ist.


    Kurz gesagt ist ein mit Auspuff und kastl aufgepeppter 654ccm Motor auf Augenhöhe mit dem echten 690er oder schwachbrüstiger.


    Danke für eure Antworten.

    Hypermotard 1100 Evo Sp

  • Kurz gesagt ist ein mit Auspuff und kastl aufgepeppter 654ccm Motor auf Augenhöhe mit dem echten 690er oder schwachbrüstiger.


    Bei Ausfahrten mit meiner verkastelten SMC war diese immer auf Augenhöhe mit der mitfahrenden verkastelten DUKE R ... Leistungsdiagramme der Ausfahrten gibt es nicht, aber so in etwa liefen die beiden ähnlich ... LGW

    Fullthrottle

  • Weiß jemand was die Mehrleistung der 690 SMC R zur SMC690 Baujahr 2010 bringt?


    Ist es nur ein anderes Mapping was man dann auch auf die 2010er SMC aufspielen kann oder hat sich was am Motor geändert um die 4PS mehr zu erzielen?

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:


  • Bei Ausfahrten mit meiner verkastelten SMC war diese immer auf Augenhöhe mit der mitfahrenden verkastelten DUKE R ... Leistungsdiagramme der Ausfahrten gibt es nicht, aber so in etwa liefen die beiden ähnlich ... LGW



    Bei Ausfahrten mit meiner verkastelten SMC war diese immer auf Augenhöhe mit der mitfahrenden verkastelten DUKE R ... Leistungsdiagramme der Ausfahrten gibt es nicht, aber so in etwa liefen die beiden ähnlich ... LGW


    Danke für die Antwort.
    Gruß

    Hypermotard 1100 Evo Sp

  • cruiserefi


    meine 690 SM mit 654 ccm + Kastl + RU 1770 + Nocke von Duke hat einen Hauch mehr Leistung als eine Originale Duke R, aber weniger Drehmoment


    Die Leistungsentfaltung ist allerdings nicht gleich, war aber auch nicht Deine Frage, oder ?


    ich hoffe dir geholfen zu haben

  • @all


    die Leistung der 690 respektive 690 R kann ich ja auf der Homepage nachlesen das sagt aber nichts über die Leistungsentfaltung / Charakteristik aus. Deshalb meine Frage fährt sich die 690 R wie eine gut gehende 690er oder hat Sie mehr Dampf aus dem Keller fühlt sich der Motor durch den längeren Hub erwachsener an?


    Mir ist klar das zb. die neue SMC-R noch niemand gefahren ist aber es wird doch schon jemand die Duke3 mit der Duke 3R verglichen haben?


    Hintergrund ist der ich würde mir gerne als Zweitbike die neue 690 SMC-R in den Stall stellen, allerdings nur wenn der "größere" Motor mehr Kraft aus dem Keller bietet.


    Hoffe es war jetzt eindeutiger.


    PS: wenn jemand die Leistungskurven beider Motoren in ein Diagramm stecken könnte wäre das super (beide Serie oder beide mit Kastl)

    Hypermotard 1100 Evo Sp

  • Hallo cruiserefi,
    bitte lies mal hier nach -> 690 Duke: Kaufentscheidung ,da ging es, im Prinzip, um das gleiche Thema.
    Der Test in der "MOTORRAD" (vor allem der Vergleich der Drehmomentkurven!) hat mich damals gleich überzeugt, nur die Duke690R zu kaufen und ich habe es nach 1,5 Jahren und 19.100 km nicht bereut!
    Zumal der Vergleich ja mit einer gut im Futter stehenden "normalen" Duke690 mit 69 PS war. Beim Vergleich der "alten" und "neuen" SMC wird der Effekt, aller Vorraussicht nach, sehr ähnlich sein.
    Entscheident ist, meiner Meinung nach, der Hubraumvorteil von 36 ccm in Verbindung mit dem längeren Hub.

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil


  • bei einer kurzen Testfahrt mit einer Serienmäßigen 2010er SMC war ich von der Charakteristik des Motors sehr enttäuscht wegen des fehlenden Einzylinder Bums


    Genau so ging es mir auch. Aus dem Grund fahre ich auch bis heute noch meine 660er. Da ich dies aber nicht für immer machen kann bzw. will, habe mich mit dem Thema "Drehmoment und 690er" etwas beschäftigt. Wenn man die Leistungs- und Drehmomentkurven einer ABP-SMC mit meiner 660er vergleicht, kommt dabei bis auf ein paar kleine Unterschiede in etwas das Gleiche raus. Meine hat minimale Vorteile im unteren Bereich und die 690er dreht dafür etwas höher. Ich denke eine "ABP-SMC-R" dürfte meiner in jeglicher Hinsicht überlegen sein. Belegen kann ich das allerdings noch nicht. Dazu fehlen einfach aussagekräftige Diagramme (z.B. einer Duke-R).


    Die Charakteristik einer Kastl-SMC sagt mir von den Werten her nicht ganz so zu. Grund dafür ist einfach das geringere Drehmoment von unten heraus. Die Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich ist natürlich schön, aber spielt bei mir eine eher untergeordnete Rolle.


    Unter dem Strich denke ich, dass die 690 SMC-R zur 660er kein Rückschritt in Sachen Drehmoment und Leistung sein wird. Zumindest was die Fähigkeiten der Hardware betrifft.


    Um ein Update bzw. eine Anpassung der Seriensoftware wird man wohl trotzdem nicht herum kommen. Zumindest dann nicht, wenn sie in jeder Lebenslage über den Werten der 660er liegen soll. Und dies ist für mich eine ausschlaggebende Kaufentscheidung.

  • Ich fahre eine SMC690er 2010 mit ABP Kit und die hat laut Prüfstand 5 PS weniger wie meine alte Duke 2.


    Gefühlt hängt die SMC aber viel besser am Gas und hat ein deutlich besseres Drehzahlband das beste am ABP Kit find ich das man unten raus super Druck hat und die Kiste praktisch kein Kettenschlagen mehr hat.


    Die SMC ist mit dem Kit ein anderes Motorrad geworden.


    eine ABP SMC-R dürfte also der absolute Hammer werden.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von MX_Maniac ()

  • Hab grad denn PP Katalog auf geschlagen ! für den Lufi Kasten von der Smc is da keine K&N Matte zu sehn nur den Schaum Lufi oder der Pilz von K&N !
    Würd wenns passt meine Matte aus der SM mit rüber nehm wollen ?

  • den unnerschied vonne 450er zur 690er sin Ölwechsel, alle 5h zur ähhh warnes net 5000km ?


    Noch Fragen :grins:

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen