Straßensupermoto 2012 .. 525 Exc, Husky 510 smr oder 660 smc

  • Hallo, nach mittlerweile 2 Duke 2 möchte ich nächstes Jahr auf was leichteres umsteigen!
    Dafür hatte ich mir eigentlich eine 660er 04 in den Kopf gesetzt, welche doch um einiges weniger wiegt.


    Aber wie siehts mit der Exc 525 aus? Welche KM Leistung ist für den Motor auf der Straße realistisch? 8 - 10 tkm pro Saison kommen wohl schon rauf.. allerdings auch mit ein paar normalen Fahrten zwischendurch (Uni..) . Bis auf Kurbelwellen verpressen kann ich in der Werkstatt auch alles selber machen.


    Außerdem hab ich heute zufällig bei einem Händler die Husqvarna 510 smr gesehen! Geiles Teil und was mich erstaunt hat: 4000tkm service intervalle.. Klingt doch eigentlich recht alltagstauglich? Ist die zu empfehlen, und wenn ja: wie ist die im Vergleich zur 525er von der Haltbarkeit?


    Danke & lg !!!

  • Hi,


    ich würde dir bei 8-10k km von einer EXC abraten. Die sind zwar schon straßenverträglich, aber halt nicht auf die Art wie es eine SMC ist. Lieber die Richtung 660er, an Schrauben scheinst du ja gewöhnt zu sein. zur Husky kann ich nix sagen...


    Aber Allgemein:
    Jedes Mopped mag es eher nicht auf Kurzstrecke (geh ich jetzt bei "Uni" mal davon aus) bewegt zu werden. Und nach ner Duke II noch was leichteres? Irgendwann musst du dann Fahrrad fahren wenns noch leichter werden soll :grins:


    Grüße

  • Ok, habs mir schon gedacht danke :) . Dass es leichter werden soll muss nicht sinnvoll sein .. habs mir halt den Kopf gesetzt, außerdem hab ich nix gegen die Kickerei.
    Ich hätte prinzipiell auch nix dagegen alle 15 - 20tkm im Winter den Motor zu revidieren (mach ich selbst).. WENN ich dann weiß, dass er auch wirklich 20tkm hält! Aber wenn das nur ein Glückspiel ist, dass der motor 5tkm oder 10tkm hält, bringt mir das nicht viel.. Möchte ja nicht im Juni beim schönsten Wetter ohne Moped dastehen.

  • Moin Moin,
    meine 525 EXC aus 2003 hat mittlerweile über 20000Km und gute 400-450 Stunden.
    Für Dich würde das heißen, 20 x Ölwechsel im Jahr ;-)


    Nicht wirklich empfehlenswert, zumal die EXC keine Maschine für "drauf angewiesen" ist.


    Gruß
    Jan

  • von der EXC würde ich abraten, da zum einen extrem serviceintensiv und zum anderen eigentlich für den geländeeinsatz konzipiert.
    660sm ist sicher das ideale brenngerät, hat zwar noch immer hohen servicebedarf aber haltbarkeit ist besser als bei EXC's. husaberg und husky kann ich nicht beurteilen. eine 690 smc kommt nicht in frage?


    gruß
    steve

  • Ja ,denk die EXC ist sicher nicht das ideale .
    Die 690er ist mir etwas zu teuer und eig. auch zu schwer.. Dort ist der Unterschied zu meiner letzte Duke nur ein paar Kg.
    Hab mich jetz zur Husky schlau gemacht: 15tkm sollten normal drin sein, aber es wird schon bei 10tkm zur Revision geraten.. wird wohl die 660er 04 werden :) .. Mit ein bisschen Glück und Geschick sollte die ja auf 135kg halbvoll zu drücken sein (Titanauspuff, schlauchlose Felgen..)

  • Also die 510smr hat Oelwechselintervalle von 5000km.
    Alle 1000km soll nach dem Oel geschaut und bei Bedarf gewechselt werden.
    Sinnvoll ist aber bei normalem Gebrauch ,das Oel eher bei 2000-2500km zu wechseln!
    Bei noch hoerer Beanspruchung liegen die Intervalle so wie bei der EXC.


    Dann ist noch dazu zu raten, das man sich eine ab 06 ausguckt.
    Die davor hatte ganz gern mal Probleme mit den Nockenwellen. Was genau es da jetzt war, will mir grad nicht einfallen :denk: .


    Bei 10.000 Zaehlern auf dem Tacho schlaegt Husqvarna noch den Tausch von Kolben, Steuerkette, Ventile und ich glaube Oelpumpe vor.
    Dabei ist aber zu sagen, das ich das hier wie die anderen Jungs mit den EXC`s halten wuerde......Schrauben wenn´s klappert.^^


    Glaub aber auch das du mit ner 660er gluecklicher wirst!


    Kannst ja zur not auf EXC-Optik umbauen:zwinker:

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

  • Meiner meinung nach is zwischen der 525 er ktm und der 510 husky punkto haltbarkeit kein unterschied !, husky lehnt sich mit den 5000 km intervall halt weit ausn fenster


    Die 660 er is sicher die altagstauglichere version , is halt zur duke nicht viel unterschied ( is auch der plumpe lc 4 motor ), is halt nicht das leichte u spritzige der exc modelle


    keine einfache entscheidung , aber wennst eh viel selber machen kannst , würd ich punkto spassfaktor zur 525 er greifen ( für die strasse schnell übersetzen 15- 38 da hast auch bei touren kein problem )

  • Bevor ich ne 510er Husky nehm würd ich lieber ne 550er SXV kaufen, die hat wums ohne Ende und fährt sich schöner wegen dem V2, dazu der Sound und des Design...einfach Wahnsinn..

  • 8-10 tkm, im Jahr!!!!! Das hab ich nicht mal mit meiner R1 geschafft. Im schnitt lag ich so bei 6 tkm im Jahr, bin allerdings nur am Wochenende gefahren.
    Meine Frau und ich fahren beide eine 525 exc und damit schaffen wir ca 3 tkm im Jahr. Nach ca 200 km am Tag brennt uns beiden mächtig der Arsch,
    um das mal so deutlich zu sagen! Kann allerdings auch schon am Alter liegen. Ansonsten ist der Spaß, den wir mit den beiden Motorrädern haben, enorm.
    Reparaturkosten halten sich bei unseren beiden Maschinen auch in Grenzen.
    Mach mal ne Probefahrt mit so einem Teil.


    MfG
    Frührentner