690 duke, 690 smc-r geistreiche frage

• gelich vorweg, natürlich ist die frage nicht besonders geistreich hat aber ihrer berechtigung. und ja wurde schon gefragt, ich weiß. allerdings gibt es inzwischen auch technische änderungen.

nachdem ich neben 450 exc, bmw 800 gs und 990sm nie einen wirklich geilen einzylinder für die strasse hatte, ist der platz zwischen bmw und exc frei geworden und die 990 ist nach tirol verkauft. *tränereausdrück*

zur sache: mein vorhaben ist back to the roots mit dem einzylinder auf der straße im winkelwerk spaß zu haben und die großen SS'ler ein wenig zu demütigen. natürlich rede ich von kurvigem gelände (den ösis sind ochs-sattel, grein dimbach usw sicher ein begriff). naja und da stehen zur auswahl duke oder smc.

die neue smc-r gefällt mir extrem gut obwohl ich die orangenen felgen ein bisschen gay finde, aber daran gewöhnt man sich. die duke r bin ich schon gefahren, geht wirklich gut und das auch unten raus. wobei ich mit unten eher ab 4000 meine. die smc bin ich nicht gefahren finde sie optisch aber geiler und auch das wilde enduroequipment (ich meine die kleidung) wird wohl besser passen aber das ist ja nicht wichtig. der wegwurf ins gemüse der duke wird mit all den lackierten plastics sicher teuer, da kann die smc mit ihrer billigausstattung wohl punkten. aber auch das ist eher von untergeordneter bedeutung wobei feldwegritte mit der smc sicher möglich sind).

schlicht gesprochen, was sollte ich kaufen? was ist flotter? was macht einfach mehr spaß? und ich habe nicht vor großartig umzubauen, ausgenommen auspufftopf/filter/map wenn nötig übersetzung.

bin für jeden tip und hinweis dankbar. auch wenns abstrakte tips sind. und ja, persönliche meinungen interessieren mich. :grins:

ciao belli
    steve

• Servus Steve,

Kauf dir die mit Gay Rädern :arsch: bestückte SMC. Ich fahre selber die Duke 690 und bin super zufrieden damit, sie ist handlich, geht gut ab und ist einfach ne Klasse für sich. Doch die SMC ist einfach noch handlicher und machst einfach noch mehr Spass auf kurvenreichen Strecken. Von der Alltagstauglichkeit nehmen die Beider sich nicht viel. Gut bei der neuen Duke wird das wahrscheinlich ein bisschen anders sein, da der Sitz breiter ist und die Sitzposition tiefer, für sowas hast du ja noch ne BMW.

Meine Enpfehlung: SMC :Daumen hoch:

• Also ich kann dir nur zur SMC raten. Die Geometrie Lenkopfwinkel /Nachlauf ist kein Vergleich zur Duke.

Du hast natürlich mit der SMC den deutlich höheren Luftwiderstand / cw Wert wie eine Einbauküche :lol:

Zum Ecken wemsen was du ja offensichtlich machen willst würde ich immer die SMC bevorzugen. Die SMC ist sicher das kompromisslosere Gefährt und die orig Sitzbank ist ne Frechheit. Da kann die SMC der Duke in keinem Fall das Wasser reichen. Wenn man allerdings 300€ in eine Kahedo / Customsitzbank investiert sind längere Touren auch mit der SMC schmerzfrei möglich.

Es ist eine Glaubensfrage was man bevorzugt aber mit der SMC hast du wie ich finde mehr Möglichkeiten z.B auch mal Feldwege / Schotterpisten zu fahren.

Ich bin von einer Duke auf eine SMC gewechselt und bereue es kein bischen. :Daumen hoch:

[color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

• Ich würde mir um die orangenen Felgen keinen Kopf machen!
    Wenn die Dir tatsächlich nicht gefallen, gibt es hier mit Sicherheit genug Leute
    die Ihre schwarzen Felgen gegen die orangenen tauschen würden!

Eine gebrauchte 2011er SMC zu kaufen macht hier in Deutschland m.M.n z.Z. keinen Sinn.
    Mein Händler hat 2 gebrauchte 10er/11er SMC im Geschäft.
    Für 700 bzw. 400€ Aufpreis (bei Barzahlung) bekomme ich von Ihm die 2012er,
    bei der Du dann auch noch den echten 690er Motor hast / erster Hand / garantiert unverbaut ...

• herzlichen dank euch allen für die antworten. also smc. wenn geht "R". war heute beim händler. eine neue smc-r (listenpreis AT 9.598.-) würde ich um 9.100.- bekommen. er hat heute eine verkauft und dafür eine 2011er smc zurückgenommen, die nur 1000km drauf hat, plus akratopf und die edelgabelbrücken aus dem PP katalog. preis ohne verhandeln 7.900.- ich schätze um 7.700.- würde ich sie bekommen, dass 1000er service würde er auch noch machen.

KtmNoob & MXmaniac: klare worte, danke dafür :Daumen hoch:

Duffyhs: leider spielt geld eine rolle und ich finde den smc-r-preis auch relativ gewagt. keine frage... :weinen:

SM-Mic: naja, also an den felgen wird es nicht scheitern. und sooo schlimm sind sie ja nicht, schwarz passt halt zu so alten trotteln wie mir besser :crazy: was meinst du mit "echtem 690er motor"? ich gestehe ich hab keinen durchblick bei den on-road einzylindern... :denk:

gute nacht wünscht

steve *dermorgenennochmalsdie450erinsgeländebewegt*

• ...dafür eine 2011er smc zurückgenommen, die nur 1000km drauf hat, plus akratopf und die edelgabelbrücken aus dem PP katalog. preis ohne verhandeln 7.900.- ich schätze um 7.700.- würde ich sie bekommen, dass 1000er service würde er auch noch machen.

Das ist ja mal ein realistischer Preis!

Bei uns kostet die SMC-R Liste in Summe 8700€.
    Ein möglicher Barpreis liegt bei ca. +-8000€.

Mein Händler hat eine 2011er SMC mit ca. 4000km und PP-Endtopf stehen und will dafür 7600€ (vielleicht 7300€ möglich).
    Bei dieser Differenz macht es für mich keinen Sinn die gebrauchte zu kaufen!!!

• steve hat bei dem Preis aber sicher die Gebrauchte gemeint
    bei den 7.700,-
    wenn es die neue sein sollte, dann würde JEDER sich eine SMC-R kaufen

und die neue bekommt er um 9.100,-

da ist doch ein kleiner feiner Unterschied von 1.400,- Euronetten

das geht hier in Ö leider nicht um diesen Preis

• steve hat bei dem Preis aber sicher die Gebrauchte gemeint
    bei den 7.700,-

Das war schon klar.
    Ich meinte mit "realistischen Preis" auch die gebrauchte :winke:

Bei der Differenz von ca. 1400€ (Gebrauchte 2011er zur neuen 2012) würde ich mir an Steve´s stelle die gebrauchte mal genauer anschauen.
    Dies galt jetzt für Österreich.

• @ Steve ich würde sofort die 20011er SMC mit Akra holen für 7700-7900€ ist das ein guter Kauf.
    Ich hab für ne 2010er SMC mit ABP KIT plus Kahedo Sitzbak 7000€ bezahlt nur mal zum Vergleich.

Wenn du also keinen Geld :kacke: er hast dann hol dir die gebrauchte und viel Spaß damit.

Dann noch 300€ für den ABP Kit investieren und deine SMC bringt mit dem Akra 20% mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen:der Hammer:

[color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

• Hatt schon jemand en Richtigen Prospekt von seinem Händler in de Hand gekriegt , wo mann sich das Moped richtig zu Gemüte führen kann ?
    Die Händler aus der Umgebung zeigen immer nur de Bilder von der Homepage !!! soweit war ich auch schon ! :Daumen runter:
    Ich Hätt da schon ma noch en Paar Facts wissen wollen ?

• Bsp ! Was se Vorn für ne Bremse drauf hatt (Monoblock ?) , Was sich am Öl Kreislauf geändert Hat ,Ob se ne neuere Variante Der einsprizung drauf Hat oder was sich sonst so geändert Hat und in wie fern dazu die bewährten PP passen !
    Zwecks PP Auspuff Filter usw wollt sich Mein Händler erkundigen ,bisher ohne Ergebnis !
    Dann könnt mann schon ma en Paar Sachen ordern ,Schließlich gibts zur Zeit wieder Ordentliche Rabatte !

• Hallo steve.

Grein/ dimbach und co sind natürlich vom allerfeinstem. (bin ja aus der Ecke)
    Am besten fährt man das mit einer Supermoto, ganz klar.
    ich fahr dort lieber mit einer einzylinder (ktm 690/625) als mit der zweizylinder (tuono)
    Aber Achtung
    Bist ja glaube ich aus dem Wiener Bereich
    Wenn du mit der SMC in Grein angekommen bist fällt dir eh erstmal schon der Hintern ab.
    Ausser du hast einen Anhänger mit.
    Ich an deiner Stelle würde eine 690 Duke (alt oder neu, besser alt)
    Schon auch in betracht ziehen.
    Ich hab mir jetzt eine 690 Duke R BJ 2011 zugelegt, die hat auch schon den grossen 690er Motor.
    Bin schon gespannt, ob die Grein/ dimbach noch besser meistert als 625 SMC oder 690 SMR.

Lg ausm Mühlviertel Klaus

• yep so ist es. die gebrauchte um 7700.- die neue R um ca. 9100.-