Es geht ab nach Oschersleben...

  • Moin zusammen!
    Ich habe mich für ein Renntraining nächstes Jahr in Oschersleben Angemeldet!
    Der Termin ist zwar noch ein bischen hin, will mich aber nun schon mal ein bischen schlau machen!
    Also im Moment habe ich noch den Pipo bei mir auf der KTM, Aber ich habe schon mehrmals
    gelesen, dass der auf der Strecke nicht so wirklich funktioniert!
    Nun meine Frage, was habt ihr für Erfahrungen gemacht??
    Würde natürlich germ einen Reifen fahren, den ich nach dem Training auch noch drauf lassen kann!
    Es gibt schon ein Test von der Zeitschrift Motorrad, bezüglich dieser reifen, aber vieleicht hat jemand
    von euch ja auch empfehlungen für mich!?


    Also schonmal vielen Dank im Vorraus!


    Achso und bevor ich es Vergesse, bitte nicht auf Racing4fun verweisen, die Seite ist so unübersichtlich und die SUFU is auch nicht so gut wie die hier im Forum!


    Also vielen Dank!
    Und grüße aus den Norden!

  • Ganz salomonisch gesagt:
    Es kommt drauf an, was Du draus machst.
    In meinen Anfangszeiten von "Rennstrecke fahren" (nicht mit der RC8) war der PiPo kein Problem. Heute würde ich das als Rumschwuchteln bezeichnen :-)


    Aber je mehr Du den Reifen ran nimmst umso mehr baut er ab. Und zwar schnell!


    Wenn Du also das erste Mal auf der Renne bist, lass ihn drauf , denn Du kommst (außer bei > 28 Grad im Schatten) nicht an die Grenzen des Reifens.
    Ists aber warm draussen und Du schenkst ihm richtig ein, dann wirst Du einen sehr schmalen Grenzbereich erleben. U.U. schneller als Dir lieb ist.


    Daher meine Empfehlung für den Kringel - immer "richtige" Rennsportreifen kaufen. Macht sich schnell bezahlt wenn man einmal weniger die Kante wegwirft :-)
    Aber dann brauchste eben auch Reifenwärmer. Und so kommt Eins zu Anderen .....
    Und Du wirst einen zweiten Satz Räder brauchen (damit es sich schneller wechselt) .. achja .. und Regenreifen .. und .... :alter schwede:



    LG
    oso

  • Den PIPO runter zu werfen ist grundsätzlich richtig. Ein super Landstraßenreifen aber nicht rennstreckengeeignet. Auch für Anfänger!
    Hol dir irgendwas aus dem Segment *Hypersportreifen* also Racetec K3 oder Pirelli Diablo Rosso Corsa..... Und immer schön warm fahren und Luftdruck richtig einstellen!
    Damit kannst Du richtg Gas geben und Spaß haben. Bei Slicks sind Reifenwärmer nicht nur zwingend nötig du mußt auch schnell genug sein um die Dinger auf Temperatur zu halten! Daran scheitert der eine oder andere Racer mit Vollausstattung schon kläglich. :peace:


    Natürlich sind diese Hypersportreifen auf der Straße nicht so prickelnd wie der PIPO. Aber da soll man ja auch nicht so rasen.


    Gruß


    Nieselregen

  • Moin Jungs.
    Also danke schonmal für eure Antworten!
    Also slicks kommen für mich schonmal nicht in frage. Wie Nieselregen schon sagte die dinger werd ich bestimmt nicht warm bekommen!
    Und reifenwärmer für das 1. Mal strecke kaufen....Hmmm.... Vieleicht gefällt mir die ganze Sache ja auch garnicht, und ich werd nie wieder ein Reifen auf n Strecke setzen!
    Also Ich hatte da an sowas wie den Pirelli diabolo rosso corsa oder dunlop sport smart gedacht. Da das Training im Mai ist, denke ich das man schon mit Lufttemperaturen so um die 20-25 Grad rechnen kann.
    Hoffe da werden die Sportreifen nicht zu warm.
    Für den Fall, das es Regnet, habe ich dann ja immer noch den Pipo mit, der ja bekanntlich im Regen gut funktioniert!
    Das ist aber auch ein Blödes Tema....Irgendwie ist man immer ein bischen unsicher....


    Mfg: Sascha

  • Das ist aber auch ein Blödes Tema....Irgendwie ist man immer ein bischen unsicher....


    Da mußt Du durch! :grins:


    Das Problem mit der Rennerei ist, daß man anschliessend auf das Rumgerollere auf der Straße kaum noch Lust hast.


    Wegen Reifen würde ich mich meinen Vorrednern anschliessen... unbedingt einen strassenzugelassenen "Rennreifen" wählen, auch wenn Du in Osch > 2 min fährst. Bei Fahrfehlern verzeihender mit deutlicherem Grenzbereich im Vergleich zu reinen Straßenreifen. Feedback ist in der Regel auch um einiges besser - und einmal im Kies ist deutlich teurer als der Satz Reifen...

  • Ich beschränke meinen Rat mal nur auf eigene Erfahrungen (Pipo auf Duke R in OSL).


    Der Reifen ist spätestens auf dem Kringel unbrauchbar; verschiedene Luftdrücke und Setups getestet. Ergebnis: Ohne Vorwarnung in unspektakulärer Schräglage und ohne Beschleunigung abgeflogen. Ich war einfach nur noch Zuschauer, als das HR ansatzlos wegschmierte.


    Gerade mit deinem Donnerhobel würde ich keinen PiPo auf dem Kringel fahren. Mangels eigener Erfahrungen mit den Alternativen will ich Dir auch keine vorschlagen, nur vom PiPo nachhaltig abraten :zwinker:

  • Ich danke euch schonmal für eure Beiträge!
    Nun bin ich schonmal ein schritt weiter.
    Also ich tendiere nun schon stark zum Pirelli Diabolo Rosso Corsa, da es hier ja auch schon einen Bericht über den Reifen gibt!
    Gibt es zufällig jemanden, der diesen Reifen schon einmal auf der Renne bewegt hat?
    Außer der nette Herr in Forumsbeitrag.
    Oder zufällig mal jemand was über den Metzler Racetek oder Pirelli Dragon Supercorsa Pro. gehört?
    Oder anders gefragt als ihr das 1. mal aufn Kringel wart, was habt ihr da für Pellen draufgehabt?


    Mfg: und danke nochmal für die Antworten!


    Sascha

  • Also das erste mal Renne auch mit PiPO gefahren,auch nicht gerade sehr langsam gewesen. Der Kollege einen Abflug ohne Vorwarnung und ich einen schönen Fast-Highsider und das mit sechshundertern. Sind bei mir niewieder auf,s Bike gekommen. Pirelli Dragon Supercorsa bin ich auf der RC8 schon gefahren und hat mir sehrgut gefallen. Mit dem Metzler kannst aber auchnix falsch machen. Für,s Erstemal funktionieren beide Reifen.

  • Ach so, die Story am Rande: Der PiPo war ja bei der 2011er Duke die Erstausstattung.
    Trotzdem waren die Werksmoppeds beim diesjährigen TNT in OSL mit Bridgestone ausgerüstet :denk:

  • War heuer zum ersten Mal auf der Strecke unterweges und habe wenn es kalt oder regnerisch war den PiPo benutzt


    ansonsten den Metzeler Racetec K3.


    Bin mit dem K3 sehr zufrieden. Man merkt wenn er warm ist und ich würde ihn als absolut gutmütig bezeichnen.


    Allerdings schnecke ich nur rum! Für nächstes Jahr werde ich mir wohl Reifenwärmer besorgen damit ich mir das


    warmfahren sparen kann.


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • Hi !


    Lass vorne den PiPo drauf und hol dir einen Hinterreifen der RS-tauglich ist . PiPo ist nämlich nur hinten


    gefährlich auf der RS ! Spart Geld und Zeit und funktioniert nach meinen "Erfahrungen" mit jedem HR !


    Ciao Tom

  • Ich bin mit dem ersten Reifen (P Diablo Supercorsa SP) gut unterwegs gewesen: gut im Sinne von sicher. Den Supercorsa bekommst in der ersten (langsamen) Runde mit bremsen und angasen ausreichend warm.


    Norman


    P.S. Tribendum hat recht