DDD - Die dickste Duke

  • Auf Wunsch von 640erDuke hier ein paar Fotos von meinem dicken Herzog - auch auf die Gefahr hin, dass ich das Gelächter der eingefleischten Dukianer bis hier her hören kann ... :lautlach:


    2005er Duke II


    Anforderungen: m
    1. maximaler Fahrspass im Winkelwerk auf kleinen Nebenstrasserln in den Alpen (bei der Duke serienmässig)
    2. halbwegs passable Langstreckentauglichkeit für längere Ausfahrten (verlangte nach etwas untypischen Modifikationen)


    Modifikationen: Stage I - The Basics
    * Handprotektoren
    * andere Spiegel
    * Weisse Blinker
    * 18l Tank
    (Siehe Anhang DDDuke0.jpg)

    (Es folgt Stage II)

  • Die dickste Duke


    Modifikationen: Stage II - A new hat for the Duke!
    * Eigenbau Mini-Windshield (extremst effizient und angenehm zw. 100-150 km/h) - Alu, pulverbeschichtet + lackiert
    Siehe Bild "HerzogmitHut.jpg"

    (der Hintergund ist natürlich ein Fake, aber meine Garage schien mir nicht so spannend und draussen regnet's gerade... :weinen:)


    Geplante Modifikation: Stage III - More Punch!
    ABP-Racing Tuning Kit
    * K&N LuFi
    * TM40er Mikuni zwecks mehr Druck aus dem Drehzahlkeller (klar, der 42er hätte mehr Top Leistung, but I don't care)
    * APB Y-Rohr (damit's z'samm passt)


    In Summe ein etwas anderer, wohlgenährter, bulligerer Herzog mit Hut. :grins:

  • Ad: Herdlaender's Comments


    Nein, kein Involvement meinerseits bei der SuperDuke. Dann würde sie auf jeden Fall radikaler aussehen ... obwohl sie mir auch so sehr gut gefällt.


    Das Windschield ist halt extrem angenehm (man sitzt auch jehseits legaler Geschwindigkeiten noch unverkrampft und hat daher im Angriffsmodus mehr Reserven) :grins: - und ich sitz' ja eh dahinter und seh's nicht (weil hübsch finde ich's auch nicht)! :motz:

    Und von wegen Farbe: ich finde den poppig bunten Mix aus matt und glänzend schwarz ja auch sehr gewagt - aber einfärbig war mir dann doch zu fad! Ausserdem: schwarz macht schlank ...


    Regards!


    BurnHard

  • Hallo BurnHard,


    das Windschild sieht ja wirklich grauslig aus. Ich hatte überlegt, eines mit ner kleinen Plexiglasscheibe so ähnlich im Design wie bei der neuen Buel Tourenmaschine (Fotos in jeder Motorradzeitung) zu basteln. Der Tank ist Klasse - demnächst habe ich auch einen.


    Für die längere Tour gibt es aber noch zwei kleine Mängel: Das Gepäck und der wehe Hintern. Wie hast Du das gelöst?


    Hier meine Pläne dazu: - Klar Marco, ich ziehe immer Radlerhosen an! - Aber es gibt bei Polo ein ominöses Airhawk-Kissen, das man wenn es auf langen, langweiligen Zwischenetappen zu schlimm wird, einfach auflegen kann. Kostet aber 100 Euro. Wenn das Ding gut wäre, dann.... hätt´ich´s gerne im Tankrucksack...


    Zum Gepäck: Nachdem ich bisher keine Bezugsquellen für einen kleinen Träger gefunden habe, der Tankrucksack (der auch bei mir alles verkratzt hat) aber nicht für grössere Touren reicht, habe ich einen Bekannten (Werkzeugmacher) so lange gequält, bis er mir versprochen hat, so ein Teil zu bauen. Falls es klappt und was taugt, nächste Woche willer drangehen, dann schicke ich bei Bedarf gerne Bilder und den Bauplan mit Teileliste.


    Grüsse


    Alter Sack

  • Wobei, eine Abschwächung - das Windshield schaut auf dem Foto grauslicher aus, als in Natura. Da fällt es eigentlich kaum auf. Falls mal wieder Sonne scheint, mach ich noch ein etwas besseres Foto.
    Ich wollte keine Plexi-Scheibe, weil's seltsam aussieht (so unmotiviert draufgepappt wie bei einer BMW). Mein Teil ist eher eine organische Fortsetzung der original Frontmaske (Krümmung wird fortgesetzt und dann steiler). Aber ich geb's zu, nach dem Schnellschuss-Foto von gestern - würd's so in Natura aussehen, tät' ich mir das Teil sofort wieder demontieren!


    Ad reisetauglicher Sitzbank: bin ein "Schmaloaschada" (für die deutschen Forumsteilnehmer: Lebewesen mit schlankem Hinterteil) und hab' da keine Probleme. Finde die Sitzbank ziemlich bequem. Radlunterhosen sind auf längeren Touren aber sinnvoll.


    Ad Gepäck: Hab' mir vor Jahren beim Louis eine MotoDetail Soft-Case Gepäckbrücke geleistet (Trägerteil um die Sitzbank+Rahmenheck geschnallt), die passt super - zu den Aufpufftröten hin gebe ich eine Thermo-Dämmatte aus dem KFZ Bereich dazwischen. Funktioniert problemlos. Mit der Gepäckrolle und den 2 Seitentaschen hab' ich genug Platz. Wobei, voll beladen schaut der Herzog wirklich nicht mehr sportlich aus! :kürbis:


    Aber es funktioniert gut und die paar Kilo mehr sind immer noch deutlich weniger als ein :kotz: Beifahrer (ergo kann man die Duke noch immer schön bewegen)...


    Ausserdem: :respekt: - dachte schon ich sei der einzige Verrückte, der mit einer Duke auf Tour geht ...

  • @ burn hard


    das Windshot mag ja sehr nützlich sein, aber ich bitte dich :kotz:
    ging’s nicht noch ein bisschen steiler :lautlach:
    nun Spaß bei Seite, das "Ding" sieht ja schon nicht sonderlich elegant aus, aber mit nem flacheren Winkel wär’s doch bestimmt nicht so schlimm.


    Gruß Sasso

  • Hallo zusammen bin schon länger auf der suche nach einem gepäckträger für meine duke
    habe bis jetz keine gescheite lösung gefunden aber jetz ein lichtblick eines users


    möcht meine duke turentauglich umbauen können wenn ich mal Turen wemsen
    alles schnell und sauber umbaubar das wäre ein hit :lautlach:


    den tankrucksack sieht :kacke: aus aber ich schwöre drauf muss ja immer öl und wasser dabeihaben
    und noch andere kleinigkeiten wie Bikerapoteke warnweste kettenspray
    und bortwerkzeug, dokumente Karte u.s.w.


    Duke mit topcase


    mache mal eine fotomontage fon meiner traum Turen duke :grins::lautlach:

  • Winkel des Windschields: hab am Rechner mal eine laienhafte Flow-Analyse gerechnet und festgestellt - flacher bringt nix (ausser sich setz' mich geduckt auf den Soziussitz)


    Verschraubung mit den Blinkern: wäre zwar eleganter gewesen, aber durch die Form mit mehr Hinterschneidung und daher komplexerer Passung beim Blechteil verbunden - und das Ding war ja mal ein Versuch und keine "Meisterarbeit". Hatte keine Lust da eine Doktorarbeit d'raus zu machen.


    Egal, das Ding bleibt d'rauf, weil's gut funktioniert und ich bleib' windgeschützt. Nutze die Zeit wo Ihr mit :kotz: beschäftigt seid dann zum Fahren! :grins:

  • ... sorry, da hatte ich Heimvorteil: bin in der Automobilentwicklung und hab' die Teile vom Abfallhaufen bei uns im Prototypenbau. Aber frag' mal bei Tunern nach. Eigentlich müssten die meisten Auto-Werkstätten sowas besorgen können, da die Dinger bei vielen PKWs im Motorraum bzw. beim Kat verbaut werden.


    Sind so Gewebematten einseitig metallisiert ... Foto hab' ich leider keines ...

  • So ne kleine Scheibe fänd ich auch nicht schlecht, aber bitte nicht so auffällig!


    Wie wärs stattdessen mit einer Art Abrisskannte wie in der Formel 1?


    @ Burn Hard
    Kannst du als Flow Spezialist :knie nieder: sowas mal simulieren? Aber nicht dass das Fahrverhalten drunter leidet... :grins:

  • Hallo BurnHard,


    ich hab´auch noch ein paar alte Moto Detail Überwurfpacktaschen rumfliegen. Jetzt aber meine Frage: Wickelst Du die Schalldämpfer mit dem Vlies ein oder hast Du den Hitzeschutz an den Taschenrückseiten befestigt?


    Grüsse


    Alter Sack - der sich viel Arbeit spart, wenn Deine Methode funktioniert! :daumen hoch:

  • @ chris_atwork: zuviel der Ehre - der Flow-Spezialist ist ein Ex-Kollege aus dem FEM (Finite Elemente Modelling). Die Idee bei meiner Konstruktion war ja eigentlich, sowas wie bei F1 Kockpits zu konstruieren - Windschutz plus zusätzlicher Anpressdruck auf der Vorderachse.


    P.S.: die trivialste Form von "Flow Analyse" geht mit jedem einfachen CAD System wo Du B-Splines rechnen/zeichnen lassen kannst. Einfach die Anströmpunkte nehmen und dann mit den maximalen Krümmungsradien in den Punkten spielen ... und noch trivialer - sogar mit PowerPoint und den dortigen Kurven kann man ein ungefähres Gefühl kriegen, wie die Strömung geht.
    Wenn ich dazu komm und die Daten noch finde, poste ich mal ein paar Skizzen!


    P.P.S.: Ich hatte mir ausserdem ein bewegliches Modell aus Draht und Plastik gebaut und in "Praxisversuchen" mit Winkel und Höhe rumgespielt, bis es vom subjektiven Gefühl beim Fahren gepasst hat. Was Techniker nicht alles in der Freizeit tun, wenn's ihnen fad ist ... :grins:
    In dem Fall war halt dann Form-Follows-Function angesagt, ohne Rücksicht auf die konservativen Duke-Aesthetiker im Forum! :achtung ironie:



    @ Lanzelott: Fescher find' ich deine Variante :respekt: - denke aber der Windschutz ist für den Oberkörper okay, Helm ist aber voll in den Turbulenzen. Da Du hoffentlich die Duke nicht mit Sozia/us bewegst, würde ich als Techniker empfehlen, das Top-Case weiter vorn zu montieren - Zentralisierung der Massen und so ... :achtung ironie:


    @ Alter Sack: also nachdem ich meine Duke erst sehr kurz habe und noch keine weitere Tour gefahren bin (aber probehalber die Packtschen schon mal d'raufgeschnallt habe)- die Konstruktion mit den Bags hatte ich auf einer Honda Hornet 900 im Einsatz mit der reflektiven Seite der Thermofliese Richtung Auspuff aber montiert auf den Taschen. Musste bei der Hornisse aber zwei Drahtbügel als Abstandshalter zusätzlich dranschnallen, weil sonst die Tröten zerkratzt wurden - das könnte bei der Duke auch ein Problem sein ... soweit ich mich an meinen Versuch erinnere, lagen dort die Bags auch tlw. auf ...



    Regards,


    BurnHard TheAlien

  • Hab' sogar auf dem Office Rechner eine Skizze - Airstream Analyse mit B-Splines - also einfach Kurven mit definierter "Elastizität" (Krümmungsradius) durch Abstandspunkte in zwei Ansichten gelegt und dann in Photoshop über die Duke Bildchen kopiert.


    Zumindest bekommt mit dieser Trivialmethode ein Gefühl, ob's hinhauen könnte (bei laminaren Luftströmen, meinte der Experte, weil Analyse mit Seitenwind wird kompliziert, was ich ihm gerne glaube ...)


    Jedenfalls waren die Bildchen der Ausgangspunkt für meine Konstruktion ... ich war also von Anfang an gewarnt, wie's aussehen wird! :grins: