Highscore Tuningküche Superduke 2.0

• ich konnte sie auch mit dem Schraubendreher lösen, ohne schleifen :ja:

geht halt nix über gutes Werkzeug :grins:

MoGG - Member of the GAGA Group

• Hallo Freunde.
    OT: Nach unglaublichen 93 Läufen war es ein produktiver und spannender Winter 2011/12 am Prüfstand mit Highscore (ich war nicht bei allen dabei, aber bei den wichtigen :zwinker: ). Und mein Bike war bei weitem nicht das Einzige am Prüfstand, noch dazu konnten quasi im ganzen Februar wegen der klirrenden Kälte keine Läufe durchgeführt werden...

Letzter Stand bei Teil3 war: 48er Drosselklappenkörper ohne 2. Klappen mit RC8 Trichter funktionieren am Besten. Was war jetzt noch zu machen:

1) Wie siehts mit dem 52er DK aus?
    2) Gibt es einen Unterschied nur Platten raus vs. Platten incl. Wellen und Geraffel raus?
    3) Ein Umbau der Highscore Airbox: Volumen um den originalen ursprünglich verschlossenen Unterbau vergrößern - was bringts soundtechnisch und leistungstechnisch?

1) Der 52er DK out of the box mit den dicken 14-loch Düsen funktioniert abgestimmt ganz oben um eine Spur besser, ist aber nicht der Rede Wert (wir haben den Übergang nicht angepaßt, da werden wieder Einige schreien, aber Highscore erwartet sich da nicht mehr - da müsste schon der Kopf / Einlaß massiv bearbeitet werden). Das Schlimmere ist aber, daß das Rezept -2.DK + RC8 Trichter sowas von nicht geht - eher schon -2.DK u. SD Trichter - somit haben wir das garnicht weiter verfolgt. Highscore hat dazu sehr viele Läufe gemacht um sicher zu gehen...

2) Die Wellen stören minimalst bis garnicht. Punkt. Das ist erfreulich, denn der Komplettausbau ist weit aufwändiger als die Platten rauszuschrauben.
    stage3-2ndflies-platesonly_vs_stage3-2ndflies_completelyremoved.jpg

3) Das war interessant: Das vergrößerte Airboxvolumen macht die Airbox leiser (und ja, der Ausbau der 2. DK macht die Airbox lauter, vor allem bei WOT) - das "Zwitschern" ist offensichtlich weg - und leistungstechnisch geht jetzt ab 7000 nochmals Einiges! Da schiebt das Ding, daß einem die Arme lang werden, bist du deppert!!!
    Hier mal der "Prototyp". Der innere Teil vom K&N wird rausgeschnitten - dann muß aber der Airboxeinlaß, wo früher der Schnorchel war, verschlossen werden. Inspektionsdeckel müssen auch zu sein. Was beim Prototyp noch fehlt, ist ein passender Filter beim neu entstandenen Loch und ein schöner Deckel für das Schnorchelloch:
    CIMG0046.jpg CIMG0049.jpg
    Hier die Kurven der finalen Abstimmung:
    Unterschied Airbox "alt" vs. Airbox "neu" :Daumen hoch:
    stage3-2ndplates_RC8stacks_vs_stage3-2ndplates_RC8stacks_lowerairbox.jpg
    Hier noch der "Wusch" ab 7000 gezoomt:
    stage3-2ndplates_RC8stacks_vs_stage3-2ndplates_RC8stacks_lowerairbox_zoomed.jpg

Abschliessend noch unsere Errungenschaft im Winter Stage3 vs. Stage3 -2nd flies +RC8 Trichter + Airbox "big":
    stage3_2012_vs_stage3-flies+RC8stacks+Airboxbig.jpg

Zusammenfassend alle Stages als Werdegang meiner SD:
    blau.......All Stock
    rot.........Stage2
    grün......Stage3
    orange...Stage3 -2nd flies +RC8 Trichter + Airbox "big"
    stock_vs_stage2_vs_stage3_vs_stage3-2ndplates+RC8stacks_lowerairbox_PS.jpg
    stock_vs_stage2_vs_stage3_vs_stage3-2ndplates+RC8stacks_lowerairbox_NM.jpg

Ich bin überrascht, wieviel Drehmoment wir mit den Mods "gefunden" haben...und der Umbau für Stage3 Inhaber ist überschaubar. Meine nach unten streuende 2006er SD mit 43000 km ist nun einer SD-R ab 08 mit Stage2 ebenbürtig :knie nieder::Daumen hoch::staun: Was wir jetzt noch brauchen: Alle möglichen 990er Modelle (SD ab 07, SM/R/T, SD-R ab 08) auf dem Prüfstand, damit wir Mappings bekommen!!! Das war ein Aufruf, wer Interesse hat bitte bei mir oder Highscore per pn melden...

Achja: IDM Trichter haben wir auch probiert, brachte wenig...ev. auf der RC8 ein paar PS
    CIMG0042.jpg

PS: Von den "dvs" erwarten wir nicht sehr viel, aber das wäre dann der nächste Test auf dem Prüfstand.

:winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Na ab wann gibt es denn eine Umbauanleitung oder evtl ein Set für die Airbox in "big"??? :prost:

Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

• wo kommt der plötzliche Drehmomentanstieg ab ca. 6500 U/Min her ? Den hattet ihr bei den ersten Tests nicht so ausgeprägt auch nicht
    mit den RC8 Trichtern :tröst:

• wo kommt der plötzliche Drehmomentanstieg ab ca. 6500 U/Min her ? Den hattet ihr bei den ersten Tests nicht so ausgeprägt auch nicht
    mit den RC8 Trichtern :tröst:

Das ist eigentlich "nur" die Summe aus dem Entfernen der 2. Drosselklappen, Aufsetzen der RC8 Trichter und Erweiterung der Airbox wie beschrieben. Danach natürlich Abstimmung Volllast und Teillast.
    Falls du noch einen Vergleich zwischen diversen Mod.s brauchst, kann ich das Diagramm gerne erstellen! Aufgrund der Wetterlage und des neuen Vorderreifens konnte ich noch nicht viel testen, hab sie nur 2x mit der 2. ab 6000 mal bis ca. 9000 durchgezogen und die Hände wurden länger :der Hammer::alter schwede::sensationell::polizei:

• merci, ich brauche die nicht, freut mich das du endlich dein Drehmoment Loch wegbekommen hast über das wir hier ja auch schon sinniert hatten. Mich verwunderte nur wie krass das plötzlich ab 6500 abgeht im Vergleich zu Teil 3 ohne wirklich
    was zu ändern, bis auf den Airboxboden.

• Servus,

Hat der Christian noch dem Prüfstand in Gmünd?
    Ich war ja vor 2 Jahren bei ihm für das Stage 2 inkl Abstimmung.
    Wenn er den Prüfstand noch hat, wäre ich interessiert mit meiner SDR 08 Stage 2 zu kommen :-)

Gruß Nono

--------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

• Servus,

Hat der Christian noch dem Prüfstand in Gmünd?
    Ich war ja vor 2 Jahren bei ihm für das Stage 2 inkl Abstimmung.
    Wenn er den Prüfstand noch hat, wäre ich interessiert mit meiner SDR 08 Stage 2 zu kommen :-)

Hi!
    Nein schon lange nicht mehr...ist jetzt in Wien. Das wären dann vermutlich um 90 km mehr von dir...

• Hallo Leute,

ich habe heute sie Kunst der Stunde genutzt und hab mich auf die Süsse geschwungen nach der Drosselklappe demo wie gesagt DK weg Remmus Kr. Kastel Orginal Airbox also ich find geht wie Hölle,das einzige was mir auffällt ist das die Drehzahl etwas ansteigt,ach so die anderen Trichter sind ja auch drauf. eigentlich alles gut meine Frage is nur wegen der Abstimmung muss man da was tun ,wenn ja wodran seh oder merk ich das.,...

• Hallo Leute,

ich habe heute sie Kunst der Stunde genutzt und hab mich auf die Süsse geschwungen nach der Drosselklappe demo wie gesagt DK weg Remmus Kr. Kastel Orginal Airbox also ich find geht wie Hölle,das einzige was mir auffällt ist das die Drehzahl etwas ansteigt,ach so die anderen Trichter sind ja auch drauf. eigentlich alles gut meine Frage is nur wegen der Abstimmung muss man da was tun ,wenn ja wodran seh oder merk ich das.,...

Hi,

ja du bräuchtest ein neue Kastl map - da sie ohne 2. DK u. RC8 Trichter magerer läuft (damit sie auf Dauer keinen Schaden nimmt). Mehr Leistung -> größerer Füllungsgrad -> angepasstes Mapping.
    Könntest du noch die Mod mit dem Deckel machen? Dann würde mein map 1:1 passen. Genaueres ev. per pn.
    Hier noch ein Foto vom ausgeschnittenen Teil:
    Airbox_Ausschnitt.jpg
    Problem ist vielleicht, daß die neuen Airboxen Edelstahl sind - weiß nich ob man die so gut wie Alu schneiden kann. Achja und das mit dem Filter sollten wir noch sicherheitshalber lösen...

• Na ab wann gibt es denn eine Umbauanleitung oder evtl ein Set für die Airbox in "big"??? :prost:

Das ist die Frage...wir sollten ev. noch eine Filterlösung für das "Loch" finden...aber ein Package könnte so aussehen:

* Aluplatte mit Loch+Filter zum Austauschen
    * Deckel für Ansaugschnorchel
    * passendes Mapping (dzt. nur für 2005/2006 SD verfügbar) + optionales USB Kabel zum Aufspielen (falls noch nicht vorhanden) - oder Kastl vorab schicken

Mal sehen!

• und was mach ich jetzt mit meiner sd-r 08. soll man die auf 48er dk´s umrüsten? :achtung ironie:

wenn ich bei originaler sd-r lediglich die 2. klappe entferne muss da was am mapping geändert werden?

und bei der gelegenheit: was heißt eigentlich dk´s? drosslklappenkörpers??? :lautlach:

• und was mach ich jetzt mit meiner sd-r 08. soll man die auf 48er dk´s umrüsten? :achtung ironie:

wenn ich bei originaler sd-r lediglich die 2. klappe entferne muss da was am mapping geändert werden?

und bei der gelegenheit: was heißt eigentlich dk´s? drosslklappenkörpers??? :lautlach:

Hi,

nein brauchst nicht rückrüsten ;-)
    Kommt Zeit kommt R auf den Prüfstand, keine Angst :Daumen hoch:

• Hmmmm ist Wien von Gmünd nur 90 km weit entfernt?
    Ok, was würde denn der Spaß kosten, von Stage 2 auf HS 2.0 :-)

Gruß Nono

--------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

• Hmmmm ist Wien von Gmünd nur 90 km weit entfernt?
    Ok, was würde denn der Spaß kosten, von Stage 2 auf HS 2.0 :-)

Hi,

nein ist ca. 140 km aber ich hab gerechnet, wenn du eine andere Route von München fährst...
    Preis kann ich ev. ca. per pn nennen...HS 2.0 :crazy::denk:

• merci, ich brauche die nicht, freut mich das du endlich dein Drehmoment Loch wegbekommen hast über das wir hier ja auch schon sinniert hatten. Mich verwunderte nur wie krass das plötzlich ab 6500 abgeht im Vergleich zu Teil 3 ohne wirklich
    was zu ändern, bis auf den Airboxboden.

Ja, das sind Kurven, da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Und in der Tat bedeutet das Ankoppeln des Volumens der unteren Airbox-Hälfte einen wirklichen Durchbruch, das bringt nicht nur ein bisschen, sondern nochmals eine wirkiche Welt (klar ersichtlich an dem satten "Sprit-Bedarf", jede Menge Remapping nachher.

Leider muß ich Dich bei dieser Gelegenheit korrigieren, KTMjunkie: Da kommt kein neuer Filter, der das Loch

in der Filter-Grundplatte zu machen wird, das bleibt offen, so wie es ist.

Im Grunde genommen geht diese Mod ganz einfach: Man zeichnet sich den Platzbedarf, die Breite des K&N-Filters auf der Grundplatte an:

und schneidet das Oval in der Mitte mit "geeigneten Werkzeug" aus:

Ein geeignetes Mittel für den Heimwerker hierzu wäre z.B. Ausbohren, also eine Linie von Bohrlöcher entlang der angezeichneten Linie, bis das Oval in der Mitte heraus fällt.

Was ist der Wirkmechanismus hinter dieser Mod? Auf jeden Fall ist es nicht ein Mehr an Luft, denn das Airbox-Unterteil ist dicht:

Die einzige Fläche, über die der Motor atmen kann, ist - so wie gehabt -- der K&N-Filter.

So ein K&N-Filter ist zwar recht durchlässig für die Luft, für die Schallwellen jedoch stellt er ein recht massives Hindernis dar, allein schon wegen des feinen Metallgitters in seiner Matrix. Sicher kommen auch da noch hinreichend Schallwellen hindurch - andernfalls wäre das Ansauggeräusch mit K&N nur ein Summen, was es definitiv nicht ist -, aber ein gewisser Anteil wird an der Innenseite des K&N-Filters reflektiert.
    Der K&N wirkt sicherlich nicht so wie eine massive Airbox-Wand, er ist aber für die Wellen innerhalb ein beträchtlicher Widerstand. Auf diese Weise kann so ein K&N - eine Eigenschaft, die man auch an anderen Airboxen sehen kann, so durchlässig er auch für die Luftströmung sein mag, ein wirksames, will heißen schwing- und resonanzfähiges Volumen um die Ansaugtrichter herum formen.

Im bekannten Standard-Trim nun, bei dem die Grundplatte unterhalb des K&N-Filters dicht ist, ist dieses, vom K&N gebildete Volumen klein. Ein kleines Airbox-Volumen ist gleichbedeutend mit einer hohen Eigenfrequenz dieses Volumens. Eine solche ist nicht unbedingt etwas Schlechtes, denn wenn die Eigenfrequenz der Airbox deutlich höher als die Eigenfreguenz im Inneren des Einlaßtraktes liegt, stört diese wenigstens nicht die Wellenarbeit im Ansaugtrakt. Der Effekt ist: Die Airbox arbeitet neutral, will heißen so, als wäre sich nicht vorhanden, als stünden die Ansaugtrichter in der freien Atmosphäre.
    Mit anderen Worten: Das Ensemble "geht wie offen" (und genau das tut auch meine Standard-Airbox, wie ich mehrmals - auch während dieser Testserie - beweisen konnte.

Das ist schon mal nicht schlecht, aber es geht noch besser: Die Resonzen in der Airbox können sich mit denen im Einlaßtrakt so überlagern, daß diese verstärkt werden, und zwar so, wenn das Timing stimmt, daß mehr Luft in den Motor geschoben wird. Das ist dann jener Effekt, den viele gern mit "beruhigter Luft" umschreiben, einem Ausdruck, der eigentlich sachlich falsch ist, denn hier handelt es sich um Resonanzen und deren Verstärkung, als exakt dem Gegenteil von Ruhe.
    Damit nun die Airbox-Resonanzen an die Einlaß-Schwingungen erfolgreich ankoppeln können, müssen diese "in Reichweite liegen". Das bedeutet, man braucht für diesen Effekt einfach ein gewisses Airbox-Volumen.

Und genau dieses erreicht man, wenn man ein großes Loch in die Grundplatte des K&N hinein knabbert und auf diese Weise das Volumen der unteren Airboxhälfte ins Spiel bringt und ankoppelt. Und offensichtlich funktioniert die Ankopplung, wenn man auf die RC8-Trichter ohne 2. DK setzt, nicht irgendwie, sondern nahezu perfekt - wenigstens auf dem Eisen vom KTMjunkie. Das ist aber von der Serienstreuung her, na ja, speziell: Dreht oben raus ohne Ende, hat aber wenig Drehmoment in der Mitte (drum auch sein Hänger um die 6000 UpM). Andere LC8-Motoren (egal ob 1. oder 2. Serie SD, aber auch die SM990) sind da anders gestrickt, will heißen haben in der Mitte viel Moment, aber nicht den Brüll zum Begrenzer hin. Die Ursache für diese Unterschiede sind Differenzen in den Steuerzeiten. Da addieren sich kleine Produktionstoleranzen in den Nockenwellenkettenrädern auf der Kurbelwelle, der Blockhöhe der Zylinder, aber auch Verschleiß durch eine zart gelängte Steuerkette bis hin zu einem Resultat, daß man meinen möchte, da hätte jemand "Cam timing" mit dem Motor aufgeführt (In der guten alten Zeit hat man oft und gerne Langlöcher in die Kettenräder auf den Nockenwellen gemacht, um diese dann zart zu verdrehen. Damit läßt sich recht effizient auch mit Serien-Nocken die Drehmomentlage des Motors fein tunen - ist deshalb auch ein beliebter Trick im Stocksport, geht aber leider nicht bei den Kantn, weil hier sind die Kettenräder fix mit der Welle verbunden).

Also es ist möglich, daß diese Mod nur auf Erwins Eisen so hübsch funzt. Bevor also alle hier ganz nervös werden, warten wir mal ab, wie andere LC8 darauf ansprechen. Nächste Woche kommt mal eine SM990 mit Serienkrümmer zu mir auf den Prüfstand, dann sind wir schon mal ein wenig gescheiter.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

• Ich bin schon gespannt wie ein Flitze-Bogen.
    Und wie verhält es sich nochmal mit der Lautstärke?? Junkie's wurde doch wieder etwas leiser mit der großen Airbox oder?
    Das wäre dann auch recht schön, zumindest für mich.
    Seit der Stage 3.2 :peace: saugt die gute akustisch derart laut (aber geil) an, dass ich schon dachte ich brauche diesen Aufkleber:

Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen