Ventilspiel kontrolle

• Ich habe mein ventilspiel kontrolliert. da ich hier noch überhaupt keine beiträge diesbezüglich gesehen habe, hatte ich mit einer problemfreien arbeit gerechnet.

tank runter - kein problem

ventildeckel runter - wie ist denn das möglich?

ohne das sls, sowie den kabelbaum komplett runterzunehmen, kriegt man den deckel nicht aus dem rahmen. wie macht ihr das?

habe die lehre dann seitlich durch den spalt geschoben. ging eigentlich ganz gut.

spiel selbst, war wie erwartet vollkommen i.O.

• Also bei meiner SMR 690 ging der Deckel ganz leicht runter. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich bei dem Flansch für das SLS zwar die Schrauben gelockert, aber den Flansch hab ich drann gelassen, da der irgendwie nicht abging. Jedenfalls ging das Problemlos von statten.
    Kann natürlich sein, dass bei der Duke das ein bisserl anders ist.
    Die 2011er Duke hat ja die Batterie anders eingebaut und ein zusätzliches Steuergerät eingebaut, was sich negativ auf die Platzverhältnisse auswirken könnte.

Lg Klaus

• Ich habe da beim ersten Mal etwas Ordnung bei den Kabeln geschaffen und alle Anschlüsse am Deckel demontiert um den anzumachen, war aber kein Ding.

Gruß

Nur Quer bist du wer....

• bei der duke ist das alles sehr eng. ich müsste das gesamte sls abmontieren. dazu der kabelbaum. aber ging mit meiner methode eigentlich ganz gut. beim nächten mal mach ich es richtig. auch wenn es dann länger dauern wird.

• Hi,

das SLS musst du immer abbauen, sonst bekommst du den Deckel nicht raus. Beim ersten mal ist es ein wenig fummelig den Deckel zwischen den Rahmen rauszubekommen. Du musst ihn zuerst hinten anheben dann drehen und durch das Loch im Rahmen rausnehmen, das ist leider Millimeterarbeit. Aber wenn man's 1-2 mal gemacht hat gar kein Thema mehr. Bitte auch immer auf die Ventildeckeldichtung achten, damit sie nirgends eingeklemmt oder beschädigt wird.

Beim Ventilspiel kontrollieren selbst musst du den Kolben auf den OT (oberer Totpunkt) stellen, da gibt es am Nockenwellenkranz (im mittleren Loch - siehe Foto) eine Markierung (Strich).

Danach einfach das Ventilspiel mit der Fühlerlehre messen und ggf. die Shims entsprechend tauschen. Wenn du die Shims getauscht hast, sicherheitshalber die Kurbelwelle 1-2 mal durchdrehen damit die Shims mal gedrückt werden, dann erneut messen.

Hoffe ich konnt dir helfen.

lg. Michael

• Bei mir steht nun auch die 10k Inspektion an!

Ich würde das Ventilspiel gerne selber kontrollieren habe sowas aber noch nie gemacht!

Würdet ihr mir empfehlen es zu probieren mit Anleitung oder Finger weg?

greetz: Timmo

• ich würde sagen, man kann das schon machen. mir fiel es nr etwas schwer den deckel runterzukriegen. aber mike hat es ganz gut erklärt. wirklich sehr eng alles! tank stellt kein problem dar. auch das messen selbst geht gut. man bekommt recht schnell ein gefüh dafür.

• an welcher stelle wird denn der motor gedreht um den kolben in OT zu bekommen. ich kenne es von anderen japan-motos, das die durch den schraubdeckel (inbuss) auf der limaseite gedreht werden. aber bei der ktm kommt da öl raus???

andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben

don´t forget to take a risk today :grins:

• 6. Gang rein machen und dann das Hinterrad rückwärts drehen. Am besten noch die Zündkerze rausschrauben dann geht es einfacher.

Gruß

Nur Quer bist du wer....

• Es wird auch seitlich eine Schraube eingedreht um die Kurbelwelle am OT zu fixieren

hab mir diese Fixierungsschraube selber zugeschliffen.

fürs Ventile einstellen is die aber galube ich nicht erforderlich, man muss halt schauen, dass sich nix verdreht.

lg Klaus

• Hi,

ja die Rolle ist ein wenig eingelaufen, sieht aber auf dem Bild schlimmer aus als es ist.
    Ich denke das ist so gut wie normal, nach mittlerweile 25.000km. Glaube kaum das davon irgendeine Beeinträchtigung gegeben ist.

Am Zündungsdeckel ist eine schwarze Plastikschraube mit großem Imbus (siehe Bild), diesen Stoppel rausdrehen danach kannst du (so weit ich mich erinnere mit einer 10er Nuss) direkt die Kurbelwelle drehen und auf den OT stellen. Praktischerweise vorher die Zündkerze rausnehmen ;)

Links von dem Stoppel gibt es eine kleine Schraube wo man einen Durchschlag o.ä. hineinstecken kann um die Kurbelwelle danach zu fixieren (Bild links)

lg. Mike