SMC oder Duke?

  • Erstmal ein fröhliches Heyho :)
    Bin froh hier gelandet zu sein. Kurz vorweg: bin 19 Jahre alt und liebe Motorräder! Mit 125er angefangen ^^


    Hatte von meinem 16 bis zum 19 lebensjahr ne 125er Derbi ..musste sie wegen AUto (Ausbildung) verkaufen.
    Nun bin ich fleißig am sparen und werde wenn nix großes kommt nächstes Jahr ca 4000 € für eine gebrauchte Maschine haben.


    In der spanne bekommt man ja schon gebrauchte Duke´s oder SMC´s bei ca 3500 bis 4000 liegen die dann. Ab BJ 2005 mit ca 15000 bis 25000 KM.
    Nur meine Frage, lieber eine SMC oder eine Duke? Weil ich sehr oft gelesen und gehört habe, das die SMC´s sehr stark vibrieren am Lenker ..nur einen vergleich zu ner Duke habe ich selber nicht gemacht.
    Was sind so eure Erfahrungen?


    Mit freundlichem Gruß,
    Patl ;-)

  • Wird schwer werden eine 2005er Duke oder gar SMC zu bekommen?


    Oder meinst Du die DUKE II und die SMC 660? Dann musst Du in die 640er Sektion ...


    Bei den SMC's der 690er Serie sind mir keine Vibrationen am Lenker bekannt, außer eben die Vibration die ein Eintopf halt so hat ...


    LGW

    Fullthrottle

  • Ich gehe mal davon aus, Du meinst eine Duke II und eine 660 er SMC.
    Duke II: mehr Gewicht, bessere Optik
    SMC 660: spürbare Mehrleistung und Kickstarter :Kürbis:


    die Vibrationen sind :denk: eigentlich auch :peace: da merkst Du dass der Bock läuft :winke:
    Wenn Du daran gewohnst bist, fehlt dir das bei den 690 er fast schon was :prost:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Sven By


    Liest Du auch die Vorposts?


    PS: Auch die Duke II hatte einen Kickstarter, und wenn's um die 640er geht ist das hier der falsche Bereich im Forum

    Fullthrottle

  • @ woje
    informiere dich erst mal über die Duke II und deren Startmöglichkeiten, bevor du postes.
    Selbst die 1 er hatte gegen später schon E-Starter (Kickstarter war nur obligatorisch)


    Dann kommt noch Frage 2
    gab es 2005 schon die 690 er :crazy:


    somit habe ich wohl den Vorpost gelesen :achtung ironie:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Sven By ()

  • Ach mist, falsches Forum erwischt ..trotzdem fettes DANKE an eure hilfe bisher. Gibt es irgnedwo etwas hier im Forum, wo man sich allgemein Informieren war? so wie eine art AnfängerSektion oder sowas? :)
    Zur Zeit tendiere ich zu einer DUKE 2 ..da sie einfach nen Einmaligen Look hat. ;-)

  • Zur Zeit tendiere ich zu einer DUKE 2 ..da sie einfach nen Einmaligen Look hat. ;-)


    Ich hatte eine DUKE II - mit Kick- und E-Starter (damals gab's noch keine 690er) ... hat mir ziemlich getaugt, ging nach entsprechender Behandlung nicht viel schlechter als die heutigen 690er ... LGW

  • Ach mist, falsches Forum erwischt ..trotzdem fettes DANKE an eure hilfe bisher. Gibt es irgnedwo etwas hier im Forum, wo man sich allgemein Informieren war? so wie eine art AnfängerSektion oder sowas? :)
    Zur Zeit tendiere ich zu einer DUKE 2 ..da sie einfach nen Einmaligen Look hat. ;-)


    So, Dein Thread steht jetzt im passenden Bereich :winke:


    Duke2 ist schonmal nicht schlecht und da gibt es bestimmt brauchbare Bikes die in Deinem Budget liegen.

  • Hallo, beide Angebote erscheinen mir auf den ersten Blick günstig ( für mich als Österreicher)
    Für das erste spricht, es ist vom Händler (garantie)
    Für das zweite spricht BJ und KM.
    Grundsätzlich gilt je jünger umso Besser und je weniger KM umso besser.
    Mit den KM kannst bei beiden morgen einen Motorschaden haben oder noch ewig fahren, das weiss mann nie.
    Die Frage ist nur, wenn man schon die Fussdichtung macht ob man nicht gleich den Ganzen Motor neu lagert.
    Ist ne Bauchents heidung, kommt darauf an, wie lang du das Bike haben willst. Fährst du länger sind Km und Bj egal, willst du bald wieder verkaufen sind viele Km ein Problem, und ev das GELB


    Lg Klaus

  • Wenn ich mir eine Kaufe, werde ich sie mindestens 4 Jahre fahren, bis ich das Studium beendet habe.
    Was sollte ich mir denn als "Zielwert" für KM und BK setzten, als "realistischer Optimalfall"?

  • Ganz allgemein, ich würde nicht nur rein auf BJ und KM schauen.


    Eine, nach Besichtigung, gepflegte und scheckheftgepflegte aus 1. Hand mit 25.000, wo alles halbwegs nachvollziehbar ist (TÜV- Berichte, KD´s etc) wär mir lieber wie eine ungepflegte mit 3 Vorbesitzern und nur 18.000 km.


    Aus 1. Hand kannst Du den Verkäufer halt halbwegs einschätzen, bei 3 Vorbesitzern weißt Du halt garnix. Deine Links sind doch schon mal nicht schlecht, ausser wie Klaus schrieb, das gelb :crazy:



    Ciao


    Alex

  • Nun gut soweit, hat jemand einen Link wo die Wartungsintervalle etc im vergleich stehen oder Ähnliches?
    Wäre auch mal ganz praktisch. :)


    /Edit:
    Die Duke 2 hat ja einen Wartungsintervall von 5000 KM ..
    Was noch interessant ist, wie sind eure erfahrungen mit den Verschleißteilen?

    Einmal editiert, zuletzt von Patl ()

  • Hallo, was meinst du mit Vergleich?
    Duke 2 und SMC 660?


    Wartungsintervalle
    Duke 5000 km
    SMC 660 mit kleinem Ölkreislauf 2500 km. bin mir jetzt nicht sicher, ob die ab 2004 nicht auch den großen Ölkreislauf haben ??? dann 5000km
    meine SMC 625 hat 5000km und auch einen E - Starter. finde das Bike einen guten Kompromiss zwischen Leistung, Gewicht und alltagstauglichkeit. schon mal an die gedacht?


    ansonsten?


    das übliche. Undichtheiten am Motor sind gerne mal vorhanden, wobei mann nicht immer mit Sicherheit sagen kann, von wo das genau kommt. das Öl verteilt sich durch die Vibrationen überall hin. gerne sind auch nur mal Kupferdichtringe bei den Ölleitungern undicht, wenn die beim Service nicht erneuert wurden. und die Dichtung des Zylinderkopfoberteiles ist sehr oft undicht. das sieht oft aus, als währe es die Kopfdichtung oder sonst was. Kann man nur feststellen, wenn man alles mal mit Bremsenreiniger sauber macht und dann Probefahrt. Bei meiner sah es erstmal so aus, als würde das Öl von den Auspuffflanschen kommen. Was nach rep. der Zylinderkopfobertiledichtung noch immer war. letztendlich bemerkte ich, als ich die Auspuffflansche abmontierte, dass das Öl von oben hinter dei Flansch hineingedrungen war und dort immer wieder austrat. alles sauber gemacht und dann war ruhe mit Ölverlust. unglaublich.


    erste Ölrückstände bei der Fussdichtung entpuppten sich als undichte Kupferdichtringe.


    Die Gabelsimmeringe sind öfters undicht.


    Ausgleichsbehälter bei Kupplung und Kupplungsgeberzylinder manchmal auch.


    Starterfreilauf (sollte beim Statren keine ungewöhnlichen Geräusche machen)


    tja, sonst fällt mir gerade nichts mehr ein.


    lg

  • Servus,


    ich hab mir letzte Woche ne 2000er Duke II mit 9500KM zugelegt. Km waren belegbar. Da mir die Hydr. Kupplung sowie der High Flow Kopf nicht so wichtig waren, standen bei mir vorallem Zustand und KM im Vordergrund. Deswegen eine günsitge 2000er. Sie ist ein Übergangs-Bike. Soll in zwei drei Jahren wieder verkauft werden, und da sind die KM sowie der unverbastelte Zustand nicht schlecht.

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber: