gelich vorweg, natürlich ist die frage nicht besonders geistreich hat aber ihrer berechtigung. und ja wurde schon gefragt, ich weiß. allerdings gibt es inzwischen auch technische änderungen.
nachdem ich neben 450 exc, bmw 800 gs und 990sm nie einen wirklich geilen einzylinder für die strasse hatte, ist der platz zwischen bmw und exc frei geworden und die 990 ist nach tirol verkauft. *tränereausdrück*
zur sache: mein vorhaben ist back to the roots mit dem einzylinder auf der straße im winkelwerk spaß zu haben und die großen SS'ler ein wenig zu demütigen. natürlich rede ich von kurvigem gelände (den ösis sind ochs-sattel, grein dimbach usw sicher ein begriff). naja und da stehen zur auswahl duke oder smc.
die neue smc-r gefällt mir extrem gut obwohl ich die orangenen felgen ein bisschen gay finde, aber daran gewöhnt man sich. die duke r bin ich schon gefahren, geht wirklich gut und das auch unten raus. wobei ich mit unten eher ab 4000 meine. die smc bin ich nicht gefahren finde sie optisch aber geiler und auch das wilde enduroequipment (ich meine die kleidung) wird wohl besser passen aber das ist ja nicht wichtig. der wegwurf ins gemüse der duke wird mit all den lackierten plastics sicher teuer, da kann die smc mit ihrer billigausstattung wohl punkten. aber auch das ist eher von untergeordneter bedeutung wobei feldwegritte mit der smc sicher möglich sind).
schlicht gesprochen, was sollte ich kaufen? was ist flotter? was macht einfach mehr spaß? und ich habe nicht vor großartig umzubauen, ausgenommen auspufftopf/filter/map wenn nötig übersetzung.
bin für jeden tip und hinweis dankbar. auch wenns abstrakte tips sind. und ja, persönliche meinungen interessieren mich. ![]()
ciao belli
steve