Widerstände bei Kellermann Blinker

  • Hallo.


    Möchte mir einen neuen Kennzeichenhalter (R&B) mit Kellermann Blinkern gönnen.
    Nun habe ich gehört, dass die in die Kabel der Blinker Widerstände eingelötet werden müssen.
    Kann mir da jemand sagen wie das genau funktioniert, bzw. einen Einbauplan schicken.


    Danke und Gruß
    Pascal

  • Alle Power LEDs brauchen keine Widerstände. Kennt übrigens einer Spiegel mit PowerLEDs? Hab keinen gefunden.


    Power LEDs sind die Blinker die nur ein oder zwei LEDs verbaut haben. Die günstigsten gibts direkt bei Louis und HG, aber auch Rizoma Zero11 sind mit 30€ für einen noch sehr günstig und passen super mit dem kantigen Design zur RC8.

  • Das bedeutet das man für die Rizoma Graffio auch keine benötigt?
    Aber es ist doch immer die rede von der Verwendung eines Blinker Relais!?
    Oder brauch ich das nur für die Kennzeichenbeleuchtung?

  • Oder brauch ich das nur für die Kennzeichenbeleuchtung?



    Nur wenn die Kennzeichenbeleuchtung auch blinken soll :lol:
    Sorry, aber bei der Vorlage.......


    .

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hast recht ... geb mich geschlagen :kapituliere: war ne saudumme Frage :sehe sterne:
    Na dann werd ich lieber in etwas teuere Blinker investieren bevor ich mir da günstige Teile kauf und dann aber mit nem Teil mehr was kaputt werden kann herum flitz.... :peace:

  • Irgendwo hatten se s doch neulich noch von blinkenden bremslichtern?


    Zu den total teuren musst auch nicht greifen. Und mehr teile hast durch den Umbau eigentlich auch nicht.
    Es ist nur so, dass du dein vorhandenes Blinkrelais gegen ein lastunabhängiges tauschen musst, wenn du Blinker mit anderem Verbrauch (W) anschließt.
    Je nachdem wie dein Mopped verschaltet ist tuts da entweder n billiges (louis, polo, ~7€) oder n teureres mehrpoliges (hier kann man wahlweise auch mit dem einfachen relais und 2 dioden arbeiten, oder auch einfach die blinkkontrolleuchte stilllegen)


    Hab selber auch umgebaut (insgesamt keine 50€ für blinker und relais), und das einzige, was ich nächstes mal anders machen würd ist das relais, weil das rote vom louis (eben die 7€ variante) doch recht klobig ist hinter der exc-maske....


    Gruß

  • Sowas gibts schon... der sinn is allerdings irgendwo fraglich. ich hab z.b. auch wegen stromverbrauch gewechselt, so kann ich an der sc ne 55w statt der 35w funzel vorne fahren.
    Außerdem sind die aus dem letzten link nur mit eingebautem widerstand und sind recht teuer.


    Zitat

    inkl. zwei Widerstände, die verhindern sollen, dass eine zu schnelle Blinkfrequenz entsteht, denn der Blinker hat nur einen Stromverbrauch von 1 Watt

    wenn jemand in der lage ist, seine blinker zu wechseln, sollte das wechseln des relais jetzt auch nicht die unlösbare aufgabe darstellen... in 5min is des erledigt.
    außerdem isses energetisch besser UND man kann jeden blinker verbauen der einem innen kram passt.


    Gruß


    :kapituliere:
    Sorry, mein fehler, war gedanklich bei etwas älteren maschinen und primitiverer technik....

  • Hier gehts um die rc8!!!!!!!


    an dieser Maschiene KANN man kein relai wechseln. da es keines gibt! das signal kommt direkt aus der Tachoeinheit!


    bei anden Maschinen mag dass alles so gehen...


    ABER HIER IST DAS RC8 FORUM... :sehe sterne:


    gruß

  • KELLERMAN blinker---> nix Widerstand und nix relai!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Die Aussage ist Quatsch. Bei meiner RC8 (Kellermann Rhombus) mußte ich die Widerstände verbauen, da ohne Widerstände die Taktfrequenz viel zu niedrig war.

  • Die Aussage ist Quatsch. Bei meiner RC8 (Kellermann Rhombus) mußte ich die Widerstände verbauen, da ohne Widerstände die Taktfrequenz viel zu niedrig war.

    naja, wer meint unbedingt Widerstände einbauen zu müssen, bitte.
    ich hatte inzischen 5 verschiedene darunter 3 verschiedene Kellerman, alle haben ohne widerstände funktioniert!!!
    wer jetz au noch 100% gleiche taktzahl haben will kann sich gerne verkünsteln. Aber die von mir getesteten waren alle in der vorgeschriebenen takt tolleranz!!!
    und darauf kommt es an!


    Das es abweichungen vom orginal takt gibt beschtreitet auch keiner!


    und ob die nun etwas schneller oder langsamer sind.... ist völlig wurscht

  • und ob die nun etwas schneller oder langsamer sind.... ist völlig wurscht


    Kommt darauf an, wieviel zu schnell oder zu langsam. Bei mir (und nicht nur bei mir - siehe den ca. 2 Jahre alten anderen Thread zu diesem Thema), war die Taktfrequenz viel zu niedrig(wie Du mich ja richtig zitiert hast), und jenseits der vorgeschriebenen Toleranz. Mit (Kellermann-)Widerständen war die Frequenz in Ordnung.

  • wie man hier liest ist es wohl zufall wie die frequenz nach dem anbau der blinker ist.


    in meinem fall sind kellermänner ohne widerstand verbaut und sie blinken schneller, aber noch im zulässigen rahmen.


    würde einfach mal die blinker dran bauen ... widerständer kann man im nachhinein immer noch zwischenschalten :ja:

  • Hab mich jetzt für die Mini-Blinker mit Super LED von Louis entschieden.


    Zum einen wegen des Preises und zum Anderen weil sie getönte Gläser haben.


    Bin mal gespannt, wenn sie da sind.


    Den Kennzeichenhalter habe ich von R&B genommen.

  • Ich bin ja nun nicht so der Elektroniker ... aber soweit ich feststellen musste, ist es speziell bei der RC8/R eher die zu geringe Stromspannung die an den Blinkern ankommt und für Unregelmäßigkeiten und/ oder schwaches Leuchten verantwortlich ist.
    Viele der LED-Blinkerspiegel und Blinker sind intern schon auf 12 V Spannungsversorgung ausgelegt. Im besten Fall werden gleich 12 V LEDs verbaut (keine Vorgeschalteten Widerstände nötig) ... ansonsten wird die Spannung "ausgehend von 12 V" heruntergeregelt auf 5 V oder weniger. Wenn nun aber die Blinker-Spannung ... wie im Falle der RC8/R nur um die 7 V liegt ... wird die Spannung für die interne Schaltung zu gering ... die eingebauten Vorwiderstände sind zu hoch bemessen. Das sorgt entweder für zu schwaches Leuchten (wie z.B. bei den FAR Spiegelblinkern) oder für unzureichende Versorgung aller LEDs. Die Blinkfrequenz erhöht sich in so einem Fall aus dem gleichen Grund ... da die erwartete Stromlast nicht vorhanden ist. Wenn ein Blinker ausfällt, passiert ja das Gleiche. :ja:


    12 V-LEDs leuchten auch bei 7,5 V ausreichend stark. :Daumen hoch:
    5 V LEDs werden z.B. per 390 Ohm Vorwiderstand von 12V auf 5 V eingebremst. Wenn nun aber statt 12V nur 7,5 V angelegt werden, kommen bei gleichem 390 Ohm Vorwiderstand statt 5 V ... nicht einmal 0,5 V bei der LED an! :staun:
    Je nachdem wie also die interen Schaltung aufgebaut ist (und mit welchen Vorwiderständen)... funktioniert das ... oder eben nicht. :crazy:


    Soweit mal meine laienhaften Überlegungen ... zu dem Thema. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Das komische an der Sache ist nur, daß (bei identischen Blinkern) das 'Verhalten' an der RC8/R so unterschiedlich ist. Die Taktfrequenz war bei mir, wie gesagt, viel zu langsam. Bei anderen zu schnell. Und bei wieder anderen ok bzw. noch im Rahmen.
    Eigentlich müßte das Verhalten doch gleich sein, da ich von gleicher 'Blinker-Ausstattung' ausgehe bei den RC8en. :denk:

  • Sooooooooooooooo, neuer Kennzeichenhalter und die Mini Blinker sind heute gekommen und bereits montiert.
    Funzt einwandfrei und kann ich nur weiterempfehlen.


    Was sagt eigentlich der TÜV zu den kurzen Kennzeichenhaltern?

  • Solange der Kennzeichenwinkel eingehalten wird ... der Blinker-Mindestabstand stimmt ... und Kennzeichenbeleuchtung sowie Rückstrahler nicht fehlen ... macht weder TÜV noch Polizei irgendwelchen Aufstand. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Das komische an der Sache ist nur, daß (bei identischen Blinkern) das 'Verhalten' an der RC8/R so unterschiedlich ist. Die Taktfrequenz war bei mir, wie gesagt, viel zu langsam. Bei anderen zu schnell. Und bei wieder anderen ok bzw. noch im Rahmen.
    Eigentlich müßte das Verhalten doch gleich sein, da ich von gleicher 'Blinker-Ausstattung' ausgehe bei den RC8en. :denk:


    Die Frage ist halt ... sind die Blinker bzw. die Montage tatsächlich vergleichbar? Beim PP-Kennzeichenhalter ist für die Kellermänner so ein sehr merkwürdig verdrahteter Zwischenstecker dabei. Müsste man mal genau analysieren, was damit gemacht bzw. bezweckt wird. :denk:
    Dann muss bei KTM nicht unbedingt alles gleich sein. :nein: Ich hatte ja am Anfang so meine Probleme mit der Tachoanzeige ab 250 km/h. Bei manchen RC8 / RC8R funktionierte es ... bei manchen Bikes wieder nicht. :denk: Da habe ich mal das Sensor-Signal gemessen ... das pendelte zwischen 2,8 V und 11,6 V. Dann bekam ich den Sensor ausgetauscht ... den habe ich auch gemessen ... und der pendelte zwischen 0 V und 11 V. :crazy: Da das auch nix bewirkt hatte ... bekam ich nochmals Sensor ... und Tachometer getauscht (Hardware vom neuen Modell) . Der Pendelt nun auch zwischen 0 und 12 V ... aber die Anzeige stimmt nun zumindest (wenn auch im direkten Vergleich etwas zu wenig angezeigt wird). Wenn die bei den Blinkern bzw. bei deren Ansteuerung auch unterschiedliche Spannungen oder Schaltungen verwenden ... :kapituliere:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: