Umbau von R-Heck auf Zweisitzer in 10 Minuten

  • Hallo,


    ich wollte einmal meinen Umbau vorstellen,


    habe eine 2011er SD-R, (noch eine richtige :Daumen hoch: )
    Ich habe in sehr seltenen Fällen den Bedarf, eine zweite Person mitzunehmen, daher habe ich mich damit beschäftigt eine Lösung zu finden, einen Umbau auf Zweisitzer sehr schnell durchführen zu können.


    Habe mir die Teile alle gebraucht besorgt, Sitzbank, Seitendeckel, Sitzbankschloss, Soziusrasten usw. .....
    Seitendeckel schon in weiss gebraucht ergattert, die Deko der 2012er SD R auf den Deckeln selber gemacht.
    Hatte auch ein originales LED Rücklicht aus der Bucht gekauft, das originale passt aber nicht, weil der Heckunterbau anders ist.
    Habe mir dann ein KOSO Rücklicht bei Louis gekauft, und einen kleinen Edelstahlhalter gebaut.
    Das Rücklicht sieht toll aus, passt zum Design der Akras, besteht nur aus einer LED Reihe, ist extrem hell. Deutlich besser als das Originalteil und kostet nur 19 Euro. :sensationell:


    Der Umbau zum Zweisitzer und wieder zurück ist wirklich in 10 Minuten erledigt. :Daumen hoch:
    ( es war übrigens sogar eine Ergo-Sitzank)


    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Werde das noch beim TÜV eintragen lassen, aber nicht mit den Racingakras vorfahren, sondern der originalen Anlage. :zwinker:
    Die Akras werden übrigens nicht richtig heiß, ich denke nicht über 55 Gard an der Außenseite. Man kann sich da nicht verbrennen.




    Gruß jojo997

  • schaut gut aus.


    nur frage ich mich wie du den umbau von 1 zu 2 sitzer in 10 minuten realisieren willst?
    alleine die Sozius fußrasten zu demontieren dauert schon fast so lang.


  • schaut gut aus.


    nur frage ich mich wie du den umbau von 1 zu 2 sitzer in 10 minuten realisieren willst?
    alleine die Sozius fußrasten zu demontieren dauert schon fast so lang.


    ...genau das würd mich auch interessieren.


    Der Thread Titel liess ja einiges erwarten...

  • Akkuschrauber, 6 x M8 Innensechskantschrauben, für die Rastenplatten,
    Heckträger mit Schließfalle für das R-Heck und Seitendeckel, 5 x M6 Innensechskant Schrauben, ohne Akkuschrauber.


    Haltebolzen unten für das R-Heck, 2 x M8.
    Dauert vielleicht auch 12 Minuten, aber nicht länger. ;-)


    Wenn man natürlich nach jeder Schraube eine Zigarre rauchen geht oder das Werkzeug erst 20 Minuten suchen muß, kann es schnell den ganzen Vomittag dauern.



    Gruß jojo997

  • habe eine 2011er SD-R, (noch eine richtige )


    Hö hö, und prompt sieht deine "richtige" wie 'ne 2012er aus! :lautlach:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • als Commander86 und ich die Hecks getauscht haben, hat es einiges länger als 10 minuten gebraucht.


    wir haben bei ihm den Auspuff abbauen müssen (SD-R) und die beiden unterbauten der hecks tauschen müssen.



    wie schaut denn deine SD im einmann betrieb aus, mit Monoheck SD-R oder das 2mann Heck der SD ohne Rastanlage?

  • bitte nicht falsch verstehen,


    der erste Umbau mit den erforderlichen Modifikationen an sich hat mehrere Tage gedauert, weil ich mir spezielle Lösungen überlegen mußte, damit eben z. B. der Unterbau, der bei der R bekannterweise anders ist, trotzdem bleiben kann.
    Ich habe spezielle Befestigungselemente gemacht, damit man eben nicht alles zerlegen muss. Das Rücklicht der SD z.B. passt nicht, weil der Unterbau eben anders ist.


    Wenn auf R-Variante umgebaut ist, sieht sie aus wie die R, nur den SD-R Carbon Hitzeschutz habe ich weggelassen, weil er mir nicht gefällt.
    In der Zweisitzervariante wie auf den Fotos zu sehen.


    Beim Umbau nach den Modifikationen braucht man Auspuffanlage, Kennzeichenhalter (umgebaute Kellermann Lösung, weil es für die SD-R keine gibt), Blinker.... nicht anfassen.
    Nur 2er Sitzbank runter, Seitendeckel ab, Rasten ab, Heckverriegelung anschrauben und R-Teile drauf klicken----- oder umgekehrt.
    Geht wirklich sehr schnell.

  • da mir ja die 2012 eh ganz gut gefällt :Daumen hoch: was ich mal gespannt bin die Eintragung als 2- Sitzer. Da verstehen die Prüfer keinen Spaß, habe das schon selber mitgemacht, nur umgekehrt!

  • Danke für das Gutachten, wird mir sicherlich sehr helfen.


    Denkst du, dass mit dem Gutachten nach Eintragung der R auf Zweisitzer beides zugelassen ist, quasi alternativ.
    Wenn die mir das nur "entweder oder " eintragen, lasse ich es überhaupt nicht eintragen. Dann bleibt die Zulassung wie sie jetzt ist, als R mit Monoseat. :kapituliere:


    Im Gutachten lese ich es so.


    Gruß jojo997

    Einmal editiert, zuletzt von jojo997 ()

  • generrel kann man ja sachen die abgeändert worden sind ohne zusätzliche abnahme wieder auf original zurückrüsten.
    hier hast du aber das Problem mit der anzahl der Sitzplätze.


    red am besten mim TÜVer mal drüber

  • Hallo zusammen,


    war heute beim TÜV meine variable Soziuslösung vorzuführen, man hat mir den Umabau auf meinen Wunsch hin "wahlweise" eingetragen.
    Habe dem Prüfer erzählt, dass ich nur ein oder zweimal im Jahr mit der 2-Mann Sitzbank fahren möchte, sonst immer nur Mono und nicht immer zum TÜV zur Umtragung kann.......
    er sagte dann, das ist ja auch Quatsch und nicht nötig.


    Perfektes Ergebnis für mich. :sensationell:


    es ist im Gutachten folgender Eintrag für die Betriebserlaubnis aufgeführt :
    S.1: wahlw. 2, m. Sitzbank, Halteschlaufe u. Fußrasten, Herst. KTM Type DUKE 990SD*


    Gruß jojo997

  • leider keine Chance die runden Topfe zugelassen zu bekommen, habe auch keine Zulassung.
    Fahre so, hatte auch noch keine Schwierigkeiten. Bei der TÜV-Vorführung bwz. der Sitzbank war die Serienanlage dran.


    Ich habe nochmals danach gefragt, der Prüfer sagte nochmal, keinerlei Möglichkeit.
    Die runden Racingakras sind mit den db-Eatern sogar leiser als der Originaltopf.


    Gruß jojo997

  • Hey Jojo997,


    kannst du bitte mal deine "getroffenen Massnahmen" zur Umbauzeitverkürzung genauer erklären? Evtl. mit Fotos?


    Ich habe das selbe Problem, und habe mir damals einen zweiten Heckrahmen besorgt an dem das Monoheck inkl. Auspuff vormontiert ist.


    In meinem Fall beschränkt sich der ganze Spass auf etwa 20-30 mins.


    - Sitzbank ab
    - Kabelbaum lösen
    - Auspuufklemme lösen
    - 6 Schrauben am Heckrahmen lösen
    - Kennzeichen abschrauben
    - dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge anbauen
    - Sitzbankschloss umbauen
    - Halterungen am Tank der Zweimannsitzbank abbauen


    fertig...


    Aber wenn es da noch Optimierungspotential gäbe... bspw. mit einem zweiten Kabelbaum, so dass man sich ne Steckverbindung bauen könnte... oder ein zweites Sitzbankschloss... Dann wäre das natürlich ne feine Sache... :)


    Ansonsten freue ich mich auch über alle Ideen sonstiger Art...


    Gruß
    Alex

    Gruß


    Hefewoiza