[Erfahrungen + Tipps] Navigationssystem + Halter

  • Hallo


    habe die sufu benutzt,aber nur ältere berichte gefunden und das ist bei technik halt nicht zu gebrauchen^^


    ich möchte mir zu weihnachten ein navi samt halter wünschen für meine duke 690


    nun ist die frage:
    was habt ihr für geräte
    was könnt ihr mir empfehlen?
    welche navis machen probleme?
    wo liegen vorteile in bestimmten geräten zu anderen?
    worauf sollte man unbedingt achten?
    welches zubehör sollte man noch besorgen?


    geld ist eigentlich zweitrangig,denn ich will etwas gescheites haben.


    mfg

  • Ich kann dir das TomTom und das Zumo für Windows PC empfehlen und das Zumo 660 für Mac.
    Habe selbst das Zumo und bin bis darauf das es manchmal neben der Strecke fährt zufrieden, der Halter ist gut und die PC Software auch.

  • Ich fahre mit meinem Auto Navi : Navigon 2110 mit einer Zubehör Halterung und USB Ladeadapter. Das ist auf Dauer aber keine Lösung. Das Navi ist nicht wasserdicht, die USB Ladevorrichtung auch nicht.


    Auf was ich achten würde:


    - Wasserdicht
    - aktive Ladehalterung ( manche Hersteller sind günstiger, aber da ist dann keine aktive Halterung dabei )
    - Bluetooth für Headset im Helm


    Als günstige Alternative mit ein paar Einschränkungen habe ich mir das hier angesehen :


    http://www.amazon.de/NAV-PNX-35-Navigationssystem-Bluetooth-Kartenmaterial/dp/B003H8WS1Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321709538&sr=8-1

  • Moin,


    ich fahre mit der kostenlosen Navigation von meinem Nokia. Hab mir dazu nen Halter von Louis und ne BagsconnectionTasche von Polo mit Sonnenblende besorgt lag insgesamt bei ca.50euro. Die Software von Ovi die auf dem Nokia ist ermöglicht es sogar, wenn auch bischen umständlich, über zwischenziele routen zu planen. karten gibs für fast jedes land der welt kostenlos und auch einfach zu installieren. weils nen handyakku ist geht auch 5h navigieren ohne laden mit nem schön hellem display.. wobei die 12halterung nicht die welt kostet. das werd ich nächstes jahr noch nachrüsten. außerdem kannste nen bluetoothheadset benutzen wenn du wert auf die sprache legst. :Daumen hoch:


    Beste Grüße
    Fritz

  • Bin vorher mit Handy gefahren, vorher mit Nokia zuletzt mit Samsung Galaxy. Dies ist die günstigeste Methode, allerdings mit einigen Nachteilen.


    Habe mir jetzt das TomTom Louis Edition geholt

    http://www.louis.de/_204022dff…e=0&artnr_gr=10001589</a>


    Jetzt brauche ich keine Angst mehr zu haben dass die Vibrationen, Regen oder sonst etwas mein Handy schrottet.


    Gut gefällt mir auch die Routenoption "kurvige Strecke". Der Rest ist doch unwichtig :peace:

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • hallo


    also gut


    ich hätte aber auch extrem gerne die option mit kuvenreichste strecke


    kann das ein garmin mittlerweile auch oder müsste ich dann das tomtom urban rider nehmen?


    was spricht gegen das tomtom,da bisher nur garmingeräte genannt wurden?


    gibt es probleme bei tomtom?


    mfg

  • Haben tu ich ein Zumo 660 und kaufen würde ich nun vermutlich auch das Zumo 210/220.
    "Kurvige Strecke" schön und gut, aber ich plane grössere Touren sowieso vorher am PC. Hab die Funktion noch nie vermisst. Zudem sind die angeblich kurvigsten Strecken nicht zwangsläufig auch die Schönsten
    Routen easy am PC planen und dann exakt so abfahren geht mit dem Garmins sehr vernünftig.
    tja, und nachdem ich das alte TomTom Raider kannte wurde es ein Garmin. :ja: Und ich würde mir wieder eins kaufen, auch wenn's an manchen Stellen komisch ist.


    TomTom ist auch gut. :grins:

  • Hab an meiner 690 SMC das Zumo 210 CE mit der Halterung -> http://www.louis.de/_1093f8843…&page=2&artnr_gr=10001550


    Hält super, vibriert nix. Das angeblich Kaufargument vom TomTom mit kurvigen Strecken ist bei mir hinfällig weil ich immer vorher am PC mit Google Maps plane. Das Zumo hat auch GPS Datalogging :Daumen hoch:


    Einziges Manko ist ein bisher kaputt vibrierter Spannungswandler, also die Stromversorgung über die Batterie am Mopped. Wird aber auf Garantie getauscht.

  • also so wie ich es sehe bevorzugt ihr alle garmin


    hmm..auch wenn die funktion sicherlich schön wäre,denn ich bin faul,wenn es ums planen geht


    ziel eingeben,4h zeit haben,kurvenreichste streckenführund rein und 2h fahren,dann rumdrehen...


    so wäre es perfekt :)


    mfg

  • Hallo,
    habe das TomTom Urban Rider.
    Kurvenreichste Strecke ist ne super Sache. Sogar im flachen Norddeutschland erlebt man angenehme Überraschungen.
    Im Süden (Schwarzwald) wird man oft darauf hingewiesen, das die Route unbefestigte Wegstrecken enthält.
    Bin auch nicht so der "am Computer vorher Planer". Unterwegs in unbekanntem Gebiet ist die Option sehr geil.
    Wenn man aber vorher am PC planen möchte geht das natürlich auch.
    Die Bedienung ist intuitiv. Bin sofort gut klargekommen. Allerdings kenne ich die Garmin Geräte nicht, kann deshalb nichts dazu sagen, bzw. vergleichen.
    Gruß
    Gerd

  • also so wie ich es sehe bevorzugt ihr alle garmin


    hmm..auch wenn die funktion sicherlich schön wäre,denn ich bin faul,wenn es ums planen geht

    Servus m1nz5,


    ich würde aufpassen nur garmin ist nicht immer das beste, kenne sehr viele die Das TomTom haben, sind auch sehr zufrieden!!!!
    Deswegen mach Dir Gedanken, was DIR wichtig ist, und wäge dann ab!!!


    Für mich war wichtig:


    1. Die Stromversorgung, nicht die Kontaktprobleme hat (war/ist ein Tom Tom Problem)
    2. Das meine Route aufgezeichnet wird und diese zum PC übertragen kann
    3. Das es Wasserdicht ist, IPX7 Standard !! Obwohl das zum nachteil werden kann, wenn es mal geöffnet werden muss. ( Reparatur) :crazy:
    4. Das der Akku stark genug ist um min. 5Std. beim wandern/Mountainbiken her halten kann


    Daher ist es ein Garmin geworden.


    kauf das was Deine Funktion/Wünsche erfüllt! :amen:



    :prost: Andi :prost: